Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2005, 13:43   #1
linuslahook
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Was sind das bloß alles für Knöpfe??

Hallo,

ich habe einen 740i geerbt und komme damit auch ganz gut klar.....denke ich. Nur frage ich mich, was mancher Knopf / Schalter zu bedeuten hat.....
Z.B. links neben der Automatikschaltung ist ein Kopf zum hoch und runter schieben, oben ist "s" und unten "a". Was ist das?
Und kann mir vielleicht jemand sagen, was das Auto so im Schnitt, wenn man normal fährt schluckt? Liege ich bei 12L - 15L richtig?
Wäre schön wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte und mir vielleicht noch mehr über das Auto erzählen könnte.

Danke schon mal im voraus!
Viele Grüße
linuslahook
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 14:33   #2
Rainer750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: z.Z. ohne 7er
Standard

Hallo Volker,

und herzlich willkommen im Club. Ich vermute Du hast einen E32 únd der hat auch verschiedene Getriebeprogramme. So bedeutet S Sport, das heisst die Automatik schaltet beim Beschleunigen erst bei höheren Drehzahlen hoch, daneben hast Du wohl auch ein Winterfahrprogramm, es wird also früher hochgeschaltet. Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich erklärt, bin leider kein guter Techniker.
Was den Spriverbrauch angeht würde ich aus meiner Erfahrung mit einem E38 740 4,4 sagen Du liegt richtig, kommt natürlich immer auf Fahrweise und Einsatzgebiet an ( viel Stadt, viel BAB).

Gruß
Rainer
Rainer750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 14:36   #3
ChoManno
Mitglied
 
Benutzerbild von ChoManno
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: Bergrheinfeld
Fahrzeug: G12 750Ld xDrive
Standard

Also was den Sprit angeht kann ich dich beruhigen denk ich je nach Fahrstil und Verkehr brauch ich das genauso. Mein Bordcomputer zeigt im Moment 13,3l an.
Den niedrigsten Durchschnittsstand hatte ich bei 11,9l und den höchsten bei 14,3l. Je nachdem was du mehr fährst Autobahn oder Stadt wird sich das ändern , also Autobahn weng weniger Stadt weng mehr. Klar spielt auch der Bleifuss ne wichtige Rolle aber das hasst sicher schon gemerkt.

Wegen dem S - A Schalter bin ich mir jetzt net ganz sicher fahr meinen auch erst seid etwas über einem Monat aber mach doch mal n Bild und stells rein dann kann dir sicher jemand oder vielleicht sogar ich genauer weiterhelfen.

Viel Spaß mit dem Erbstück
Gruß
ChoManno
ChoManno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 15:31   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Bis Ende 1996 wurde auch im E38 noch die Automatik mit dem Programmwahlschalter verbaut, bevor sie von der Steptronic abgelöst wurde, die das S-Programm in der linken Schaltgasse hat.

Der Schalter wechselt wie oben schon richtig beschrieben die Schaltprogramme der Automatik, bei S wird erst bei höherer Drehzahl geschaltet, wohingegen A ökonomischer schon früher hochschaltet, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt, aber eindeutig zu lasten der Agilität geht.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 18:15   #5
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo!

Da gibt es so eine Erfindung die nennt sich BEDIENUNGSANLEITUNG. Du wirst es nicht glauben aber da schreibt der Hersteller für jeden Schalter die Funktion rein .

Grüße!
Christian
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 19:13   #6
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard habib



völlig richtig. wenn ich ein unbekanntes auto vor mir habe, greife ich auch zur BA.

habib??????? heißt das nicht Liebling, Lieber, Geliebter (arabisch) ????

gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 19:41   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Sag uns erst einmal die VIN Nummer, also die Chassisnummer. Dann kann man auch festellen, welches Modell es ist und wann ergebaut wurde.

Betriebsbanleitung E32 gibt es unter Tipps und Tricks E32.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 21:12   #8
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Es muss ein E38 sein.

Beim 740er E32 gab es keine adaptive Automatik (Schalterpositionen S und A), die hatte nur der späte 50er.

Beim E38 dagegen war sie Standard bis zum Wechsel auf Steptronik.
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 21:36   #9
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Des iss net ganz richtich.
Mein Schwager hat nen 92er 740i und der hat den Schalter auch. Auf "S" dreht er die Gänge voll aus, auf "A" fährt er direkt im 2 oder dritten Gang an (bin mir da nicht mehr ganz sicher). Hatte mein Fuffi (91er) auch.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 21:54   #10
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Zitat:
Zitat von Profiler
Des iss net ganz richtich.
Mein Schwager hat nen 92er 740i und der hat den Schalter auch. Auf "S" dreht er die Gänge voll aus, auf "A" fährt er direkt im 2 oder dritten Gang an (bin mir da nicht mehr ganz sicher). Hatte mein Fuffi (91er) auch.
Nochmal etwas ausführlicher:

Beim M60 V8 gab es im E32 nie ein adaptives Automatikgetriebe mit zwei Schalterpositionen (S und A).

Die damals neuen 5-Gang-EH-Automaten im V8 hatten drei Schalterpositionen für Economy (E), Sport (S) und Winter (*).

Auf "E" schaltet er durch alle fünf Gänge, auf "S" nur bis zum 4. Gang. In Position "*" fährt er im 2.Gang (beim 30er V8) bzw. im 3.Gang (beim 40er) an und schaltet dann die weiteren Gänge durch.

Die 4-Gang-EH-Automaten im R6 und im (frühen) V12 hatten die Schalterpositionen "E", "S" und "M", wobei "M" für "manuell" steht und den eingelegten Gang festhält.

q.e.d.
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Erfahrung habt ihr mit der restlichen Oberklasse fuzy Autos allgemein 23 10.07.2003 15:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group