Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2020, 19:44   #1
Escaladexx
Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2020
Ort:
Fahrzeug: G11 750ix , Bj 2016
Standard „Tasten“ ohne Haptik - wie macht ihr das? Trick?

Hallo Leute,

mal eine Frage aus der Fahr-Praxis:

also ich bin ein wenig genervt von den Touch-Feldern in meinem Wagen.

Es ist jetzt schon paarmal passiert, dass ich während der Fahrt die Sitz-Lüftung, statt der Sitz-Heizung angestellt habe. Ganz einfach da die entsprechenden Tast-Felder/Bereiche ohne Haptik sind und ich so verrutscht bin.
Da lobe ich mir doch echt so alte Oldschool–Tasten und nicht den ganzen Touch-Firlefanz.

Ich muss also den Blick von der Straße nehmen, um das richtige Feld zu treffen. So optimal finde ich das nicht.
Ich habe schon überlegt hier mit Klebepunkten Markierungen zu setzen, aber das kann’s auch nicht sein.

Geht das anderen auch so? Wie löst ihr das für euch?

Vielen Dank und Gruß
Escaladexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 09:24   #2
RealMcCoy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2020
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: G12 (2017)
Standard

Ging mir anfangs auch so, wobei ich mittlerweile feststelle, dass man die Position der Taste beginnt zu merken. Dann reicht ein kurzer Blick aus dem Augenwinkel und man findet den richtigen. Kann man auch als Trockenübung im geparkten Wagen beim Warten praktizieren, wenn die Holde beim Bäcker wieder etwas länger braucht, dann klappt der Griff irgendwann auch blind und man hat wieder was, mit dem man seine bessere Hälfte beeindrucken kann
RealMcCoy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 09:50   #3
mike95
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Brüggen
Fahrzeug: F48 M-Paket 118d (06/2018)
Standard

Zitat:
Zitat von Escaladexx Beitrag anzeigen
... schon paarmal passiert, dass ich während der Fahrt die Sitz-Lüftung, statt der Sitz-Heizung angestellt habe.
Passiert mir gelegentlich auch schon mal. Liegt aber weniger am Touch, sondern eher der verwandten Symboldarstellung und Anordnung. Spätestens an den blauen oder roten Balken im Touchfeld sieht man, dass der falsche gedrückt wurde.
mike95 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 12:30   #4
RealMcCoy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2020
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: G12 (2017)
Standard

Kleine Ergänzung: bei den Klimatasten sind schon spürbare Vertiefungen, die Gebläse, Sitzheizung/-kühlung und Ambient Air haptisch jeweils in Zweiergruppen trennen. Mit der Zweifinger-Methode lassen sie sich dadurch schon ohne Hinsehen ertasten.
RealMcCoy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 18:35   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: G12 N74 Bj. 03/18, i4 M50
Standard

Da ich sowohl Sitzbelüftung als auch Sitzheizung eher selten nutze, habe ich auch jedes Mal diese Probleme, man muss viel zu lange hinschauen, um den richtigen Knopf zu finden.

Ich habe es noch nicht probiert, geht das auch über Spracheingabe ?
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 20:03   #6
Escaladexx
Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2020
Ort:
Fahrzeug: G11 750ix , Bj 2016
Standard

Danke, Leute, für eure Antworten
Bin echt beruhigt, dass es anderen auch so geht mit diesen „Tasten“ - ich hab schon gedacht mit mir stimmt was nicht und schon ne Weile überlegt, ob ich überhaupt einen Thread eröffnen soll


Zitat:
Zitat von RealMcCoy Beitrag anzeigen
Ging mir anfangs auch so, wobei ich mittlerweile feststelle, dass man die Position der Taste beginnt zu merken. Dann reicht ein kurzer Blick aus dem Augenwinkel und man findet den richtigen. Kann man auch als Trockenübung im geparkten Wagen beim Warten praktizieren.......
Dann muss ich wohl noch etwas Trockenübung praktizieren, aktuell noch zu viele „Fehlgriffe“
Escaladexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 20:06   #7
Escaladexx
Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2020
Ort:
Fahrzeug: G11 750ix , Bj 2016
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen

Ich habe es noch nicht probiert, geht das auch über Spracheingabe ?

Guter Punkt.
Keine Ahnung...muss sagen, die Spracheingabe benutze ich noch seltener.....aber wäre ggf. eine Option?
Escaladexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: E39 M-Lenkrad ohne MF-Tasten in E38 mit MFL ? dashane BMW 7er, Modell E38 16 29.03.2013 10:00
Elektrik: Reset des Boardcomputers ohne die notwendigen Tasten? grafzichy BMW 7er, Modell E32 1 05.04.2011 20:32
IR ZV Problem 2-Tasten FB, beide Schlüssel ohne Funktion dasteil BMW 7er, Modell E32 3 07.04.2010 13:17
Elektrik: MFL-Tasten und Hupe ohne Funktion AngelIce BMW 7er, Modell E38 11 24.09.2008 17:29
Innenraum: Der Trick mit der Lenkradheitzung... Soul-Cat BMW 7er, Modell E38 2 10.02.2007 14:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group