Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2019, 15:52   #1
Ruhrgebeat
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort:
Fahrzeug: 740i (E38) 03/2001
Standard Steuerketten-Wechsel

Hallo zusammen,

habe die Suchfunktion bemüht, aber die gefundenen Ergebnisse haben mir noch nicht richtig weitergeholfen.

Die gelbe Motorkontrolle-Leuchte blinkt und in der Werkstatt haben sie mir nach Auslesen des Fehlerspeichers gesagt, dass die Steuerkette wohl dran wäre. Kosten ca. 5.000 EUR.

Da gleichzeitig auch drei Türen am unteren Ende verrostet sind, sieht das bei 5k für die Steuerkette nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus, der emotional auch ein paar Schäden verursachen würde, wenn ich das Auto abgebe.

Nun meine erste Fragestellung:
Was sind Eure Erfahrungen, was ein Steuerkettenwechsel kostet (selber machen kommt nicht in Frage) und habt Ihr Empfehlungen, wo man das gut im Frankfurter Raum oder Ruhrgebiet machen lassen kann (bin auf das Auto nicht zeitlich angewiesen, die Reparatur muss also nicht von heute auf morgen geschehen)? Bei einer anderen Werkstatt, bei der ich früher war, kostet das laut deren Kostenkalkulationsprogramm nur 1.800 EUR, aber sie können es wegen des fehlenden Spezialwerkzeugs nicht machen. Das könne voraussichtlich nur BMW selbst...

Möglicherweise steht auch folgende Beobachtung mit o.g. Thema im Zusammenhang:

Habe den Wagen vor ca. 10 Jahren bei Erich Matzek auf LPG/Autogas (BRC-Anlage) umrüsten lassen. Seit kurzem "blubbert" das Auto jedoch auf Gas beim untertourigem Fahren (bis 2.000 Umdrehungen). Schalte ich auf "N" oder in den Benzinbetrieb, ist das Blubbern weg. Um das Problem zu umgehen, würde ich liebend gerne immer über 2.000 Umdrehungen fahren, was im Stadtverkehr aber schwierig ist. :-) Wie viele von Euch wissen, ist Erich leider vor ca. zwei Jahren verstorben, sodass ich ihn nicht mehr fragen kann.
Daher auch hier in die Runde die Frage:
Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp, woran es konkret liegen könnte? Hat jemand eine Empfehlung, wer sich das Problem im Frankfurter Raum oder Ruhrgebiet einmal vernünftig anschauen könnte?

Vielen Dank vorab!

Geändert von Ruhrgebeat (08.06.2019 um 20:24 Uhr).
Ruhrgebeat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 18:46   #2
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Durch Fehlerspeicher auslesen Steuerkettenwechsel prognostiziert?
Hast Du einen Ausdruck des Fehlerspeichers? Was steht da drin? Würde mich echt einmal interessieren.
Ich wechselte das alles bei einem E39 540i, identische Maschine, sofern Du einen Vanos hast.
Teile so um die 8/900 € und in einer Mietwerkstatt gemacht mit Hilfe des Meisters nochmal so um die 500 €.
Traust Dir zu es selbst zu machen?
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs

Geändert von Puddlejumper (08.06.2019 um 19:13 Uhr).
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 18:58   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

@ Puddlejumper
Weshalb ein VOLLZITAT auf das erste Posting?


@TE
5t€ für einen reinen Kettenwechsel ist viel zu viel. Da bekommste nen kompletten AT-Motor für (ggf sogar mit Garantie)
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 19:13   #4
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Habs raus
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 19:16   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Gibt ja sonst Punkte
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 20:30   #6
Ruhrgebeat
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort:
Fahrzeug: 740i (E38) 03/2001
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Durch Fehlerspeicher auslesen Steuerkettenwechsel prognostiziert?
Hast Du einen Ausdruck des Fehlerspeichers? Was steht da drin? Würde mich echt einmal interessieren.
Ich wechselte das alles bei einem E39 540i, identische Maschine, sofern Du einen Vanos hast.
Teile so um die 8/900 € und in einer Mietwerkstatt gemacht mit Hilfe des Meisters nochmal so um die 500 €.
Traust Dir zu es selbst zu machen?
Den Ausdruck vom Fehlerspeicherauslesen habe ich nicht, wollte aber genau deshalb noch einmal demnächst bei einem Freund vorbei, der das auslesen kann.

Traue es mir nicht zu, daher kommt selber machen nicht in Frage. Eure Antworten bestätigen aber meine Vermutung, dass die Aussage der zweiten Werkstatt auch etwas "konservativ" war (kann nur BMW selbst machen wegen Spezialwerkzeug und den damit verbundenen Einstellungen).
Ruhrgebeat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 08:26   #7
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Lass am besten erst einmal checken, was genau ist, von einem, der sich mit E38 wirklich auskennt, hier gibt es einige fähige Menschen. Frag mal bei Ray an, Wally, Laki usw...wie gesagt, es gibt einige.
Und sollte es dann wirklich zum Steuerkettenwechsel kommen, ist es zwar einiges an Arbeit, aber machbar. Dazu suchst Du Dir einen BMW Schrauber aus dem Forum, Fahrzeug auf Hänger und hin zu ihm.
Du brauchst dann neue Steuerketten, Umlenk und Spannschiene, Kettenspanner und auch alle Dichtungen dazu wie Kettenkastengehäuse oben wie unten, VDD usw. Ich erneuerte dazu die Wapu, sämtliche Laufrollen, Riemen, Abschlussdeckel mit Dichtung, dazu die O-ringe der Wasserrohre von Wapu zum Kühlmittelsammler.
Du hast einen Vanos, also Wassergekühlte Lima, ist die ok?
Und vor allem bist dann weit weg von 5000 €. Hebebühne ist von Vorteil, klar, geht aber auch ohne, weil man wirklich meist von oben schraubt.
Bei mir hatte sich das Teflon der Umlenkschiene aufgelöst und hing oben in den Vanos und Ölwanne, Kette bekam dadurch Spiel und schlug sogar Riefen in das Kettenkastengehäuse unten.
So sah es bei mir aus. Machte sogar Spaß, dass Schrauben :-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg p2uqwatt.jpg (85,3 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg jjdlol54.jpg (80,4 KB, 85x aufgerufen)
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 08:57   #8
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo!
Wenn der Motor auf Benzin Problemlos läuft, hast du normal kein Problem mit der Steuerkette
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 09:00   #9
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

War auch so ein Gedanke bei mir, vielleicht stimmt etwas mit der Gasanlage nicht.
Aber wie gesagt, er soll es von einem Fachkundigen aus dem Forum untersuchen lassen, der den E38 aus dem FF kennt. Erst dann kann man weitere Schritte planen.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 11:21   #10
Ruhrgebeat
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort:
Fahrzeug: 740i (E38) 03/2001
Standard

Zitat:
Zitat von maerze Beitrag anzeigen
Hallo!
Wenn der Motor auf Benzin Problemlos läuft, hast du normal kein Problem mit der Steuerkette
Hi, ja, sehe ich ähnlich, aber die "Blubber"-Probleme beim untertourigen Fahren auf LPG und die gelbe Motorkontrolle-Leuchte (mögliches Steuerketten-Problem) sind nicht zeitgleich, sondern zeitlich versetzt aufgetreten. Insofern korrelieren beide Themen wohl, aber hängen nicht unbedingt von einander ab. Kann mich aber natürlich auch irren und das eine beeinflusst das andere.

Die gelbe Motorkontrolllechte geht auch manchmal beim Fahren sehr schnell an und wieder aus.

Werde aber definitiv mich noch einmal melden, wenn ich den Ausdruck vom Fehlerspeicherauslesen habe. Ihr habt mir aber schon einmal insofern weitergeholfen, dass es kein typisches Problem zu sein scheint, das den meisten hier bekannt ist und wofür es eine naheliegende Antwort gibt.

@Puddlejumper: Danke für die Hinweise! Sollte es tatsächlich die Steuerkette sein, werde ich diese Tipps gut gebrauchen können.
Ruhrgebeat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Steuerketten neu. Was außerdem noch ?? Jermaine-2011 BMW 7er, Modell E38 21 29.04.2013 22:13
Steuerketten tauschen Slalomsven BMW 7er, Modell E32 29 31.07.2012 22:43
Steuerketten wechseln bei 230 tkm thaVader BMW 7er, Modell E38 17 14.04.2011 21:20
Nach Steuerketten wechsel..gefühlte minus 150 PS Leistung Valoney_23 BMW 7er, Modell E38 42 23.02.2011 09:46
Steuerketten wechsel 740ilv8 Narr BMW 7er, Modell E38 1 19.01.2010 19:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group