Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2003, 18:28   #1
316i_Martin
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von 316i_Martin
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E46-316i (bj.2000)
Standard Drehmoment 730d, X3 3.0d

habe gerade festgestellt, dass der 3,0l diesel im 730d 500Nm leistet, im X3 3.0d aber nur 410. damit hat der E65 218ps, der X3 aber "nur" 204. kann sich jemand erklären warum der gleiche motor dort nicht gleiche leistung bringt!?



weihnachtsgruß, martin
316i_Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2003, 19:13   #2
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

der motor aus dem e65 ist meines erachtens eine gesamtüberarbeitung des 3.0d sprich eigentlich ein neuer motor


der aus den anderen bmw serien ist nur ein gefacelifteter 3.0d motor der seit einführung 1998 fast jedes jahr mehr leistung bekommen hat...

sidn beides unterschiedliche motoren

laut bmw aussage im tv sind die antriebsstränge usw für die kleineren modelle nicht dafür ausgelegt...
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2003, 19:51   #3
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard 716i

Der Sechszylindermotor des 730d wurde von Grund auf überarbeitet. Der Hub wuchs um 2 auf 90 Millimeter und damit stieg der Hubraum von 2.903 cm³ auf 2.998 cm³. In Kombination mit der Common Rail Einspritzung der zweiten Generation und den weiteren Detailoptimierungen stieg die Nennleistung um 13 Prozent von 142 kW (193 PS) auf 160 kW (218 PS), das Nenndrehmoment sogar um 16 Prozent von 430 Nm auf 500 Nm.

den gleichen Motor einfach in die anderen Modelle einzubauen ist nicht so einfach. Das Getriebe muss dann erstmal angepasst werden.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2003, 20:02   #4
316i_Martin
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von 316i_Martin
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E46-316i (bj.2000)
Standard

klingt ja alles gut, und bei den modellen die älter sind, auch verständlich. was mich nur wundert, ist, dass der X3 ja auch komplett neu ist, und warum dann nicht der starke motor verbaut wurde.



gruß, martin
316i_Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2003, 20:51   #5
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

HI,

die erste Generation vom 730d halte ich für nicht so gelungen..., schien mir immer zu schwach zu sein...

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2003, 21:56   #6
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

die kleineren modelle haben andere antriebstränge usw auch um gewicht zu sparen - so kann man da nicht einfach jeden beliebigeen motor einsetzen - deshalb gab es im e39 5er und x5 die neuen v8 motoren nicht...

der 4.4 wird eh nie "aussterben" da viel exoten wie detamsso morgan aero usw diesen motor verbauen...ich glaube nur das bentley nun wieder eigene motoren baut anstelle des aufgeladenen 4.4bmw motors

aber OT

jedenfalls wird der neue 3.0d wahrscheinlich im neuen 3er auch kommen da bei diesem dann die basis soweit angepasst werden kann dass sie dem drehmoment des überarbeiteten 3.0d gewachsen ist


gruß
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 19:15   #7
Hasi999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hasi999
 
Registriert seit: 22.09.2003
Ort: Round MUC!
Fahrzeug: Alpina B3s Cabrio; VW Buggy Maplex 1; KaWa ER6-N
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 316i_Martin
klingt ja alles gut, und bei den modellen die älter sind, auch verständlich. was mich nur wundert, ist, dass der X3 ja auch komplett neu ist, und warum dann nicht der starke motor verbaut wurde.
Komplett neu??? Das wäre mir jetzt allerdings neu ... so viel ist da ned neu, bis auf das X-Drive-Antriebskonzept. Wenn in dem gesamten Antriebskonzept auch nur EIN altes Teil des 3ers verwendet wurde (wovon auszugehen ist) dann könnte das schon ein Grund sein, den Motor nicht dementsprechend aufzuladen. Denn wer schonmal nen 330d gefahren ist weiß um dessen enorm-geiles Drehmoment und kann sich die damit verbundene Belastung für den Antriebsstrang denken. Ich denke das ist der Grund für die reduzierte Variante!

Christmas Greetings
Hannes
__________________
Cogito ergo sum. Ich denk ich bin Ergo


"Idealismus ist die Fähigkeit Menschen zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht wären, wie sie sind."

"Niveau wirkt von unten wie Arroganz. Denn wir leben zwar alle über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht auf unserem Niveau"
Hasi999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 14:59   #8
E38
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: Ulm
Fahrzeug: 523iA, 730i und 740i
Standard

Zitat:
Denn wer schonmal nen 330d gefahren ist weiß um dessen enorm-geiles Drehmoment
Dieses elendige Dieselgeschiss. Die 410 Nm oder sind nur 390 Nm ( kommt ja auf das alter an) sind ja sooooo geil. Besonders bei 242 km/h hat der neue 330cd so einen tollen Durchzug, dass jeder 328i mit 280 Nm mithalten kann.

Ach, so ein Diesel muss schon was tolles sein. Ständig Power ( aber wenn der ebenbürtige Benziner auch mal seine motorspezifische Qualität, das Ausdrehen, benützt, dann wirds tragisch. Aber dann heißt ja wieder, der Benziner dreht voll aus? Na und? Die Diesel tuckern immer in ihrem Drehzahlbereich rum, da schreit auch keiner)
E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 21:06   #9
Hasi999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hasi999
 
Registriert seit: 22.09.2003
Ort: Round MUC!
Fahrzeug: Alpina B3s Cabrio; VW Buggy Maplex 1; KaWa ER6-N
Standard

Hallo E38!

Bitte verzeih mir wenn ich von den Dieseln begeistert bin, aber ich sehe bei einem Auto halt den Spaßfaktor im Vergleich zu den Kosten und dem Nutzen.
Und wenn ich 14Tage lang einen 330xi touring mit Vollausstattung habe und bei normaler Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von 12 Litern habe, nach einem Monat dann nen 330xd Touring bekomme und diesen bei NUR VOLLGAS-Fahrt im Endeffekt nen Vebrauch von 7,9Litern habe, dann frage ich mich einfach wofür ich noch nen Benziner brauch, wenn die Fahrleistungen beim Diesel denen des Benziners nicht oder nur unwesentlich nachstehen.
Wer so viel Wert auf den geringen Endgeschwindigkeitsunterschied oder den Sound (Gruß an die GTI-Fraktion) legt, der ist mit nem Benziner gut bedient.
Meiner Ansicht nach kommt man aber bei einer sinnvollen Abwägung von Kosten, Nutzen und Spaß nicht an einem Diesel vorbei. Wenn mir der Verbrauch wurscht is dann fahr ich auch sehr gern den 760i :cool: klar dass der viel mehr Spaß macht.

Greetz
Hannes
Hasi999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 21:48   #10
E38
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: Ulm
Fahrzeug: 523iA, 730i und 740i
Standard

Dir sei verziehen, mein Sohn.
Allerdings sollte man beim 330xi eben auch den Allradantrieb beachten. Wieviel schluckt der mehr im Gegensatz zum 330i? Der 330d hat keinen Allradantrieb, oder? Gibt es glaube ich nicht. Der Allradantrieb frist auch einiges an Leistung, da glaube ich dir, dass zwischen 330d und 330xi so gut wie kein untershcied oder nur ein minimaler besteht. Aber ein normaler 330i ist immer noch eine Klasse höher würde ich vermuten.

Sound? Da finde ich größere Diesel nicht einmal so schlecht. Sound eines Benziners ist gut und schön, aber das Pfeifen eines x30d oder 740d ist doch auch was

[Bearbeitet am 28.12.2003 um 21:48 von E38]
E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group