Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2012, 21:04   #1
AM
Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: Wien / Ö
Fahrzeug: -
Standard M62TU Vanos Repsatz

Heute hat mir Rajaie von beisansystems.com mitgeteilt, dass man dort in etwa einem Monat für den V8 auch einen Repsatz anbieten wird.

Mit den M52 und M54 Repsätzen habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.
AM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 01:01   #2
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Hi,

inwiefern konntest du gute Erfahrungen machen, was änderte sich konkret nach dem Tausch? Wieviel Zeit braucht man dafür?



Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 12:18   #3
AM
Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: Wien / Ö
Fahrzeug: -
Standard

Ich habe die Repsätze von Beisansystems bisher an einem M52TU und einem M54 verbauen lassen und in beiden Fällen war sowohl das Rattergeräusch als auch die innere Undichtigkeit behoben.

Eine signifikante Verbesserung von Drehfreude oder Leistungsabgabe kann ich objektiv nicht bestätigen, war aber in beiden Fällen sehr in Versuchung, mir auch das einzubilden...

Der Arbeitsaufwand war bei den beiden R6 sehr überschaubar, etwa 1,5h pro Motor.

Sobald der Satz für den M62TU lieferbar ist, werde ich einen ordern und verbauen, um berichten zu können.
AM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 12:31   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

die Vanos Probleme sind doch nun bekannt, hier mal beschrieben von der Seite von Beisan:

Symptoms
Cars experience:
Overall loss of torque and power, particularly in the lower RPM range, < 3k. Bogging then surging at 3k RPM. Uneven power distribution and RPM transition. Engine hesitations in the lower RPM range, < 3k. Louder idle and intermittent idle RPM hiccups. Difficult takeoffs. Loss of power and bogging when AC on. Increased fuel consumption.
Repairing the vanos seals provides:
Overall increase in torque and power, particularly in the lower RPM range, < 3k. Resolution of bogging then surging at 3k RPM. Smooth even distribution of power and RPM transition. Resolution of engine hesitations in the lower RPM range, < 3k. Quiet stable idle. Smooth easy takeoffs. Improved performance when AC on. Reduced fuel consumption, by ~10%.

Cars with the M52TU engine (98/99-00) experience cold weather cold start idle jolts and ....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Beisan Systems - Procedures - Double Vanos Procedure

dann gibt es praktisch das selbe noch von Dr. Vanos
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DrVanos.com


Ich beabsichtige auch schon mal so einen set zu bestellen fuer meinen M3 Motor S52B32US, fuer den Fall, dass das Problem bei mir auch kommt.

In D macht das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://vano-tech.de/ mit den Beisan Teilen
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 12:42   #5
AM
Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: Wien / Ö
Fahrzeug: -
Standard

Hallo Erich,

ich wollte damit auch nicht das M5x Vanos Thema aufwärmen, sondern darauf hinweisen, dass wir uns auf Repsätze für die M62TU freuen dürfen - in meinem Sammelsurium besteht jedenfalls Bedarf daran...

besten Gruß aus Österreich,
Albert
AM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 13:11   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hallo Albert,

kenn den Stand der Dinge, aber hoerte sich wohl so an, als wenn
frank-martin noch nichts davon gehoert hatte, deshalb hab ich "etwas" weiter ausgeholt

Aber Du mit Deinem Sammelsurium an Autos kannst ja eine eigene Sammelbestellung aufgeben bei denen ...
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 13:16   #7
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ja der Ray wird mir hoffentlich als einen der ersten V8´s die teile einbauen, sobald die verfügbar sind. ich lasse das dann in einem Abwasch machen, mit ketten, Führungen etc, bin jetzt kurz vor der halben million, glaub da könnte man das mal in angriff nehmen!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 13:26   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Da es die Seite auch auf deutsch gibt, verlinke ich mal gleich...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Beisan Systems
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 14:20   #9
thuglife
Mitglied
 
Benutzerbild von thuglife
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: 730d E65 Facelift
Standard

Hi,

wenn das aktuell ist und man es kaufen kann bestelle ich mir den Rep. Satz da meine Vanos Rasselt.
Ich werde aber auch gleich meine Kette Umlenkschiene usw. dabei machen lassen.

Suche nur einen der mir das macht im Rhein Main Gebiet.
__________________
Gruß

Thuglife
thuglife ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 15:08   #10
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
...
kenn den Stand der Dinge, aber hoerte sich wohl so an, als wenn
frank-martin noch nichts davon gehoert hatte, deshalb hab ich "etwas" weiter ausgeholt
...
Danke , ich kannte die deutsche Seite schon, wollte nur nach eigenen Erfahrungsberichten fragen. Allerdings kann ich als Laie nicht feststellen, ob bei mir die VANOS-Einheit 100%ig funktioniert oder nicht mehr, da ich nicht weiß wie sich der Motor neu fährt, bzw. da oben aufgeführte Anzeichen auch durch zahlreiche andere Defekte verursacht werden könnten.

Bei meinem Alltags E38 728i lohnt sich eine solche Reparatur vermutlich nicht, deshalb die Frage, was sich konkret geändert hat.


Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M62TU VANOS Reparatur! santa cruz BMW 7er, Modell E38 43 10.07.2018 14:35
Elektrik: BM54 Repsatz und Reparatur Frage Ender540 BMW 7er, Modell E38 2 07.06.2011 11:04
RepSatz Vorder- / Hinterachse E38 balou1207 BMW 7er, Modell E38 13 06.01.2011 16:17
Scheinwerferverstellung/halter als Repsatz? Ing66 BMW 7er, Modell E32 4 23.03.2009 23:22
VANOS o. Doppel-VANOS EXPERTEN gesucht JB740 BMW 7er, Modell E38 19 01.04.2006 20:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group