Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2011, 17:40   #11
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Hi,

bin gespannt, ob es an zu wenig Öl liegt. Der Vater eines Studienfreundes fuhr infolge Kriegsverletzung bereits vor 40 Jahren und zuvor schon mehrere Ford 20M-Automatic. Da war es so nach jeweiligem Ölverlust.

Sonst hatte ich selbst noch nie Automaticprobleme wegen zu wenig Öl.

Am E 32 kontrollierte ich bei jedem zeitintensiven 102-Liter-Tankstop sowohl den Motoröl- wie den Getiebeölstand plus deren 'Aussehen' sowie ggf. deren Geruch.

Beim E 32 war der KD das beste Mittel, um das Getriebe wieder schaltseitig zu 'verbessern'. Da war ich auch nur einmal bei der NL von ZF in Mannheim - aber insgesamt kein Vergleich mit Holzwickede und der Fachkompetenz sowie dem Verständnis für uns Forumler eines Herrn Sagert.

Aber hier im geschilderten Fall ist der KD bereits erfolgt.

Beim Öl-Auffüllen herrschte bei den ca. 10 Getriebe-KD meiner Automatic-Zeit immer Nervosität, ob genug Öl reinlief, was wohl nur bei richtiger Getriebetemperatur möglich ist.

Viele Grüße

Günter

PS: in Holzwieckede waren bei meinem KD gleich mehrere E 65 zum KD anwesend - inkl. einem Belgier. Zumindest bei uns in der fränkischen Provinz, kann eine BMW-Werkstatt mangels E 65-Kundenbestand leider gar kein richtiges know how bilden. Das war bei der höheren Marktdurchdringung mit den E 32 noch anders.
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 19:51   #12
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

genau

... und genau deswegen sollte man egal wie weit
zu ZF nach dortmund ...


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 19:57   #13
Dahingleiter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dahingleiter
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E66-750LI (01,06)
Standard

Hab mein Getriebeölwechsel bei Getriebe Becker in Linderberg genacht und bin mehr als zufrieden.Preis war Top und schnell ging es auch und das Getriebe schaltete danach spürbar besser.Der Freundliche kann nicht immer alles besser nur weil er die Diagnosemöglichkeiten hat, du mußt auch einen Monteur erwischen dem es Spaß macht an und mit den autos zu arbeiten.
Dahingleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 20:09   #14
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Nun, es könnte auch sein, daß der LMM fehlerhaft ist und das Getriebe nichts dafür kann.

Könnte sein. Bin gespannt was da rauskommt.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 18:31   #15
acku
Mitglied
 
Benutzerbild von acku
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: F04 L (09.10)
Standard

So....

es ist doch komischer als ich dachte.
Der Fehlerspeicher hatte viele einträge, aber keinen, der mit dem Getriebe zu tun hatte. Der Ölstand ist auch super. Es gibt nur Spannungs (Unterspannungs-Fehler) im Speicher. Das ganze wird höchstwahrscheinlich durch eine schwache Batterie verursacht. Die Batterie und die LiMa sind aber noch völlig OK.

Es liegt ein einem Fehler in meinem CA (vermutlich defekter Türgriff) der ein Ruhestrom Problem verursacht und so mit die Batterie belastet. Da der Wagen auch mal 5-10Tage in der garage Steht, ist die Batterie durch das Ruhrstrom-Problem stark belastet. Sie reicht zwar zum Starten, aber nicht mehr um Leistungsspitzen der Verbraucher abzufangen. D.h. wenn bei der Fahrt das Licht angeht, dann bricht die Boardnetz-Spannung gerinfügig ein. Geht jedoch ein großer Verbraucher, wie z.B. die Klima an, dann Bricht die Spannung kurzfristig so stark ein, das es zu Störungen kommt die sich dann wohl über das Getriebe bemerkbar machen.

naja jetzt wird die Batterie erstmal wieder voll geladen und die vorderen Beiden Türgriffe vom CA getrennt. dann muss ich mal schaun, ob der Fehler mit dem CA (Ruhestrom-Fehler) wieder auftritt bzw. ob das Getriebe dann Ruhe gibt. Wenn es dann wirklich an den beiden Griffen liegt, dann werde ich die demnächs tauschen lassen.
acku ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 22:14   #16
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
genau

... und genau deswegen sollte man egal wie weit
zu ZF nach dortmund ...


gruss
Sicher empfehlenswert, aber bei weitem nicht Pflicht.
Es gibt auch andere gute Betriebe, die das können.

ZF ist nicht der Heilsbringer alleine.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 22:18   #17
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
ZF ist nicht der Heilsbringer alleine.
Das nicht... Aber die wenigsten hier spielen wohl gern Versuchskaninchen.

Bei ZF weiß man einfach das die Erfahrung haben. Bei BMW kann es dir passieren das du der 1. bist der mit sowas aufschlägt..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 13:16   #18
acku
Mitglied
 
Benutzerbild von acku
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: F04 L (09.10)
Standard

So nun ist das Getriebe laut Aussage meiner Werkstatt definitiv defekt und muss ausgetauscht werden.
Erst hieß es immer, dass es nur an einem Unterspannungsproblem liegt und das Getriebe selbst top in schuss ist.

Habe für viele hundert Euro den elektronik Fehler suchen lassen und dabei ist rausgekommen, dass es "nur" eine defekte Batterie war. Die Elektronikprobleme sind nun also behoben, aber dafür ist das Getriebe jetzt kaputt.

Mein Wagen ist jetzt 5 Jahre alt und hat grade mal jungfreuliche 63t km runter. Er wurde nie Überladen und hat auch keine Anhängerkupplung.

Habe den wagen nochmals Checken lassen und man kann leider nichts finden, das daruf hindeutet, dass die bei dem Ölwannenwechsel estwas falsch gemacht haben. D.h. ich bleibe auf den kosten sitzen. Jetzt habe ich allerdings einen Kulanzantrag bei BMW stellen lassen, da der wagen ja noch sehr wenig runter hat und immer bei BMW Vertragswerkstätten zum Service war.
acku ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 14:31   #19
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Und was ist am Getriebe genau defekt?
BMW wird nun wahrscheinlich nur das ganze Getriebe tauschen wollen...

Wenn da nichts an Kulanz kommt, würde ich doch mal bei ZF anklopfen, vielleicht können die was reparieren (gibts die nicht auch in Berlin?).
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 16:30   #20
acku
Mitglied
 
Benutzerbild von acku
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: F04 L (09.10)
Standard

So Kulanzantrag wurde in 1. Instanz abgelehnt. Ich habe mich jetzt direkt mit München in Verbindungesetzt. Morgen will mich wohl der Sachbearbeiter zurückrufen.

Es ist die Lamellenkupplung und die Hydraulik zu der Kupplung defekt.

Zum Fehlerbild:
- Die Kupplung kann an Steigungen nicht genügend Drehmoment übertragen. Alos wenn ich von der Bremse gehe, dann passiert nichts bis ich Gas gebe, im schlimmsten Fall an steigungen wie z.B. in Parkhäusern rollt er zurück.

- und jetzt kann ich meist weder D, R noch N einlegen, da er immer wieder automatisch zurück in P springt. Manchmal gehts nach lagem warten und mehrfachem Neustarten. Bin grade noch so zu meiner Werkstatt gekommen.

Wenn er aber einmal D angenommen hat, dann schaltet er auch sauber und butterweich, nur besagtes Problem an steigungen hat er dann noch.

Ja ZF gibt es auch in Berlin. Wenn BMW sich nicht kulant zeigt, dann werd ich auch versuchen zu ZF zu fahren, wenn dann der Wagen mit macht.

Der Freundliche will 6044€ für den ganzen Spass haben und dann ist das nicht mal ein neues, sondern nur ein AT Getriebe.
Bei ZF muss ich jetzt mal einen Preis erfragen.
acku ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Probleme mit dem Automatikgetriebe HP22 730iE32 BMW 7er, Modell E32 25 20.02.2012 19:00
Für alle aus dem Grossraum Stuttgart, die mit einem ZF-Getriebe Probleme haben! 540ermicha BMW 7er, allgemein 6 12.11.2010 20:02
Probleme mit dem Getriebe? whiteangel BMW 7er, Modell E38 4 06.07.2010 21:45
Getriebe: Probleme mit dem Getriebe KSX BMW 7er, Modell E38 3 30.03.2007 18:09
für alle aus dem grossraum stuttgart die mit einem zf-getriebe probleme haben! 540ermicha BMW 7er, Modell E38 3 27.03.2005 13:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group