Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2019, 20:32   #11
Firestarter
Mitglied
 
Benutzerbild von Firestarter
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E31-850CI (04.93), E38-740i (06.99) mit BRC by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Glaube da gibts nur vorsichtig runterschälen, neuer Klebestreifen dran und wiederverwenden.
das würde ich nicht empfehlen - mir wurde gesagt, die klebestreifen würden zu dick auftragen. dann lieber guten karosseriekleber verwenden. ich habe z.b. sehr gute erfahrungen mit sikaflex gemacht (an einem anderen fahrzeug).

grüße
Firestarter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 21:01   #12
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
...das würde ich nicht empfehlen...
Ich auch nicht !
Hatte vor 10 Tagen eine Fahrertür beim Lackierer, der hat das Gummi abgezogen ,
Beim näheren hinschauen sah es geklebt aus,
konnte es abfummeln, sah aus wie Pattex-Reste.
Habs dann mit Sekundenkleber aus der Autoindustrie wieder angeklebt.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 08:47   #13
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
mir wurde gesagt, die klebestreifen würden zu dick auftragen. dann lieber guten karosseriekleber verwenden.
Tolle Beratung.
Die Gummis haben original ja auch einen Klebestreifen drauf. Sieht aus wie ein normaler Tesa ist aber NUR Kleber und hauchdünn.
Ob der Berater von einem Schaumstreifen fantasiert?



Klar kann man auch einen flüssigen Kleber nehmen, dann aber einen Gummitauglichen und zugleich Dauerelastischen.
Z.B. könnte ich mir vorstellen dass ein mirko Würstchen Fensterkleber auch seine Dienst täte.

Aber viel lieber wäre mir ein originalidentischer Kleber-Streifen. Ist viel einfacher zu verbauen.
Kante mit gewöhlichem Fensterreinigerspray einsauen und dann das Gummi auf die nasse Kante auflegen.
Kann für die Montage herumgeschoben werden und trocknet innert paar Stunden oder 1 Tag. Und hält dann bombenfest.

Machst das selbe trocken hält es bei der ersten Berührung bombenfest und zwar genau so falsch wie man es angesetzt hat. Zudem wenn man ein bisschen zuviel Zug gibt, ist es verzogen und zu lange.


Die kleine Kleberwurst ist schwer zu handhaben, birgt das Risiko einer grossen Sauerrei und quillt dann hervor...
Das ist auch nich optimal, auch wenn es von der Haftung und Langlebigkeit sicher gut wäre.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (07.06.2019 um 09:22 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 08:55   #14
Firestarter
Mitglied
 
Benutzerbild von Firestarter
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E31-850CI (04.93), E38-740i (06.99) mit BRC by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Tolle Beratung.
Die Gummis haben original ja auch einen Klebestreifen drauf. Sieht aus wie ein normaler Tesa ist aber NUR Kleber und hauchdünn.
ja original gibt es aber nicht mehr, was ja der grund für meine anfrage war.

also man kriegt die dichtung wohl gut ab von der tür - wie bereits geschrieben wurde. den original-kleber kriegt man von der dichtung aber nicht ab. also würde die alte dichtung mit kleberest auf den neuen klebestreifen kommen.

wenn du weisst, welchen klebestreifen man nehmen kann, der genau so hauchdünn ist wie original, dann schreibs bitte mal in die runde. das würde uns sehr helfen.

grüße
Firestarter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 09:12   #15
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
ja original gibt es aber nicht mehr, was ja der grund für meine anfrage war.
Schon klar. Oder meinst ich zerbrech mir den Kopf weil man die noch neu kriegt?

Zitat:
Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
also man kriegt die dichtung wohl gut ab von der tür - wie bereits geschrieben wurde. den original-kleber kriegt man von der dichtung aber nicht ab.
Falsch. Der Kleber geht einfach nicht von selber ab. Aber den muss man abmachen.
Da muss man Versuche an kleiner Stelle machen, um das richtige Mittel zu finden. Ich würde Spiritus, Waschbenzin, Diesel, Petrol solche Sachen versuchen. Wenn das nicht reicht, Nitroverdünner oder Aceton aber das ist eventuell schon zu aggressiv. Also vorsichtig testen. Oder eine Testdichtung besorgen, um hemmungslose Versuche zu machen.

Jedenfalls das Gummi komplett sauber zu machen, halte ich für das A und O einer gelungenen Wiederverwendung.

Zitat:
Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
also würde die alte dichtung mit kleberest auf den neuen klebestreifen kommen.
No way. Das ist gebastelt. Dann kanst auch gleich Sekundenkleber nehmen.

Geändert von gasi (07.06.2019 um 09:49 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 09:48   #16
mohei
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mohei
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: schwabenland
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
Standard

hallo, ich hab meinen türgummi abgezogen, den alten klebstreifen runtergerubbelt, saubergemacht, entfettet und mir sowas gekauft =>
gibt es in verschiedenen breiten und klebt seit vielen jahren.
grüße
mohei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 09:52   #17
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von mohei Beitrag anzeigen
ich hab ... den alten klebstreifen runtergerubbelt
Das ist ja noch besser, wenn das trocken runterkommt. Und der Streifen scheint auch hauchdünn zu sein.

Das kingt insgesamt wirklich gut!
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 10:00   #18
Firestarter
Mitglied
 
Benutzerbild von Firestarter
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E31-850CI (04.93), E38-740i (06.99) mit BRC by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Falsch. Der Kleber geht einfach nicht von selber ab. Aber den muss man abmachen.
Da muss man Versuche an kleiner Stelle machen, um das richtige Mittel zu finden. Ich würde Spiritus, Waschbenzin, Diesel, Petrol solche Sachen versuchen. Wenn das nicht reicht, Nitroverdünner oder Aceton aber das ist eventuell schon zu aggressiv. Also vorsichtig testen.
ok, packen wir die goldwaage mal wieder weg. mit "kleber geht nicht" ab, meinte ich das selbe...

natürlich ist das gebastel und überhaupt nicht mein ding. aber bevor ich die dichtung mit aceton, waschbenzin oder ähnlichem zwar sauber bekomme, sie sich danach aber selbst auflöst, hab ich lieber eine alte dichtung mit kleberesten am auto als gar keine oder muss später die traurigen überreste abkratzen und stehe vor dem gleichen problem

bitte nicht falsch verstehen. ich bin dir dankbar, dass du dich einbringst.

ich würde allerdings mit diesen mitteln nicht einfach drauflos probieren und mich dann über die spätfolgen wundern wenn das dichtungsmaterial angelöst wird.

weiss jemand aus welchem material diese dichtung ist? dann kann man ja rausfinden, welche reinigungsflüssigkeiten das material verträgt. das wäre mal ein anfang.

ob es vielleicht auch mit hitze - sprich heissluftfön - klappt? aber da bin ich skeptisch.

grüße
Firestarter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 10:02   #19
Firestarter
Mitglied
 
Benutzerbild von Firestarter
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E31-850CI (04.93), E38-740i (06.99) mit BRC by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von mohei Beitrag anzeigen
hallo, ich hab meinen türgummi abgezogen, den alten klebstreifen runtergerubbelt, saubergemacht, entfettet und mir sowas gekauft =>
gibt es in verschiedenen breiten und klebt seit vielen jahren.
grüße
hey, mega!

danke!

klingt vielversprechend!!!
Firestarter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 10:59   #20
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Hallo Conrad,

mein Vorschlag ist - wenn bei dir alle Türen gemacht werden: Die Dichtung von der Türe vorne links (die du neu verfügbar hast) abziehen, die Seite mit dem Klebestreifen mit dem Fön vorwärmen und versuchen, die Klebereste zu entfernen, zuerst einfach mit dem Nagel Stück für Stück. Wenn es nicht geht, mit schwereren Waffen versuchen wie z.B. Waschbenzin. Und wenn du dann geübt hast wie es geht, machst du die rechte Seite vorsichtig und richtig. Und teilst du deine Erfahrung mit uns.

Das Projekt steht bei mir noch an, gute gebrauchte Türe habe da.

Gruß

Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Alarmanlage jemand eine Idee jb750 BMW 7er, Modell E38 5 11.06.2008 19:51
Elektrik: Hat jemand eventuell eine Idee wo ich in.. Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 4 31.01.2008 18:12
Motorraum: Keiner kann helfen! Hat jemand eine Idee? greg_p BMW 7er, Modell E32 15 31.12.2007 14:57
sporadischer PDC Ausfall - hat jemand eine Idee? WOLF BMW 7er, Modell E32 2 12.11.2006 09:31
Was war das... jemand eine Idee??? rengier BMW 7er, Modell E38 1 25.01.2006 23:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group