Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2009, 20:33   #1
Micha_Trier
Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Trier
Fahrzeug: e65 745i
Standard 745i als Alltagsauto EZ 2001 viele km anschaffen oder nicht?

Hallo Leute,

heute bin ich befragt worden nach meiner Meinung.
Diese Frage möchte ich nun auch hier stellen.

Ein sehr guter Bekannter, mit dem ich sehr lange gemeinsam Sport mache, hat mich gefragt, nachdem ich ihn in letzter Zeit des öfteren mit meinem 745i mitgenommen habe, ob ich ihm empfehln könnte einen 745 i für ihn als Alltagswagen zu kaufen.
Diese Frage wollte ich weitergeben.

Erstmal ist ja an diesem Wunsch nichts falsch oder ausgefallen aber jetzt kommt es.
Er ist finanziell Durchschnitt. Er ist Single hat ne Wohnung zu bezahlen und würde den 745 finanzieren. Was er hat, ist eine sehr feste Arbeit. Er ist beim Amt angestellt im mittleren Dienst, Kreisverwaltung. Aber verdient dort nicht die Welt und kann auch monatlich nicht viel sparen, wenn er 7er tanken müsste und versicherung und steuern zahlen könnte er wohl fast garnichts mehr rüberlegen.


Jetzt zum vermeindlich negativen.
Er braucht ein absolut zuverlässiges Auto. Er muss jeden Tag 150km fahren zur Arbeit. Hin 75 und zurück 75. Ab und an fährt er in einer Fahgemeinschaft so das er nur zweimal die Woche fahren muss.

Der Sprit stellt nicht das Problem da sondern eher das das Auto des öfteren ausfällt und er es dann aufgrund aufwendiger Reperaturen etc nicht nutzen kann.

Was denkt ihr wäre es ein zu hohes Risiko sich einen 7er zu holen und sich auf ihn zu verlassen.

Allgemein: IST DER 7ER AUFGRUND SEINER KOMPLEXEN TECHNIK UND VIELEN EXTRAS WENIGER ZUVERLÄSSIG ALS ANDERE AUTOS???


Er hat jetzt einen vom Händler mit 12 Monaten Garantie und sich in ihn verliebt. Er hat ihn mir gezeigt es ist ein guter Wagen. Top in Schuss, Scheckheft, zwei Vorbesitzer. Sehr gute Ausstattung,

EZ: Ende 2001 !!! 178.500km gelaufen.
Für 18.000 Euro

Er sagte sein max. seien 20.000euro mehr möchte er nicht ausgeben.

Ich hoffe es ist alles soweit verständlich.

Gibt es jemand der ähnliche viele Kilometer fährt und so einen alten 7er hat.
Gibt es jemand der Erfahrung hat bzgl. der Ausfälle von 2001er Alltags 7ern mit hohem Bedarf an km.

Wäre super wenn ihr mir etwas helfen könntet und ihn unterstützen bei seiner Entscheidung...

Habe ihm ins Gewissen geredet habe gesagt 7er nur wenn man ihn sich leisten kann auch mit Versicherung, Steuern, Sprit und reperaturen etc.
Aber er will ihn, ermöchte nicht nur, er will :-)
Auch weiß ich das jeder 7er individuell ist und nicht jeder 7er pauschal gleich gut hält bzw kaputt geht aber ihr kennt euch sehr gut aus und habt jahrelangen Erfahrungen. An meinem war noch kaum was dran jedoch wird meiner auch nicht täglich gefahren sondern nur am Wochenende und ab und an unter der Woche und auch keine riesen Fahrten !!! Sondern eher kurze Strecken.

Danke Männer


und auf das wir vielleicht bald die Mitglieder Zahl im Forum erweitern

schönen Sonntag noch
Micha_Trier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 21:42   #2
c_colucci
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von c_colucci
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Niedersachsen
Fahrzeug: BMW e65 730d LCI Bj. 2007
Standard

Moin
Ich sag immer zu denn leuten ''wer 7er fahren will braucht auch 7er Geld''

also ein 745i für seine ansprüche passt nicht, würde eher zum E60 530d oder sogar denn 520d greifen, ist auch hübsch und hat auch gute ausstattung für 18.000€ sind sehr schöne zu finden

hier mal ein beispiel

Link. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pkw-Inserat: Detailansicht

oder halt beziner
c_colucci ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 21:52   #3
Micha_Trier
Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Trier
Fahrzeug: e65 745i
Standard

hallo...danke für deine antwort und die mühe mit dem link...wirklich schicker wagen...

der hat ja auch schon 150-000km gelaufen...

hast du auch erfahrung mit der anfälligkeit...

sind 7er anfälliger oder denkst du genau ähnlich zuverlässig wie ein mazda oder toyota mit ähnlichen daten???

bin etwas skeptisch besonders aufgrund des schnickschnacks
Micha_Trier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 22:09   #4
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

ein 745 aus 2001 mit 170000 KM ist ein wenig viel! Wenn Zuverlässigkeit gefragt ist, sollte er mindestens einen mit Mikrofacelift ab irgendwann 2003 nehmen, wobei er natürlich Glück haben kann, mit dem 2001er einen komplett durch reparierten Wagen zu bekommen. Aber 18k ist imo zu viel. Im großen und ganzen muss er sich überlegen ob ihm das Risiko das Wert ist... sprich nach Anschaffung und laufenden Kosten kaum noch Geld über zu haben...
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 22:12   #5
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Ein 7er muss nicht anfällig sein um ein loch ins portmaine zu fressen, bin gerade bei den Bremsen 4 scheiben ca. 290€ 4 Klötze ca. 160€ alles von ATE =450€ + einbau, falls man es nicht selber macht, ölwechsel 8 liter, literpreis ca. 13€-20€
ich habe jetzt noch einen ölwechsel beim getriebe machen lassen 270€, Luftfilter 70€ ich denke ich muss hier nicht weiter machen...........zusätzlich könnten noch unerwartete reparaturen auftreten!!!

Ich bin auch keiner mit grossem kontostand, bin ja auch erst 24j ;-) aber ich merke schon wie der 7er ins geld geht gegenüber meinen anderen fahrzeugen die ich besessen habe.

Versicherung steuern und sprit, bei seinen fahrleistungen sind es ca 25tsd im jahr, sollte er auch bedenken!

wenn er das alles bezahlen kann steht einem kauf nichts im weg, nur würde ich den beschriebenen wagen nicht kaufen, hätte mir zu viel auf der uhr, für den preis
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pkw-Inserat: Detailansicht

ist nur ein beispiel, das es auch günstiger geht!!!

und das gesparte geld, kann er dann zurücklegen um im fall aller fälle für eine unerwartete reparatzr ausgeben!!!!

zu der anderen frage: der 7er ist meiner meinung nicht der zuverlässigste wagen....bestätigen auch viele umsteiger hier aber aber dem schnickschnack auch kein wunder! nur hast du bei dem 7er nicht nur probleme mit der elektronik was zu entschuldigen ist, hat er auch öffters probleme mit motor und getriebe, kannst hier viel im forum von lesen, stottern hier stottern da und ruckeln in allen lagen!
kumpel hat seinen 735 damals auch mit 250tsd verkauft weil sein getriebe mucken machte!

ein 5er soll laut vielen aussagen im internet viel robuster sein, wobei das auch kein problemloses fahrzeug ist!

so muss dein kollege am ende selbst entscheiden!!!

ich habe mich für meinen teil entschieden und nehme noch alles in kauf!!!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 22:36   #6
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Das ist aber doch wirklich deutlich zu teuer.
Für 18.000 gibt es welche mit unter 100tkm. Auch von BMW.
Einfach mal bei mobile suchen.
Beim Euler ist z.B. einer mit 91tkm für 16.900
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 22:42   #7
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von NEF-Fahrer Beitrag anzeigen
Das ist aber doch wirklich deutlich zu teuer.
Für 18.000 gibt es welche mit unter 100tkm. Auch von BMW.
Einfach mal bei mobile suchen.
Beim Euler ist z.B. einer mit 91tkm für 16.900
Es geht gar nicht darum ob DIESER Wagen zu teuer ist. Für jemanden mit knapper Geldbörse ist JEDER 7er zu teuer. Auch einer der nur 10.000€ kostet.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 22:47   #8
jimjones
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: 740i(2005)
Standard

probleme hat doch jedes fahrzeug,man kann glück haben oder pech ist und wird immer so sein

und nartürlich findet man hier im forum viel negatives gegenübern dem 7ner aber das liegt auch daran das hier ja niemand reinschreibt das sein auto toll läuft,das forum wird ja dazu genutz fehler und probleme zu diskutieren

fahre selbst ein 745i bj.2002 mit mitlerweile 210tausend km runter
bis jetzt keine probleme gehabt und kein geld reingesteckt außer die inspektions und reifen kosten.hoffe das bleibt auch so

wie gesagt wenn dein freund so knapp bei kasse ist am monats ende ist der 745 eine ganz schlechte wahl ich tanke circa 20 euro täglich da ich auch viel unterwegs bin(stadt) und das auto halt wirklich als alltags auto nutze.


soll den kumpel noch bisschen 520d fahren und sich und paar jahren den big brother kaufen=)
jimjones ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 23:17   #9
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Es geht gar nicht darum ob DIESER Wagen zu teuer ist. Für jemanden mit knapper Geldbörse ist JEDER 7er zu teuer. Auch einer der nur 10.000€ kostet.
DAS muss jeder selbst wissen. Nur, gerade gegen Ende des Nutzungszykluses (o.k. da ist er mit knappen 200tkm noch nicht, aber nah dran) kosten Oberklasselimos wieder fast so viel wie die Leasingrate am Anfang hoch war.
Gerade ein e65 mit gehobener Ausstattung wird im Verschleißfalle unkalkulierbar teuer. WENN er das Risiko eingehen will, würde ich wenigstens versuchen, es gering zu halten und einen weniger "verbrauchten" aussuchen.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 23:18   #10
e39_hh
sheer driving pleasure
 
Benutzerbild von e39_hh
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E93-330d, E91-318d
Standard

Zitat:
Zitat von Micha_Trier Beitrag anzeigen
Aber verdient dort nicht die Welt und kann auch monatlich nicht viel sparen, wenn er 7er tanken müsste und versicherung und steuern zahlen könnte er wohl fast garnichts mehr rüberlegen.
Ab diesem Zeitpunkt hat sich eigentlich jede weitere Diskussion erübrigt. Als verantwortungsvoller Freund kannst du ihm unter solchen Voraussetzungen nur dringend vom Kauf abraten!

Und dann noch ein Wagen von 2001 und mit knapp 180.000 Kilometern! Das ist eines der ersten E65-Baujahre und bei einem so alten Fahrzeug mit der Laufleistung ist einfach die Wahrscheinlichkeit viel zu groß, dass altersbedingt Verschleißteile anfallen oder einfach mal was aus der Reihe kaputt geht und ersetzt werden muß. Es muß nicht eintreten, aber es kann, und zwar mit zunehmend größerer Wahrscheinlichkeit. Und wovon soll er das dann bezahlen? Könnte ja auch mal was Unerwartetes Größeres sein, was er dann beim machen lassen muß.

Nebenher fallen schon nicht unerhebliche Ausgaben für Sprit, Versicherung, Steuer etc. an.

Wenn jemand keine Rücklagen bilden kann ODER ggfs. keine entsprechend große Rücklagen hat, aus denen er sein Hobby eine Zeit lang finanzieren kann, kann der Rat m.E. nur lauten, die Finger von so einem Projekt zu lassen.

Und jeden Abend beim Einschlafen zu hoffen, dass an dem Wagen bloß nichts kaputt geht, zerstört auf Dauer jede Freude an dem Fahrzeug.

Zitat:
Aber er will ihn, ermöchte nicht nur, er will :-)
Gut, da hört dann eben der Verstand einfach auf...
__________________
Viele Grüße
e39_hh

Geändert von e39_hh (20.07.2009 um 10:39 Uhr).
e39_hh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufen ja oder Nein? e65 745i - 10/2001 E65-Enthusiast eBay, mobile und Co 13 06.01.2011 09:41
Kauf 745i Bj 2002 (wenig KM) oder 750i BJ 2005 (viele KM) luke_064 BMW 7er, Modell E65/E66 23 23.04.2009 13:08
E38-Auto: e38 oder e32 als Alltagsauto gesucht MartinE32 Suche... 1 29.11.2008 20:03
Gebrauchter 745i aus 2001? lifecycle BMW 7er, Modell E65/E66 25 17.10.2006 00:46
745i, Behalten oder nicht HG745i BMW 7er, Modell E65/E66 12 27.08.2005 02:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group