Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2010, 14:53   #41
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
heute habe ich mich auch daran gemacht, das Öl aufzufüllen, weil die Klappe sich arg nach Luftblasen anhörte und manches Mal nicht so richtig öffnen wollte. Ist ja schon einiges Gewürge, bis man an die Pumpe herankommt und noch eines mehr, an diese Inbus-Schraube heranzukommen -die Pumpe lässt sich ja nicht so richtig bewegen, auch wenn die beiden Muttern der Halterung los sind. Egal: ich habe es mit einer 20ml-Spritze und etwas altem Benzinschlauch vom Moped befüllt, bis der (recht schwer zu erkennende) Füllstand kurz unter der Max-Markierung war. Denn da lief das Ding auch schon über aus dem Schraubenloch. Also habe ich von den eingefüllten geschätzten 60ml zwei, drei ml wieder abgesaugt, das übergelaufene Öl abgewischt und die Schraube wieder hineingedreht. Doch mich plagt jetzt natürlich die Sorge, dass womöglich zu viel Öl drin ist und die Pumpe Schaden nimmt -oder passt das so?


Und damit mein Beitrag auch ein klein wenig Nährwert hat, fasse ich mal ein paar Infos zusammen:

- Das Öl nennt sich AeroShell Fluid 41, ich habe es bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kreissler für 'nen Zehner für einen Liter (zzgl. Versand, also rd. 15 Euro) bekommen.

- Das Öl ist ein spezielles Öl für die Luftfahrt. Was ich den Datenblättern und Diskussionen in Luftfahrt-Foren entnehmen kann, ist eine spezielle Eignung über einen großen Temperaturbereich, der weit in den Frostbereich ragt. Das ist für den Winter schon mal nicht verkehrt, denn vereinzelt haben wir auch hierzulande Nächte mit -25 bis -30°C, und das Zeug wird ja nicht im Betrieb erwärmt. Zudem soll man ja gewisse Öle nicht mischen (in den Fachforen ist man sich nicht einig, ob das mit dem Fluid 41 zulässig wäre oder nicht), also greift man besser zum richtigen Öl.

- Um besser an die Pumpe heranzukommen, habe ich beide Batterien meines E38 (Fuffy FL) ausgebaut. So konnte ich auch ganz bequem das überschüssige Öl abwischen. Ist aber schon ein bisschen Schrauberei in der dunklen Ecke. Die Pumpe selbst habe ich nicht herausbekommen, aber mit etwas kraftvollem Verwinkeln kam ich gerade so an die 5er Inbus-Schraube heran.


Gruß
Boris

P.S.: Wer in Berlin oder Umgebung wohnt, braucht sich nicht unbedingt einen Liter kaufen, ich habe noch etwas übrig, von dem ich hoffe, es nicht mehr zu brauchen.
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 00:13   #42
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard es gibt Probleme, die werden nicht älter ...

guten abend in die runde,

seit einiger zeit bin ich stolzer besitzer eines E38-728i aus 12/97 ...richtiger gepflegter unverbastelter rentnerwagen...
meine hydraulische heckklappe 'springt' nach der betätigung einige cm nach oben, die pumpe pumpt, aber ich muß den deckel mit dem finger einen guten cm anheben, bevor er von selbst nach oben schwebt .. die pumpe läuft dann noch 2-3 sekunden nach und alles ist gut. der weg des verschließens funktioniert einwandfrei automatisch, ob per rotem knopf oder dem 'schloss'. per schlüsselfernbedienung bei dem baujahr wohl noch nicht.
nur fällt er die letzten 8 cm mit wocht nach unten und wird dann wohl von der zuziehhilfe fixiert.
FRAGE1: kann das ein zeichen für einen defekten rechten gasdruckstoßdämpfer sein ... und könnte es auch der sein, der nach entriegelung den deckel eigentlich eteas anheben soll, bevor die hydraulik einsetzt?

jetzt hab ich mir mal den hydraulikbehälter samt dieser kreismakierung angesehen .. da sehe ich keinen ölstand, auch etwas tiefer nicht... kräftig am wagen gewackelt... auch nichts, was im behälter hin- und her schaukeln würde...
FRAGE2: welche fahrbe hat denn dieses gute öl, was wohl immer noch bei KREISLER zu bekommen ist ... möchte da nicht gerne unnötig an dem system rumbasteln ...
never touch a runnig system ...
wird ja gesagt... und die jungs, die ich aus dem bereich kenne arbeiten mit hydraulikaggregaten die größer als die eines baggers sind ...

freue mich über eure hinweise...

gruß aus dem westerwald

Friedrich
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 09:14   #43
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Das klingt für mich danach, als wenn da Luft im System ist, was sich oft durch Nachfüllen des Hydrauliköls beheben lässt. Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon ein paar Jahre her...), dann ist das Öl rot, etwa wie Heizöl. Und sauteuer...
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 10:42   #44
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Das "sauteuer" ist relativ
Für das bissel Öl schon, aber für den Komfort und im Verhältnis einer Tankfüllung schon wieder richtig billig
Never touch a running System ist schon richtig... ABER: dein System arbeitet ja nicht korrekt Also gerne mal einen Ölwechsel oder zumindest einmal auf Soll auffüllen Auch der rechte Dämpfer ist ein Verschleißteil und nicht sooo teuer
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 00:22   #45
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard

danke für die hinweise, kollegen!

ROT ?!?
da seh ich weit und breit nichts in dem behälter ...er hebt ja noch ... also glasklar scheidet aus???
ok.
also mal für 30 euro bei kreissler einkaufen ... Shell AeroShell Fluid 41 (EU) 1QT (946 ml) ... und den dämpfer bei bmw ordern ... wenn alles so einfach zu bekommen wäre ...

hat sich eigentlich in sachen PENTOSIN für den E32 - 750er mal was neues aufm markt getan ... irgendwann muß ich da auch auffüllen ...

gruss in die nacht

friedrich
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 05:43   #46
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von f.e.dorr Beitrag anzeigen
ROT ?!?
da seh ich weit und breit nichts in dem behälter ...er hebt ja noch ... also glasklar scheidet aus???
Nach meiner Erinnerung war es rot. Aber wie gesagt: ich kann mich täuschen. Moment, jetzt gehe ich doch noch mal in den Keller und schaue nach...
[taper...]
Sagen wir: rosa. Aber rot kann man auch gelten lassen.
Zitat:
also mal für 30 euro bei kreissler einkaufen ... Shell AeroShell Fluid 41 (EU) 1QT (946 ml)
Da würde ich nicht zögern. Ich hatte fast das Fünffache bezahlt, intensiv nach günstigen Quellen gesucht und lange mit mir gerungen, so viel Geld für eine Literdose zu bezahlen.
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 09:05   #47
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von f.e.dorr Beitrag anzeigen
...hat sich eigentlich in sachen PENTOSIN für den E32 - 750er mal was neues aufm markt getan...
Alternativen für Pentosin-CHF 7.1 sind z.B. immer noch FEBI-06162 und LHM+.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 23:39   #48
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard

Hallo Haschra,

vielen dank für die guten informationen!
muss ich, wenn ich eines der beiden anderen öle verwende das gesamte system entleeren (oder sogar spülen) lassen oder kann ich einfach damit mein grünes Öl auffüllen?
Bin gespannt...

Gruß in die Nacht
Friedrich
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 23:43   #49
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Nein, es muss nichts gespült werden, sind alle mineralisch und somit kompatibel.
Ich würde aber das Öl mal komplett wechseln, wenn es schon ziemlich schwarz ist.

Welches Bj. ist Dein E32/750 ? Steht CHF 7.1 auf dem Deckel ?

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 07:46   #50
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Es ist nicht hilfreich, wenn ihr hier über Servoöl diskutiert, was nix mit der Heckklappe zu tun hat.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komfortschaltung Fensterheber funzt nicht BayernRider BMW 7er, Modell E32 1 30.10.2002 14:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group