Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2011, 23:17   #1
zehro
Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort:
Fahrzeug: e65-745i-Modelljahr 04
Frage Air Mass Anzeige

Hallo,

ich habe eine Frage zur Anzeige der "Air Mass" bei der Fehlerspeicher Auswertung. Ich habe einen Screenshot angehängt. Bedeutet der hohe Wert, dass etwas nicht mit dem LMM stimmt oder warum ist dieser Wert so hoch? Ich habe im Stand mit laufendem Motor ausgelesen.

Am Freitag wurde beim Händler festgestellt, dass die linke Ventildeckeldichtung leckt und mein 745er deswegen Öl verliert. War beim Freundlichen weil ich in letzter Zeit ca. alle 2000 km einen Liter Öl nachfüllen musste. Wenn ich den Motor am Stand einige Minuten laufen lasse und dann Gas gebe, kommt auch eine blaue Wolke aus dem ESD. Dachte zuerst es wäre die Ventilschaftdichtung weil im Forum berichtet wird, dass die defekt ist wenn der Motor Öl verbrennt und es bei oben genanntem Test blau raucht.

Kann es sein, dass eine defekte Ventildeckeldichtung auch zu blauem Rauch führt nachdem man das Auto einige Minuten am Stand laufen lässt oder muss ich damit rechnen, dass auch noch die Ventilschaftdichtung defekt ist?

Danke und Gruss
Robert
zehro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 23:23   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Eigentlich sollte eine undichte VDD nicht zu so hohem Ölverbrauch führen, und auch keinen blauen Rauch in den Abgasen verursachen.

Ich denke, dass da motorenseitig in erster Linie ein anderes Problem vorliegt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 07:31   #3
mark26
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mark26
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: laatzen
Fahrzeug: E65 735i 11/04 LPG (KME)
Standard

eine defekte vdd kann nicht dazu führen, dass öl verbrannt wird. es wird nur rausgedrückt.
mark26 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 10:13   #4
buchloev8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von buchloev8
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: leipzig
Fahrzeug: e65 745, alpina b3,3 cabrio, jeep cheeroky 4,0 allrad (fürs grobe ;-) )
Standard

also wenn der motor blau qualmt, ist definitiv im inneren was kaputt. denn er verbrennt öl, daher der blaue qualm. ist deine vdd undicht, läuft das öl aber nicht in den brennraum sondern nach außen, was nicht schön ist, aber auch nicht schlimm. es sei denn es läuft auf die kerzen... aber das am rande...

wenn es wirklich nur die schaftabdichtungen sind, hast du ja noch glück, denn das kann man noch reparieren. schlimmer wäre es wenn es die kolbenringe oder gar die zylinderlaufbahnen sind. dann kannst du dich meist nach einem anderen motor umschauen.

habe schon öfter gehört und gelesen das die 7er motoren blau qualmen, aber woran das meistens liegt weiß ich nicht.

läuft der motor den wirklich tip top oder ruckelt er schon? mach doch erstmal alle zündkerzen raus (direkt nachdem er blau anfängt zu qualmen) und schau sie dir an, vielleicht siehst du dann ja schon um welchen zylinder es sich handelt. dann brauchst du nicht den ganzen motor zerlegen. und bei der gelegenheit auch gleich einen kompressionstest. dann weißt du auf jeden fall mehr.

grüße, henry
buchloev8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 12:59   #5
zehro
Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort:
Fahrzeug: e65-745i-Modelljahr 04
Standard

Danke für die Antworten bisher

Bei Fahrt merke ich keinen blauen Rauch, nur wenn er länger am Stand läuft und ich danach Gas gebe.....

Also mir fällt jetzt nicht wirklich ein Ruckeln auf. Könnte sein, dass er etwas rauher läuft als früher, bin mir aber nicht sicher da ich jetzt einfach mehr darauf achte als zuvor. Nimmt auch schön Gas an....

Hat jemand noch eine Aussage zu dem Air Mass Thema, was das genau ist und ob das ein Problem ist?

Danke und Gruss
Robert
zehro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 15:59   #6
DrFeelgood
Katzenbändiger
 
Benutzerbild von DrFeelgood
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
Standard

Hallo Robert,

Air Mass müßte die Luftmasse sein, d.h. die Menge an Luft die der Motor verbraucht (der Wert den der LMM errechnet).

Ein weiterer Punkt für das "Bläuen" nachdem Dein Wagen etwas im Stand läuft ist die Kurbelwellenentlüftung im Zylinderkopfdeckel. Dort soll (normalerweise) das Öl abgeschieden werden und die Luft wird in den Luftsammler (Ansaugbrücke) zurückgeleitet.

Wenn jetzt im Standgas sich das Öl aus der Luft im Ausaugtrack sammelt und Du Gas gibts, wird es mitgerissen und Du erhälts die blaue Wolke....

Ob es die Ventilschaftdichtungen haben wir früher oft so geprüft: Am besten auf der Autobahn oder Schnellstraße den Wagen im manuellen Modus etwas höher drehen (am besten Bergab). Dann Gas komplett wegnehmen und den Wagen praktisch durch den Motor abbremsen lassen.
Durch den Unterdruck im Zylinder beim Ansaugen wird das Öl an den Ventilschaftdichtungen vorbei in den Zylinderraum gesaugt aber nicht gezündet, da ja kein Gas gegeben wird.
Nach 10-15 Sek. ein beherzter Tritt aufs Gas. Bei richtig defekten Ventilschaftdichtungen hast Du dann eine große blaue Wolke hinter Dir...

Wie hat sich den der Ölverbrauch bei Dir entwickelt? Auf einmal müßtest Du alle 2000km einen Liter nachfüllen oder langsam immer kurzere Nachfüll-Intervalle?

Gruss
Doc.
DrFeelgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 06:18   #7
Martin149
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Krumbach
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
Standard

Das mit der ueberhoehten luftmasse im leerlauf hab ich bei meinem auch
gemessen. Wuerde auch gerne wissen ob das auf defekte lmm hinweist.
Martin149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 18:01   #8
zehro
Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort:
Fahrzeug: e65-745i-Modelljahr 04
Standard

Hallo,

leider hat nochimmer niemand wirklich was zu dem hohen Air mass Wert gesagt. Kann dieser durch eine verschlackte Kurbelwellenentlüftung entstehen?


Bzgl. Ölverbrauch bin ich mir nicht ganz sicher wie sich das entwickelt hat da ich den Wagen vor ca. 10 Monaten gekauft habe und die ersten 6000-8000 km nicht nachfüllen musste. Danach ziemlich regelmäßig alle 2000 km einen Liter (bin jetzt ca. 14000 km damit gefahren seit ich ihn habe). Es kann natürlich sein, dass am Anfang etwas mehr vom Händler eingefüllt wurde damit ich nicht gleich nachfüllen muss. Mir fällt der erhöhte Ölverbrauch erst seit November oder so auf, also seitdem es kälter wurde.

Ich werde jetzt erstmal die VDD links wechseln lassen wo ich definitiv Öl verliere und danach nochmal checken bzgl. Ölverbrauch und blauem Rauch im Stand. Werde bei Gelegenheit auch mal den Test beim Fahren machen (wie von Dr.Feelgood geschrieben) und als nächstes die Kurbelwellenentlüftung samt Schläuche wechseln.

Viele Grüße
Robert
zehro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 13:40   #9
zehro
Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort:
Fahrzeug: e65-745i-Modelljahr 04
Standard

Hallo,

habe heute die motorenwerte gecheckt. Was ich immernoch habe ist das airmass dauerhaft auf max steht beim balken. Sonst scheint alles butterweich zu laufen

Den LMM habe ich mir angesehen, der sieht aus wie neu, keinerlei Verschmutzungen oder dgl. Wenn ich ihn abziehe dann stottert der Motor kurz, das deutet doch auf Funktionalität des LMM hin, oder?

Danke und Grüße
Robert

Geändert von knuffel (20.11.2012 um 23:05 Uhr). Grund: Editiert. Hinweise zu illegaler Software entfernt.
zehro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: BBS Air CY2.... Swordy BMW 7er, Modell E38 10 13.01.2011 21:33
E32 Open Air? Boom shakalaka eBay, mobile und Co 13 16.10.2010 20:43
Fahrwerk: Air Ride Robsyz BMW 7er, Modell E32 6 06.05.2008 21:21
Elektrik: Air Bag blinkt MisterL BMW 7er, Modell E32 1 15.08.2005 21:29
Innenraum: Free Air Woofer 28er BMW 7er, Modell E38 4 03.07.2005 11:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group