Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2014, 22:02   #1
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TrapperTomBox
 
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
Standard Probefahrt Mercedes S 600 neues Modell

Vor einigen Tagen hatte ich Gelegenheit, einen Mercedes S 600 des aktuellen Modells probezufahren. Die Inneneinrichtung wirkt im Hinblick auf die Materialien wesentlich hochwertiger als beim 7er BMW. Die Bedienung der S-Klasse ist in der Gesamtheit jedoch recht umständlich und gewöhnungsbedürftig. Hier ist man durch das iDrive verwöhnt. Die Bedienung des S-Mercedes gelingt nicht intuitiv, immer wieder fragt man sich nach dem Weg zur Funktion, viele Tasten und Knöpfe, auch die Funktion des Controllers gibt einem so manches Mal ein Rätsel auf. Das Head-Up-Display, das es nun endlich auch für die S-Klasse gibt, wirkt von den Informationen etwas überfrachtet, so wird u.a. auch die Ankunftszeit angezeigt, hier wirkt das HUD im BMW eindeutig ausgereifter. Ein wirklicher Hochgenuss ist die Burmester-Soundanlage.

Mit dem überarbeiteten Zwölfzylinder steht nun endlich ein Antrieb zur Verfügung, der zum Gesamtcharakter des Fahrzeugs wirklich passt. Nach dem Start fallen mir jedoch einige Vibrationen und ein etwas unrunder Motorlauf auf, was sich im Lauf der Fahrt verliert. Nun hat das Fahrzeug auch eine Start-Stop-Automatik, die ich nach einiger Zeit (wiederum nach Suchen des zuständigen Knopfes) abschalte.

Das Fahren ist mit diesem Motor ein Genuss. Man hat allerdings den Eindruck, dass der S 600 im direkten Vergleich zum 760er schwerfälliger wirkt und bei weitem nicht so vehement beschleunigt. Dies könnte an dem inzwischen veralteten Siebstufenautomaten liegen, der mir insgesamt aber nicht so negativ auffällt, wie er dies im S 500 vor einigen Monaten tat. Trotzdem unverständlich, dass im Flaggschiff nicht die Neunstufenautomatik verbaut wird. Die bekommt im S-Klassen-Bereich bisher nur der Maybach S 500.

Die Multikontursitze sind äußerst bequem, und es gelingt sehr schnell die richtige Einstellung zu finden. Die Sitzeinstellung ist gut gelöst. Vor allem die sich aufblasenden Sitzwangen, die einen in der Kurvenfahrt abstützen, sind etwas, das ich sehr mag. Völlig unverständlich ist und bleibt für mich, wie man in ein Fahrzeug dieser Preisklasse den Automatikwählhebel einbauen kann, den es in fast allen Mercedes-Modellen inzwischen gibt. Er fasst sich nicht gut an und wirkt wie ein Stück billiges Plastik. Beim Gesamtpreis des Fahrzeugs (LP 193.000 €) verstehe ich nicht, warum man es nicht vermocht hat, etwas Handschmeichelndes zu gestalten, zumal man das Teil ja immer wieder in der Hand hat. Das war der Hebel im Vorgängermodell, obwohl auch aus Plastik, bei weitem besser. Hier haben sich wohl die Controller mit ihrem Einsparambitionen in der Produktion durchgesetzt. Schade! Das sind Details an entscheidender Stelle, die den Gesamteindruck stören.

Das Magic-Body-Control-Fahrwerk reichte einige kurze Stöße recht ungefiltert weiter, insgesamt wirkt das Fahrwerk aber sehr ausgereift.

Mein Fazit: Ein insgesamt sehr gelungenes Fahrzeug, an die Bedienung würde man sich wahrscheinlich gewöhnen. Allerdings als ich dann wieder in meinen 760er einstieg, kam nicht der Wunsch auf, unmittelbar einen Wechsel vollziehen zu wollen. Dennoch stellt der S 600 zweifellos eine Versuchung dar. Der Umstand, dass der ausprobierte Wagen als Mietwagen bei Europcar gelaufen ist, hat mich dann auch etwas skeptisch gestimmt.

Gruß aus der Bundeszentrale

Tom
TrapperTomBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 08:50   #2
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Der Wählhebel im 7-er ist auch aus Kunststoff und wirkt extrem billig im Vergleich zu den Hochwertigen Holz- oder Lederhebel im E32 und E38. Warum man da nichts besseres anbietet verstehe ich nicht.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 09:42   #3
patrickF01
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: HSK
Fahrzeug: 760i F01 10-2009
Standard

Sogar im Triebwerk wird Kunstoff verwendet....
Das hatt alles mit Gewichtersparnis zu tun
patrickF01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 10:13   #4
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Warum man da nichts besseres anbietet verstehe ich nicht.
Sieht nur mit den Keramik-Applikationen als teure Option im f01 gut aus.

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 11:04   #5
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TrapperTomBox
 
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
Standard

Sieht dann aber auch gut aus und fasst sich vor allem gut an.
TrapperTomBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 16:38   #6
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Danke, schöner Bericht.

Interessant ist Dein gefühlter Eindruck, dass der 760i mehr "am Gas hängt" als der S600. Dabei finde ich, dass mein neuer gerade da nochmals einen Tacken besser ist als der alte, mag aber auch sein, dass der mit 185tkm natürlich seinen Zenith schon überschritten hat. Aber der Unterschied ist sehr gering. Bin gerade in den Bergen und immer wieder begeistert, wie der ohne hoch zu drehen scheinbar völlig mühelos die Berge hochzieht - (wobei diese Mühelosigkeit heute aufgrund des aktuellen Schneefalls und des dadurch eingeschränkten Grips nicht wirklich da ist. Aber trotz Schneefall komme ich vorwärts ohne Ketten)


Vom Image her würde ich mir den S600 eher nicht holen, wenn schon keinen BMW dann lieber einen A8 als S-Klasse. Mercedes ist S-Klasse für meinen Geschmack zu gediegen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 16:59   #7
Mafia 1988
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
 
Benutzerbild von Mafia 1988
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Düsseldorf(D), Istanbul(TR)
Fahrzeug: BMW 750Li, BMW 118i, Opel Astra H
Standard

Auch wenn ich BMW Fan bin, einen S600 vor allem in der neuen Extralangen Variante als "S600 Maybach" würde ich allen anderen Autos vorziehen. Warum gibt es sowas nicht bei BMW? Rolls-Royce zählt nicht
__________________
>>> Богатство, власт, чест и гордост <<<
Mafia 1988 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 18:15   #8
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard

Wozu einen extra langen 7er??
Es ist und bleibt ein 7er, genauso wie der neue Maybach "nur" eine S klasse ist.
Nicht falsch verstehen, sicherlich ein außer ordentlich gutes Fahrzeug, aber für mich hat dies nichts mit einem Fahrzeug aus dem F Segment gemein.
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 21:00   #9
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ich denke auch, der 5,5 m lange Luxus-Maybach ist etwas anderes als eine normale S-Klasse/7-er oder A8.

Der Maybach spielt doch eher in der Klasse Bentley/Rolls etc.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 21:18   #10
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von TrapperTomBox Beitrag anzeigen
Das Magic-Body-Control-Fahrwerk
Ganz schlimm, diese Art von Bezeichnungen ...

Mercedes ist optisch ohnehin nur noch kinky ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mercedes s 600 probefahrt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 6er: Probefahrt neues 650er Cabrio TS1304 Autos allgemein 36 01.05.2011 20:24
Auto: Mercedes S 600 lange Version W140 Don Rafael Biete... 2 25.09.2009 18:05
Rabattschlacht bei Mercedes - sogar schon für neues T-Modell der C-Klasse Alfred G Autos allgemein 0 23.10.2007 16:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group