Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2009, 20:47   #1
DadoMontana
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DadoMontana
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Salzburg
Fahrzeug: E38 750i 09.95
Standard Haarriss im Tank --> Hat jemand eine Lösung?

Hallo,

hab heute bei meinem 750i bemerkt, dass er etwas nach Benzin roch. Darauf schaute ich unters aAto, beim Tank, und da sah ich eine ganze kleine feuchte Stelle am Tank.
Also nahm ich den Wagen und fuhr ihn auf die Hebebühne in meiner Firma um das ganze genauer zu sehen.
Da sah ich einen ganz kleinen Riss bzw ein winziges Löchlein, wo der Benzin rauskam. Keine Ahnung was die Ursache war, bin nicht aufgesessen oder dergleichen.
Hab dann das Auto nur auf einer Seite angehoben, damit der Benzin auf die andere Seite rinnt, und dann das Loch mit so nem Flüssig-Metal-Kleber versucht zuzukleben. Jedoch ohne Erfolg. Meine Arbeitskollegen hatten auch keine Idee, wie ich das Loch dicht kriege.
Jetzt wollt ich mal euch bitten und fragen, ob ihr mir vl weiter helfen könnt. Will jetzt nicht unbedingt den Tank ausbauen.

Freu mich über jede hilfreiche Antwort.

Danke im vorraus.
__________________
Mit freundlichen Grüssen
Dado Montana
BMW 750i E38

d.nisandzic@gmail.com
DadoMontana ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 20:53   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Stichwort: Tankentlüftung. Da wird was verstopft sein, so dass der Tank immer wieder zusammengezogen wird und irgendwann reisst. Such mal nach "Tankploppen".

Letztendlich wirst wohl um einen Ersatz kaum herum kommen. Ich hatte meinen zwar erst wieder dicht bekommen (mit kaugummiartigem Metallkleber abgedichtet, drumherum angeschliffen und mit 2-Komponenten-Kleber und Glasfaser um den Riss herum eine "zweite Wand" druntergeklebt), hab ihn dann aber tauschen lassen, die Dinger rosten ja auch gerne, also keine halben Sachen da...

Aber sieh zu, dass die Entlüftung repariert wird, sonst reisst das Ding bald wieder
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 20:57   #3
DadoMontana
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DadoMontana
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Salzburg
Fahrzeug: E38 750i 09.95
Standard

Tauschen werd ich ihn sowieso müssen.

Aber ich muss ihn jetzt dicht bekommen, nur als Notlösung. Hat dieser Mix aus Metall-, 2-Komponentenkleber und Glasfaser ein bis zwei wochen gehalten?

Will nicht, dass jemand ne zigarette unter oder neben mein Auto wirft, und dann der Wagen noch abfackelt
DadoMontana ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 21:05   #4
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Joa, war gut eine Woche lang dicht, dann wurde getauscht...
Am Anfang ist es schwer, den "Kaugummi" zum haften zu bekommen, da immer Benzin nachfließt... aber bei niedrigem Füllstand, vllt etwas Unterdruck im Tank (evtl. Motor anmachen), Putzen und Anschleifen hats dann bei mir nach 3-4 Versuchen abgedichtet, so dass ich außenrum eine richtige Klebeschicht sauber auftragen konnte.

Und wie gesagt - die Entlüftung reparieren
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 21:10   #5
DadoMontana
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DadoMontana
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Salzburg
Fahrzeug: E38 750i 09.95
Standard

O.K.

Danke für die Hilfe, werds mal ausprobieren morgen. Hoffentlich hältz für gut ein bis zwei Wochen. Dann wird er einen neuen bekommen.

Aber trotzdem, danke.
DadoMontana ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 21:56   #6
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Ich habe bei mir "Flüssig Metall", ein 2 Komponentenkleber von Conrad verwendet.

Tank soweit leer fahren, dass dich das Benzin nicht stört (waren bei mir < 25 Liter :( ), bzw. das Auto einseitig anheben damit es woanders hinfliesst, sauber anschleiffen, sodass alles an Roste und Unterbodenschutz etc. weg ist dort, dann den 2K-Kleber anmischen, drüberspachteln und gut ist es. Eine Zeit trocknen lassem. Ist an sich für den Modellbau, hat aber extra die Aufschrift "für Tanks" etc. und es steht was von Lösungsmittelbeständig (Benzin ist stark im lösen!) und hält bei mir jetzt schon 2 Monate, habe das ganze anschliessend mit einer Rostschutzfarbe übermalt, für ein-zwei Jahre hält es hoffentlich, während der Zeit muss ich irgendwann mal Zeit finden den Tank zu tauschen, was nach ziemlicher Arbeit aussieht, nur sobald man ihn ausbaut zum schweissen, kann man auch gleich tauschen, also..
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 22:07   #7
DadoMontana
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DadoMontana
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Salzburg
Fahrzeug: E38 750i 09.95
Standard

Naja, ich habs heute bei mir in der Firma ebenfalls versucht mit nem Flüssig-Metall-Kleber, aber wurde nicht dicht. Kann aber auch sein, dass es nicht ausreichend ausgehärtet ist. War ja zu Feierabend, als ich das bemerkt habe, und da hatte ich schon etwas Stress bzw der Chef. Aber egal, morgen am abend werd ich das versuchen, mit 2-Komponentenkleber. Werd das Auto seitlich aufheben und dann über Nacht aushärten lassen.

Danke, für die Hilfe.
DadoMontana ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 12:49   #8
Barni75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Barni75
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Frickenhausen
Fahrzeug: E38-750iA (03.97)(VIN:DG25222) 270tKm, Saab 9000 CSE (09.93) 344tKm
Standard

Zitat:
Zitat von Newton Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir "Flüssig Metall", ein 2 Komponentenkleber von Conrad verwendet.

Tank soweit leer fahren, dass dich das Benzin nicht stört (waren bei mir < 25 Liter :( ), bzw. das Auto einseitig anheben damit es woanders hinfliesst, sauber anschleiffen, sodass alles an Roste und Unterbodenschutz etc. weg ist dort, dann den 2K-Kleber anmischen, drüberspachteln und gut ist es. Eine Zeit trocknen lassem. Ist an sich für den Modellbau, hat aber extra die Aufschrift "für Tanks" etc. und es steht was von Lösungsmittelbeständig (Benzin ist stark im lösen!) und hält bei mir jetzt schon 2 Monate, habe das ganze anschliessend mit einer Rostschutzfarbe übermalt, für ein-zwei Jahre hält es hoffentlich, während der Zeit muss ich irgendwann mal Zeit finden den Tank zu tauschen, was nach ziemlicher Arbeit aussieht, nur sobald man ihn ausbaut zum schweissen, kann man auch gleich tauschen, also..
Heißt das Zeugs wirklich nur Flüssig Metall oder hast du vielleicht nen Link wo man den Kleber her bekommt

Danke, Barni
Barni75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 13:26   #9
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

steht doch da, Conrad, conrad.de, dort gibts das genau unter dem namen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 13:52   #10
Barni75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Barni75
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Frickenhausen
Fahrzeug: E38-750iA (03.97)(VIN:DG25222) 270tKm, Saab 9000 CSE (09.93) 344tKm
Standard

Danke
Barni75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Hat jemand eine Ahnung woher... Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 10 10.01.2008 14:23
Hat jemand eine Reifen Empfehlung MikeLorey BMW 7er, Modell E38 14 07.11.2005 18:45
Hat hier jemand eine Explosionszeichnung..... siebenerfan66 BMW 7er, Modell E32 6 26.04.2004 12:41
299 960 wer hat denn nun eine richtige Lösung ? JensB BMW 7er, Modell E32 11 31.07.2003 14:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group