Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2007, 10:42   #1
ludeck
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2004
Ort: Datteln
Fahrzeug: 735 iL 12/88
Standard Position der Nockenwelle

Hallo Leute

Nach Wechsel der Nockenwelle, Kipphebel und Kipphebelwellen habe ich einen rauhen Motorlauf im Stand.
Hat jemand vielleicht ein Bild, auf dem die genaue Position der Nockenwelle bei OT zu erkennen ist?
Ich wollte mich nocheinmal vergewissern das ich sie richtig eingebaut habe.
Alle anderen möglichkeiten inkl. Wechsel des Zweimassenschwungrades sind mittlerweile ausgeschlossen. (Ausser Steuergerät)
Die Zündverstellung regelt die 10° +-5° voll aus. Daher der unruhige Motorlauf.
Aber das muss ja eine Ursache haben.


Gruß
Michael

E32 735iL M30 12/88
ludeck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 11:19   #2
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard

Hallo!

Wenn die Kurbelwelle auf OT steht, müssen die 2 Nocken des 1. oder 6. Zylinders nach oben stehen. (grobe Richtung). 2 Befestigungsschrauben des Nockenwellenzahnrades müssen genau mit der Auflagefläche der Zylinderkopfhaube fluchten.

Gruß
Martin

Nachtrag: OT-Geber fest und da wo er hingehört?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg V_S_0103.JPG (89,8 KB, 56x aufgerufen)
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km

Geändert von VMartin (28.10.2007 um 11:34 Uhr). Grund: Nachtrag
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 11:22   #3
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Hallo Michael,

in der Materie Motor kenne ich mich im Detail leider nicht perfekt aus.

Allerdings evtl. als Tip für dich:

Habe meinem Zylinderkopf kürzlich ebenfalls überholen lassen (neue Nockenwelle, alle Kipphebel, Ölrohr, etc.), anfangs war der Motorlauf im Leerlauf seidig und Top. Inzwischen (nach gut 1.000 km) ist der Leerlauf wie bei dir auch sehr rauh und er "sägt" gelegentlich.

Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt/Fachbetrieb für Motorinstandsetzung (muss morgen sowieso hin, da ja die Zylinderkopfschrauben etc. etwa 1.000 - 1.500 km nach der Reparatur nachgezogen werden müssen sowie das Ventilspiel nochmals eingestellt wird) völlig normal, das Ventilspiel ist bei dieser Reparatur anfangs nur kurzzeitig 100% korrekt. Evtl. war es bei dir von Anfang an nicht ganz optimal eingestellt oder er zieht irgendwo Falschluft? Wurde der Zylinderkopf geplant vor der Montage? Meiner wurde vermessen, planen war nicht notwendig.

Würde ich dahingehend (Ventilspiel/Falschluft) auch nochmals prüfen.

Viele Grüße & guten Erfolg!

Markus
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 11:23   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Suchfunktion Nockenwelle OT, ein Beispiel
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/marki...-ot-69786.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 11:38   #5
ludeck
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2004
Ort: Datteln
Fahrzeug: 735 iL 12/88
Standard

Danke für die schnelle Hilfe
Nach der Skizze ist die Nockenwelle richtig eingebaut. Hätte mich auch gewundert.
Werde noch mal das Ventielspiel überprüfen.

Gruß
Michael
ludeck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 11:51   #6
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Seid wann müssen die Zylinderkopfschrauben nach 1000-1500 km nachgezogen werden?


Das ist totaler Quatsch, das steht in keiner Anleitung.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 11:57   #7
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Hallo Axel,

naja "totaler Quatsch" (sorry, ich stosse mich immer an so einer flappsigen Ausdrucksweise!) finde ich etwas weit ausgeholt..

Das ist ein Fachbetrieb, die machen das täglich! Oder willst du garantieren, dass nach der Reparatur kein Öl im Wasser bzw. umgekehrt ist ohne Kontrolle? Bei der Gelegenheit werden eben auch die Zylinderkopfschrauben kontrolliert und ggfs. nachgezogen. Und das Ventilspiel gehört auch nochmals eingestellt, oder bezweifelst du auch dieses?

M.E. ist einmal mehr als nötig kontrolliert zudem wesentlich besser, als einmal zuwenig. Denn das würde ich - um es mal mit deinen Worten zu schreiben - wirklich Quatsch finden. Um ggfs. weitere Vorbehalte zu entkräften, diese Arbeit ist kostenlos und gehört zum Service der Werkstatt!

Grüße
Markus
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 14:15   #8
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

früher wurden Kopfschrauben mit Sechskantkopf verbaut, die mussten tatsächlich nachgezogen werden.
Wenn heute der Kopf runterkommt und evtl. tatsächlich noch 6-Kant-Schrauben verbaut sind, dann sind diese grundsätzlich durch solche mit Torx-Kopf auszutauschen. (Wie übrigens die Kopfschrauben immer erneuert werden sollten.) Diese Dehnschrauben mit Torxkopf werden nicht mehr nachgezogen. Das sollte die "Fachwerkstatt" eigentlich wissen.
Wenn die nach Anzugsvorschrift angezogen wurden, dann sind die Schrauben nämlich mit exakt der richtigen Zugspannung vorgespannt. Alles andere ist schädlich und führt höchstens dazu, dass dann die Kopfschrauben reissen.

Gruß,
Christian.

P.S.: also wenn ich einen Kopf runterbaue und wieder draufsetze, bin ich mir 100% sicher, dass kein Öl im Wasser ist und umgekehrt. Sauberes und richtiges Arbeiten vorausgesetzt. Da scheint sich die Werksatt aber wohl nicht sooo sicher zu sein...
Das Ventilspiel würde ich bei einem neuen oder überholten Kopf allerdings auch nochmals überprüfen, das ist nach etwas Laufleistung schnell mal zu gering.
Wenn der allerdings schon direkt nach dem Start wie ein Sack Muscheln läuft, dann ist wohl der Ansaugtrakt nicht ganz dicht. Die werden doch wohl alle Gummiteile und Dichtungen erneuert haben, oder?
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von christian d (28.10.2007 um 14:20 Uhr).
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 15:26   #9
Mike 735i E 32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike 735i E 32
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Wels
Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.87/04 Schalter Motor M30
Beitrag

also bei uns in der firma bin bei DAF LKW mechaniker , bei zylinderkopfsatz wechseln gilt .
Zylinderkopfdichtung neu Kopfschrauben auch neu .

Kopfschrauben einmal alle durch zu setzen mit 35 NM anziehen . wenn fertig nochmal alle mit 75 NM anziehen sind immer 36 st. Schrauben.
danach mit edding markieren und mit großen Drehmomentschlüssel nachdrehen auf 90 ° und fertig .
Im handbuch steht und auf der schulung jedes nachdrehen ist zu unterlassen .
da die kopfdichtung nach einigen KM hart wird und beim nachziehen undicht.
da sieht man wohl wie unterschiedlich die arbeitweise bei motoren ist .
__________________
735 i E 32 Bj. 87/04 , schalt Getriebe , Diamantschwarz metalic , Chrome line
6 Zylinder Motor M 30

Hompage links mit Rep. hilfen unserer Forumsmitglieder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wolferin.de.tl/
Mike 735i E 32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 15:57   #10
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Hallo nochmal!

Irgendwie ist diese Diskussion nun etwas "off Topic", da mein Wagen hier nicht zur Debatte steht sondern der Wagen des Threaderstellers! Oder?

Wie dem auch sei, die Werkstatt ist spezialisiert auf BMW-Motoren und setzt diese seit 30 Jahren instand. Auch Rennsport-Motoren. Daher gehe ich mal davon aus, dass die wissen werden was sie tun und zu machen ist!

Was genau gemacht wird morgen ist mir ehrlich gesagt auch egal, ich und viele andere hier werden sicher nicht schlauer sein als der Meister dort! Hatte irgendwas mit nachziehen im Hinterkopf, evtl. täusche ich mich auch. Wie eingangs geschrieben, Motoren sind nicht zwingend mein Gebiet. Auf jeden Fall wird das Wasser auf Öl kontrolliert und die Ventile eingestellt.

Und nach wie vor ist mir einmal öfter als einmal weniger kontrolliert lieber, zumal es mich ausser hinzufahren auch nichts kostet und ich natürlich auf die Arbeit zudem 12 Monate Garantie habe.

Viele Grüße
Markus

P.S. @ christian d: Anfangs lief er im Leerlauf top, steht aber in meinem ersten Posting oben! Erst jetzt nach knapp 1.100 km hat sich das etwas geändert. Dies sollte aber mit erneutem Ventile einstellen behoben sein. Der Motor des Threaderstellers lief von Anfang an unrund, also gleich nach der Reparatur. Hier würde ich auch auf Falschluft oder nicht exakt eingestellte Ventile tippen.

Geändert von Maxl (28.10.2007 um 16:27 Uhr). Grund: Nachtrag
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M70 Umfrage: Ölleitung der Nockenwelle/lockere Schrauben Erich BMW 7er, Modell E32 17 31.03.2019 16:32
Navigation kann Position nicht mehr bestimmen ialexi BMW 7er, Modell E38 16 29.05.2006 21:38
Elektrik: Navi Probleme: Position und Telefonnummern ojb BMW 7er, Modell E38 0 03.10.2005 15:15
Bremsen: Bremsdruckspeicher beim 750i -Position- Otto1 BMW 7er, Modell E32 5 07.04.2005 20:52
OT an der Nockenwelle M30 7up BMW 7er, Modell E32 3 29.10.2002 16:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group