Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2011, 16:29   #1
Stefan-P.
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Lünen
Fahrzeug: e38 740i
Standard Kurbelwellenentlüftungsmembran !

Guten Tag!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Stefan, 23 Jahre kommen aus dem Ruhrgebiet und mein Flitzer ist ein e38 740i individuell Bj. 11.2000 ca. 155000km mit Prins-Verdampferanlage. An dem Fahrzeug habe ich schon folgende Reperaturen durchgeführt : Vorderachse Zugstreben, Druckstreben, Koppelstangen, Stabigummis, mittlere Lenkstange. Hinterachse Integrallenker Kugelgelenkbuchsen, Stoßdämpfer und das Differential neu abgedichtet.

Nun zu meinem Problem, ich hab die SuFu genutzt und sie konnte mir einen großen Schritt weiter helfen bezüglich der Kurbelwellenentlüftungsmembran, z.B der Trick mit dem Öleinfülldeckel usw.. So konnte ich feststellen das diese vermutlich defekt ist . Meine frage ist nun da sich unter meinem Auto immer wieder und zeitlich in immer kürzeren Abständen Ölflecken befinden ob diese von der Kurbelwellenentlüftungsmembran kommen können?! Oooder noch schlimmer ob es sich um ein defekten Kurbelwellensimmerring handelt bzw. kann man das in einer Ferndiagnose überhaupt klären ?? In einem anderen Thread zu diesem Thema gab es schöne Bilder wo genau das Öl entlang läuft, so sieht es bei mit nämlich auch aus !Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/olver...fos-68031.html Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ImageShack® - Online Photo and Video Hosting kann das so oder noch schlimmer aussehen wenn die Entlüftung im A**** ist ?!

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungen freuen !
MfG Stefan
Stefan-P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 16:53   #2
Suedschwede
Mitglied
 
Benutzerbild von Suedschwede
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Trier
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5
Standard

Moin

Ölflecken unterm Auto können von allem Möglichen sein. Das Ol sammelt sich auf der Plastikverkleidung und läuft dann irgendwann über.
Schau nach, ob der Block hinten an der Membgan sabbert, oder ob es woanders her kommt, erst dann kann man entscheiden.
Wenn es die berühmt berüchtigte Membran ist, das ist schnell erledigt und nicht teuer. Interner Link) schnelle Methode Habe es so gemacht. 50,- € für die Membran und noch mal 5€ für so einen kleinen Unterdruckschlauch.

Gruß
Frank
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

seid 04.11.2010 im 200.000er Club
Suedschwede ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 23:42   #3
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Hallo Stefan,
==========

bei echten 155.000 km glaube ich wirklich nicht, dass es
der Kurbelwellen-Simmerin ist. Mein Dicker ist ziemlich
genau so alt wie deiner und hat fat 300.000 km auf
der Uhr und ist da trocken. Schau dir erst einmal die
Kurbelwellenentlüftung an. Da kannst du notfalls auch
mal hinfassen und schauen, ob danach deine Hand total
oelverschmiert ist.

Berichte mal weiter. Du hast ja schon einiges an deinem
Wagen gemacht...


LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 07:06   #4
Allmächtigen
Allmacht ist Gegenwärtig
 
Benutzerbild von Allmächtigen
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i, 4,4Liter (05.98)
Standard

vielleicht der Simmering zwischen Motor und Getriebe ????
das,daß Membran sein soll hmmmmmmmmm kann ich mir nicht vorstellen müsste er noch ein paar anderere Mucken machen........also auf die Bühne und mit der Taschenlampe auf fehlersuche ..................
__________________
Interessengemeinschaft Berlin/Brandenburg
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/group.html?groupid=43
Allmächtigen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 13:40   #5
pepa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: E65 745iA N62 Bj 5/2002; E83 N52 Bj 2008
Standard

bei meinem M60 war die kurbelwellenentlüftungsmembran aus plastik völlig angefressen und angebröselt; folge war unruhiger lauf; ausserdem hat ich im ansaugtrakt ne menge öl.
austausch ist kein problem gewesen, nur beim M60 gibts so ein alurohr, was man unbedingt einführen musste.
pepa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 14:35   #6
Stefan-P.
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Lünen
Fahrzeug: e38 740i
Standard

Hi zusammen !
Danke für das rege Interesse an meinem Problem
Aber ich hab jetz noch nen viel größeres Problem am Freitag auf der Fahrt zu meiner Freundin 260km ist mir zum Ende der Fahrt wohl mein Motor komplett Kaputt gegangen ! Hört sich so an als hätte da einer ne Mutter in den Brennraum geworfen... ganz fiese Geräusche ! Fahren tut er noch, hat aber nicht mehr die komplette Leistung. Das geklingel wird drehzahlabhänig schneller und langsamer. Läuft aber nicht unrund oder so, Öl ist auch drin Und weil das alles so schön is, komm ich erst mitte Dezember wieder nach Hause. Ich hätte mir gedacht ich werd dann erstmal die Kompression prüfen, bevor ich den Motor auf mache . Kann mit vielleicht jemand sagen wie ich die Einspritzanlage still lege ? Und allgemein was sich BMW bei dem e38 gedacht hat, mit meinem e36 hatte ich nie solche probleme ?!

MfG Stefan
Stefan-P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 14:47   #7
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

zieh halt die sicherung der benzinpumpe, so macht mans bei jedem auto.

Was sich bmw dabei gedacht hat... keine Ahnung, aber nur weil deiner so ist, sollte man das nicht verallgemeinern, gibt wohl mehr schrottige e36 als e38, das liegt aber in beiden Fällen mehr am (Vor-)Besitzer und der Wartung und Pflege als dem Fahrzeug.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 14:53   #8
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

Moin moin,

erstmal mein herzliches Beileid.

ein paar kleine Tips gibts hier zu lesen, und auch zu sehen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schnip.de | Motorentlüftung

zum Totlegen der Einspritzanlage einfach die Stromzufuhr kappen, also Stecker ab, und die Sicherung der Benzinpumpe raus, dann leer durchdrehen lasen bis er aus bleibt, dann sollte es gehen, allerdings, wenn der schon klingt als wäre drin was lose....dann wäre ich eher vorsichtig mit durchdrehen lassen, ein verkeiltes Ventil oder irgendwelcher kram der sich verkeilen könnte wären nicht sehr freundlich.

Viel Erfolg, Grüße Ralle
__________________
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schnip.de
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 18:32   #9
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Das kommt davon wenn man Nicks kopiert Spaß beiseite, weisst ja wer den Spott hat braucht für den Schaden nicht zu sorgen. Also ich schließe mich da mal meinen Vorrednern an, wenns schon merkwürdig rumklappert würd ich da gar nix mehr durchdrehen.
Das könnte eine vielzahl von Ursachen haben. Der Kettentrieb könnte hin sein, das Vanos könnt einen weghaben, die Ölpumpenschrauben könnten alle daneben liegen und die Pumpe ansich mitlerweile in Einzelteilen im Motor unterwegs sein. Ich würd vermutlich erst mal die Ölwanne drunter wegbauen und schauen was da so drin rumliegt.
Dann is man schon mal ein Stück schlauer.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 19:29   #10
BOSS740
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Görlitz
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Also ich schließe mich da mal meinen Vorrednern an, wenns schon merkwürdig rumklappert würd ich da gar nix mehr durchdrehen.
Das könnte eine vielzahl von Ursachen haben. Der Kettentrieb könnte hin sein, das Vanos könnt einen weghaben, die Ölpumpenschrauben könnten alle daneben liegen und die Pumpe ansich mitlerweile in Einzelteilen im Motor unterwegs sein. Ich würd vermutlich erst mal die Ölwanne drunter wegbauen und schauen was da so drin rumliegt.
Dann is man schon mal ein Stück schlauer.

Gruß
Stefan
Ölpumpenschrauben sitzen in M62 S2 Motoren richtig fest also eher Kettentrieb könnte hin sein bzw Vanos.
BOSS740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: kurbelwellenentlüftungsmembran M52 Wechseln ? Edik2007UA BMW 7er, Modell E38 8 05.07.2009 23:48
Motorraum: Wie lange hät das Kurbelwellenentlüftungsmembran ? BadBoy_007 BMW 7er, Modell E38 1 07.03.2009 22:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group