Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2011, 11:01   #1
eight.ball.eigh
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eight.ball.eigh
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort:
Fahrzeug: e92 320i
Standard Ausfall der Elektronik beim Durchdrehen der Reifen

Hallo Forum,


habe schon seit längerem das Problem mit der Elektronik meines Autos e38 Bj 1999 740i

wenn die reifen durchdrehen oder unterschiedlich schnell von einander drehen fangen 3 Leuchten im Cockpit an zu leuchten. Siehe Bild:




Dieses Problem äußert sich auch beim scharfen bremsen (es gab mal ein "lustigen vorfall": musste 2 mal scharf bremsen, das erste mal ging die elektronik flöten und alles leuchtete im cockpit, das nächste mal beim starken bremsen gingen die lämpchen wieder aus)

normalerweise ist es nämlich so dass wenn sie einmal leuchten dann leuchten sie bis zum nächsten neustart des motors!

also durchdrehende reifen/starkes bremsen
dann kommen die Warnleuchten.
Die bleiben dann auch so lange bis man den Motor aus macht.
Wenn man den Motor wieder anmacht leuchten sie auch,
aber wenn man 20meter fährt gehen sie aus!



Zu Winterzeit is das natürlich besonders problematisch und beim tüv mit sicherheit nicht gern gesehen!

Es gab letztens ein Moment wo ich mal wieder auf die Boden der Tatsachen zurück befördert wurde.. wollte eine längere steile Strecke hochfahren (Tempo 30 Zone) schneebedeckt.

vor mir fährt auch ein 740 e38; dieser fährt scheinbar mühelos hoch und ich komme nach nicht mal 30meter nicht mehr weiter und rutsche nur noch.

Selbst bei leicht schneebedeckten Parklücken komme ich kaum noch rein oder raus weil die elektronik dann nicht mehr regelt und die Leistung verpufft!



Hoffe ich hab mein Problem genug geschildert und ihr könnt mir vll sagen woran das liegt! Wird das teuer werden?



Liebe Grüße
__________________
------------------------------------------------------

------------------------------------------------------
eight.ball.eigh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 12:40   #2
Rheinpfalz
Freizeit
 
Benutzerbild von Rheinpfalz
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

Handbremse auch sicher komplett gelöst?

So wie es auf dem Bild ist, dürfte die Bremse nicht ganz los sein, kann an dem Los-Lösehebel liegen.
__________________
Euer Fernmelder
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 12:55   #3
eight.ball.eigh
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eight.ball.eigh
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort:
Fahrzeug: e92 320i
Standard

handbremse/parkbremse is komplett gelöst ansonsten würde links nebem dem ((!)) symbol noch ein ((P)) stehen!

mfg
eight.ball.eigh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 15:17   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Meine Vermutung:
Elektronik-Defekt.

Kombi-Anzeige ooderSteuergerät.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 23:30   #5
RikiMasorati
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RikiMasorati
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Wismar
Fahrzeug: E38-728iA (04.2000)mit Prins VSI/ E46 323Ci (6/99)
Standard

Moin,

ich vermute, das es an einem Radsensor liegt.
Da du das Problem auch beim Durchdrehen der Antriebsräder hast - einer von den hinteren Sensoren.
Wenn Du keine Probleme mit Tachoausfall usw. hast würde ich sogar auf hinten rechts eingrenzen.

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. War bei Temperaturen um die 0 Grad mit Schnee und Eisregen ca. 400km AB gefahren. Danach stand das Auto 2 Tage, die nächste Fahrt fand bei ca. -14 Grad statt.
Einmal kurz zuviel Gas beim Anfahren, Räder drehen durch - genau die 3 Lampen an wie bei Dir. Nach Neustart bewusst zuviel Gas gegeben - sofort wieder Lampen an.
Bei mir war das Problem nach 5h in einer beheizten Halle wieder behoben. Ich vermute, das sich Schnee oder Eis bis zum Radsensor vorgearbeitet hatten und die Störung verursachten.
Ich denke aber, das sich ein verschmutzter oder defekter Radsensor wohl genauso bemerkbar macht.
Wenn das Signal eines Radsensors ausfällt, schalten sich DSC ud ABS ab.

MfG
Thomas
RikiMasorati ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 00:16   #6
Timo777
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Timo777
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Celle/Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i 03.99 m62
Standard

1 zu 1,,, genau das gleiche Problemm, angefangen mit durchdrehen der Räder, als ich im schnee stecken geblieben bin.

nach zwei fahrten mit pausen dazwischen gingen die lampen aus... und dan wieder das selbe spiel. Jetzt leuchten die auf, wann sie wollen, auch bei graden strecken und trokener strassen.

abs sensor HL, kann nicht sein,, hatte den schon mal kaputt gehabt,, dann geht auch geschwindigkeitsanzeige nicht.

HR? ist ja eigentlich das hauptantribsrad, ich hatte eher an eins der vorderen gedacht, weil die sich nicht drehen beim z.B. stecken bleibem im schnee und das steuergerät denkt, die sind defekt. oder?

blos dieser sporadischer fehler wandert langsamm richtung permanent...

Winter ist schuld
Timo777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 22:14   #7
eight.ball.eigh
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eight.ball.eigh
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort:
Fahrzeug: e92 320i
Standard

Hallo also nach längeren freien Werkstatt aufenthalten hab ich heute den großen direkt zu BMW gebracht!


Fazit:

ABS Steuergerät nicht mehr funktionsfähig bzw hat durch ein abgescheuertes Kabel hat es zerstört! Neupreis etwa 1900 beim Freundlichen


das möchte ich nicht ausgeben, hat jemand n guten Tipp wie ich nun vorgehen soll?

Kann man sowas irgendwo Gebraucht kaufen, natürlich nur vollfunktionsfähig? Wenn ja wo?


Sonst irgendwelche Ratschläge?


Mit freundlichen Grüßen
eight.ball.eigh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 22:18   #8
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

wofür haben wir denn die ganzen Schlachter und Codierer hier
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 22:20   #9
eight.ball.eigh
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eight.ball.eigh
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort:
Fahrzeug: e92 320i
Standard

ja ok schlachter verstehe ich aber was meinst du mit codiere?

was muss man denn da noch machen außer stecker ab, gerät rausschmeißen, neues gerät rein und kabel wieder dran?

lg
eight.ball.eigh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 22:54   #10
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Prüf bzw. tausch erst mal hi re den Radsensor.
Auf den Stuss vom würd ich überhaupt nichts geben.
Was faseln die da von Kabel? Haben sie Dir das gezeigt und haben die jetzt gar vor das Kabel zu ersetzen oder soll das neue STG dann auch gleich wieder hops gehen?
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektronik spinnt. Tacho tanzt, Ausfall BC, Ausfall PDC, Rückfahrscheinwerfer etc. Joerg BMW 7er, Modell E38 7 31.12.2011 12:31
Felgen/Reifen: Probleme beim Aufziehen der Reifen colstar BMW 7er, Modell E38 18 18.04.2010 09:56
Baut der hintere Reifen schneller ab als der vordere? BlacKi BMW 7er, allgemein 32 13.05.2009 21:04
Probleme mit der Elektronik benprettig BMW 7er, Modell E65/E66 1 01.04.2007 01:12
Fahrzeugdaten in der Elektronik der Armaturentafel?? Christian T. BMW 7er, Modell E38 1 28.04.2004 13:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group