Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2012, 16:42   #21
Z4Micha
Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Großwallstadt
Fahrzeug: Z4 2.5
Standard

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen, möchte ich noch einen Erlärungsansatz versuchen, durch den ich mir selbst den Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment am besten vorstellen konnte. Allerdings ist diese Erklärung wenig wissenschaftlich, sondern etwas "bäuerlich", was aber für verständliche Erklärungen oft von Vorteil sein kann gegenüber einer hochwissenschaftlichen, die einen nur noch mehr verwirrt.

Da man sich das ganze mit Drehmoment, Drehzahl und Motor am Auto nicht so gut im Kopf vorstellen kann, habe ich mir gedacht, dass man das ganze am besten mal auf ein Konstrukt überträgt, bei dem man als Mensch selbst den Motor darstellt und dann für sich selbst die passende Übersetzung sucht -> Fahrrad.

Beispiel: Ein Opa (75) möchte mit seinem Enkel (9) eine Radtour machen. Dabei haben die beiden unterschiedliche "stärken". Der Opa kann durch die strammen Waden zwar fest in die Pedale treten, er kann aber nicht besonders schnell treten durch seine Knie- und Hüftprobleme (ohne Widerstand max. 0,5 Umdrehungen pro sek. mit den Pedalen) und der Enkel hat keine Mukkies in den Beinen, schafft aber ohne Widerstand relativ viele Umdrehungen pro Sekunde (2 Umdrehungen pro sek.)

Dabei stellt der Opa den Dieselmotor dar, der zwar ein hohes Drehmoment hat aber nicht besonders hoch drehen kann und der Enkel ist der Benziner, der zwar wenig Drehmoment hat, aber schneller drehen kann als der Diesel.

Wir nehmen mal an, dass die beiden das gleiche Fahrrad fahren, welches 5 Gänge besitzt. Nun muss man überlegen, welche individuelle Übersetzung (Gänge) die beiden auf der Radtour benötigen, um etwa dieselbe Geschwindigkeit zu fahren. Da der Opa nicht so schnell in die Pedale treten kann, braucht er eine lange Übersetzung (hohe Gänge, 4. und 5. Gang), durch die er mit seiner Power in den Beinen auch gut voran kommt. Der Enkel hat wenig Kraft, kann also nur die niedrigen Gänge (kurze Übersetzung) benutzen, um gut voran zu kommen, aber er erreicht ja im 2. und 3. Gang mit wenig Widerstand eine hohe Drehzahl und kann dadurch mit dem Opa mithalten. Letztendlich fahren beide mit ihrer individuellen Übersetzung ca. 15 km/h, sie bringen also die selbe Leistung (Drehmoment x Drehzahl).

Das Beispiel übertragen auf´s Auto, hat ein 3 Liter Benziner nur ca. 300 NM, kann aber bis 7000 U/min drehen (vgl. Enkel) und der 3 Liter Diesel ca. 550 NM, kann aber nur bis 4800 U/min drehen, aber letztendlich bringen beide die selbe Maximalleistung, ca. 250 PS und sind dadurch bei Vollgas etwa gleich schnell. Das hohe Drehmoment wird wie beim Opa und Diesel durch die lange Übersetzung "zerstört", die der er benötigt, da er nicht so hoch drehen kann. Der Benziner kann dank seines hohen Drehvermögens eine kürzere Gesamtübersetzung nutzen, durch die er auch mit seinem relativ geringen Drehmoment mithalten kann.

Noch ein schönes Beispiel ist ein Formel 1 Auto, dessen Motor hat nämlich nur ca. 300-350 NM, aber er kann bis 18.000 U/min drehen. Das wäre übertragen auf´s Fahrrad, als könntet ihr im 1. Gang so schnell treten (drehen), dass ihr damit 50 km/h erreicht. Dafür braucht ihr auch nicht viel Drehmoment ("Kraft in den Beinen"), aber seeehr flotte Beine (viele Umdrehungen).

Ist diese, zugegebenermaßen unwissenschaftliche Erklärung, so verständlich?
Z4Micha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 12:39   #22
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

ist doch im prinzip ganz einfach:

KW steht für die Energie die bei der Verbrennung frei gegeben wird.

NM steht für die Kraft die an die Kurbelwelle übertragen wird.


Beispiel:

Ich bin ein kleiner Kampfzwerg (1,70). Wen ich jetzt versuche mit einem 10cm langen Schlüssel eine Radschraube fest zu ziehen muss ich unheimlich Energie aufwenden (KW). Am Besten würde es funktionieren wen ich schnell ruckartig die Schraube fest ziehe.

Nehme ich einen 2 m langen Schlüssel kann ich die Schraube mit einem Finger gemütlich fest ziehen. Allerdings wird dabei auch der Weg den ich den Schlüssel bewegen muss länger.
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 17:29   #23
drive_five
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Luzern
Fahrzeug: G11 - 750i xDrive (09.2015)
Standard

Respekt Setech für die einleuchtende Erklärung.

Bist Du Physik-Lehrer?

Evtl. hilft Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieser (schon ältere) Artikel weiter.

Beste Grüsse
drive_five
drive_five ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 01:53   #24
V12 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V12 Driver
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Ecklak
Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
Standard Mein kompliment

Also ihr habt es wirklich schön und verständlich erklärt

Leider kann ich selbst die Sachen nicht so schön erläutern.

Ich wünschte sowas würden sich mehr Leute durchlesen dann würde es auch nicht immer gleich heißen, zumindest aus mein Bekanntenkreis.

Diesel ist die Macht!


Lg. Markus
V12 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 02:05   #25
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Nun zweifle ich, ob Du den Sachverhalt mit dem Drehmoment auch wirklich verstanden hast! Trotz der verständlichen Erklärung.

Moderne Diesel haben die Macht!

Drehmoment treibt Dein Auto nach vorne und sonst gar nichts!
Wie wolltest Du mit Deinen Benzinern etwa z.Bsp gegen 750 Nm oder auch mehr im Alltagsverkehr anstinken?

Schöne Nacht, amnat.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 00:31   #26
V12 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V12 Driver
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Ecklak
Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
Standard Lieber Amnat

vllt. hätte ich mich besser ausdrücken sollen.
Ich meine eher das der Benziner sich vor dem Diesel sich nicht verstecken muss.

So wie es Smartyy86 schön gezeigt hatte, mit dem für mich wichtigen Zitat:

"Der Benziner hat nicht weniger Drehmoment als der Diesel (Am Rad (!)"

Also dann mal ne gute nacht.

Lg. Markus
V12 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
War das mal einer aus dem Forum? Mergardo eBay, mobile und Co 1 14.11.2011 07:23
Getriebe: Wer war schon bei ZF und wie war das Ergebnis? Paddy@728i BMW 7er, Modell E38 204 29.05.2009 23:10
Noch nie war das B12 Angebot so groß wie zur Zeit BMW0026 eBay, mobile und Co 7 07.04.2008 12:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group