Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2012, 14:52   #11
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Im Wikipedia-Verweis wird das Drehmoment als technische Mechanik recht mathematisch behandelt.
Ich versuchs 'mal ganz einfach:

Es gilt die Formel P = 2πMn = 6,28*M*n in [Nm/min]. Die Leistung ist direkt proportional zu Drehmoment und Drehzahl.

Die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Leistungskurven, die man immer bei der Charakteriesierung von Motoren sieht, sind nichts anderes, als das gegebene Drehmoment mit der Drehzahl multipliziert.

Beim Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Otto- oder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dieselmotor ist es wichtig zu erkennen, daß das Leistungsmaxima gerade dort ist, wo der graduelle Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Drehmomentabfall genau so groß ist, wie der Drehzahlanstieg.


Das Drehmoment beschleunigt die Masse.
Um so höherer die Drehzahl (am Rad) bei gegebenem Drehmoment ist, um so höher ist die Geschwindigkeit des Autos gegen den Luftwiderstand.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (21.10.2012 um 14:58 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 15:41   #12
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Das Drehmoment beschleunigt die Masse.
Um so höherer die Drehzahl (am Rad) bei gegebenem Drehmoment ist, um so höher ist die Geschwindigkeit des Autos gegen den Luftwiderstand.
Exakt, genau so:

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Ganz allgemein kann vielleicht sagen, dass die Leistung eines Wagens die Endgeschwindigkeit angibt und das Drehmoment die Beschleunigung
Ich denke das kann man so stehen lassen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 20:26   #13
Tinkihundi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2012
Ort: Zülpich
Fahrzeug: E38-740d 1999
Daumen nach oben

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Das kostet viel Zeit und ist auch anschaulicher bei einem Stammtisch/Treffen.
Stelle dir vor, Du sollt am nach vorn gestreckten Arm eine 1kg Hantel halten.
Der Schlüssel für geringen Verbrauch ist viel Drehmoment bei geringen Drehzahlen. Hohe Drehzahlen sollten vermieden werden. Moderne "haltbare" Turbomotoren erzeugen derzeit etwa 90kW/Liter Hubraum.
Ich hab das Zitat gekürzt, um das Forum übersichtlich zu halten.
Also, großen Respekt! Ich hab ehrlich geglaubt, ich könne ganz gut erklären...
Ich hab noch nie so eine gute Erklärung (bei dieser Einfachheit des Verständnisses wegen) gelesen.

Vielen Dank dafür.
Hut ab.
Gruß Wolfgang
Tinkihundi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 20:46   #14
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Vielen Dank - dann haben sich ja die 15 Minuten schreiben gelohnt.
Wenn man kann den Artikel auch Interner Link) bewerten. Unten neben der Onlineanzeige.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 21:51   #15
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von Tinkihundi Beitrag anzeigen
Ich hab das Zitat gekürzt, um das Forum übersichtlich zu halten.
Also, großen Respekt! Ich hab ehrlich geglaubt, ich könne ganz gut erklären...
Ich hab noch nie so eine gute (...)
Und ich habe geglaubt, es hört nie wieder auf
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 13:35   #16
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Wenn also ein Motor 200Nm Drehmoment hat, könnte man es sich so als Foto vorstellen, dass an der Kurbelwelle ein Hebel mit einem Meter Länge montiert ist und am Ende ein Gewicht mit 20kg, wie der menschliche Arm, der 20kg vor sich hält.
Nun ist an meiner Kurbelwelle 5 Meter Auto montiert mit 2000 kg Gewicht, also brauche ich eigentlich 100.000 Nm

Ich befürchte dass du es sehr toll und ausführlich erklärt hast, aber ich es auch jetzt wieder genauso wenig verstehe wie vor 20 Jahren in der Schule Wem es ähnlich geht, zusammengefasst: mehr ist einfach besser (und weiter nicht drüber nachdenken ).
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 15:38   #17
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Guck dir mal das da an (fiktiv):



Motor 1 ist Motor 2 überlegen, vor allem in Punkto beschleunigung. Weil der Motor 2 (der ja 500NM max Drehmoment hat) in der Meisten zeit, weniger Drehmoment liefern kann als Motor 1

Bsp: Anfahren
Motor 1 braucht nur 1500 Umdrehungen um dich schon gut voranzutreiben (360 Nm) und drückt bei 4000 Umdrehungen sehr gut voran (430Nm) , er Schaltet bei 6500 umdrehungen in den 2. Gang, Drehzahl sinkt auf 3000 Umdrehungen, und weiter geht's mit 390 NM.

Motor 2 muss etwa bei 4000 Umdrehungen eingekuppelt werden dass er dich vorantreibt, wenn du dann schließlich eingekuppelt hast (oder der Wandler genug Energie verbraten hat, prescht er nach vorne um dir bei 5000 Umdrehungen einen brutalen schlag in den Rücken zu geben (500 NM), er schaltet bei 6500 Umdrehungen in den 2. Gang, Drehzahl sinkt auf 3000 Umdrehungen, und nix passiert mit 220 NM.

Das ist jetzt ein Extrembeispiel, rein Fiktiv. Obwohl maximales Drehmoment von Motor 2 besser ist, wird Motor 1 in 95% der fälle Überlegen sein.

Anderes Beispiel, weniger Fiktiv, Vor allem für e38 Fahrer:



Drehmoment für Diverse e38-Triebwerke. Alle Werte wurden von Original BMW-Datenblättern genommen. Mir sind leider die Übersetzungen der einzelen Schaltstufen der Getriebe nicht bekannt, ich gehe von einer Übersetzung von 1:1 aus, es wird nur die Diff-Übersetzung miteinbezogen:
728i: 3,23
730d: 3,08
740i: 2,93
750i: 2,81

daraus erfolgt ein Drehmoment / Raddrehzahl Diagramm:



Was man schonmal erkennen kann ist (falls 740i (vanos (!)) und 750i das gleiche Getriebe benutzen würden), die behauptung das ein 740i so sehr nach oben streuen würde dass er einen 750i die Stirn bieten könnte, unrealistisch ist. Man erkennt aber bei höheren Drehzahlen der Vorteil der 4-Ventiltechnik, jedoch bewegen sich die Motoren dann bei über 5500 Umdrehungen.

falls jemandem die einzelnen Übersetzungen der Getriebe-Schaltstufen der ZF 5HP-18, 5HP24 (diesel unterschied?), und 5HP30 bekannt sind, könnte man aus dem Letzen (etwas unaussagekräftigen) Graphen einen Aussagekräftigereren machen.

Zuletzt noch 728i vs. 730d in einem (noch) hypotetischem fall, dass die Übersetzungen so angeglichen werden, dass beide bei Ausnutzung des vollen vorhandenen Drehzahlbandes die gleiche Raddrehzahl erreichen würden.

D.h. in einem Gang (das HA. Getriebe mit einbezogen) sind bei beiden Fahrzeugen die Raddrehzahlen beim kompletten durchfahren, am anfang und am ende gleich. (was nicht so unrealistisch ist)



Dann kann man erkennen das der 728i dem 730d herzlich wenig nachsteht, eher andersrum (die anderen vorteile des Diesel mals aussen vorgelassen)

Das war nur Zahlenspielen mit theoretischen Werten, in der Praxis sieht das natürlich alles anders aus Wichtig ist beim Benziner vor allem das Anfahren, Der Benziner hat nicht weniger Drehmoment als der Diesel (Am Rad (!)) in diesem Falle aber nur bei Volllast also Pedal ganz am Boden), diese Situation kommt bei einem Diesel schon mal vor, bei einem 2,8L sauger eher selten.

Geändert von Smartyy86 (09.11.2012 um 15:43 Uhr).
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 15:42   #18
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Nööö... in der Praxis macht ein einwandfreier Serien-Fuffi nen einwandfreien Serien-44er ebenso nieder... alles andere ist Wunschdenken
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 18:52   #19
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Mahlzeit

Meine Meinung, der 740er ist eine Sportlimousine! Der 750er ist eine Luxuslimousine! Derart unterschiedliche Geräuschkulissen beim beschleunigen!
Der 8 Zylinder brüllt, der 12 Zylinder wird erst sehr spät laut!
Jedem seine Philosophie. Wegen der Mehrkraft zum 740er wird sich wohl kaum einer zum 750er entscheiden. Mich hat die grundsätzliche Vollausstattung des Fuffis mehr gereizt, als die technischen Motor - Gymicks des 740ers.
Ich liebe die Einfachheit und Laufruhe des 12 - Enders, gepaart mit Oberklasseluxus.
Respekt für die Visualisierung der theoretischen Werte und deren Interpretation...
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 01:40   #20
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Nööö... in der Praxis macht ein einwandfreier Serien-Fuffi nen einwandfreien Serien-44er ebenso nieder... alles andere ist Wunschdenken
Deswegen haben die V12er ja auch die Nummer fufzge, und die V8er nur die Nummer viezge. schaugamoi!

Zitat:
Zitat von Silbergleiter Beitrag anzeigen
Mahlzeit

Meine Meinung, der 740er ist eine Sportlimousine! Der 750er ist eine Luxuslimousine!
Stimme ich zu

Happy Birthday to you! *träller*
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
War das mal einer aus dem Forum? Mergardo eBay, mobile und Co 1 14.11.2011 07:23
Getriebe: Wer war schon bei ZF und wie war das Ergebnis? Paddy@728i BMW 7er, Modell E38 204 29.05.2009 23:10
Noch nie war das B12 Angebot so groß wie zur Zeit BMW0026 eBay, mobile und Co 7 07.04.2008 12:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group