Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2008, 11:33   #1
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard Ärgerliches Erlebnis

Hallo zusammen!

Gestern hatte ich ein ärgerliches Erlebnis.
Ich fahre in die Stadt und parke meinen 7er in einer der Parkbuchten, die längs zur Straße verlaufen und immer jeweils für 2 PKW gedacht sind. Zwischen diesen Zweier-Parkbuchten stand immer ein Baum. Ich bekam einen Platz in der hinteren Bucht, wollte aber nicht zu weit zum Baum zurückstoßen, weil ich mir immer gerne noch ein wenig "Rangier-Raum" lasse, falls mich der Vordermann zu dicht einparken sollte. Ok, ich stand also in meiner Lücke, aber eher so zur vorderen Grenze hin.

Dann ging ich in ein Café auf der gegenüberliegenden Straßenseite, von dessen Fenster man genau auf diese Parkbuchten blicken kann. Ein Fensterplatz war aber nicht mehr frei, so daß ich etwas weiter innen saß, aber immer noch in Fensternähe. Dann bemerke ich, wie die Leute, die am Fenster saßen, dauernd irgendwie in Richtung der Parkbuchten schauten und übers Einparken redeten und Stoßstange usw.
Das kam mir irgendwie komisch vor und ich dachte mir, da wird doch nicht irgendwie was mit meinem Auto sein. Dann stand ich auf, machte einen kurzen Blick aus dem Fenster und sah, wie tatsächlich einer vor mir geparkt hatte, aber mit sehr wenig Abstand zu meiner vorderen Stoßstange. Das war so ein Hyundai-Kleinbus. Ok, ich dachte mir noch nicht viel dabei, aber als diese Leute dann gegangen sind, wechselte ich zum Fensterplatz und sah, wie einer von denen, die vorher im Café am Fenster gesessen waren, dann genau in Richtung meines Autos gegangen ist, sind hinuntergebückt hat und geschaut hat, ob bei mir vorne irgendwas ist.
Dann bin ich aber sofort raus und hab den gefragt, was er da schaut und ob er irgendwas beobachtet hat.
Er meinte dann zu mir, daß er gesehen habe, wie der Kleinbus einparken wollte, aber zu weit zurückgestossen sei und mein Auto sich bewegt habe.

Verdammte Scheiße, dachte ich mir! Ich hab dann auch bei mir geschaut, aber ich konnte nicht viel erkennen. Nur das vordere Nummernschild war etwas verdellt. Ok, viel kann da nicht gewesen sein. Denn wenn der mit vollem Kawumms zurückgestoßen wäre, dann hätte er das ja merken müssen und dann wäre auch sicherlich mehr passiert. Bei ihm sah man eigentlich auch nichts. Trotzdem hab ich die Leute vom Café gebeten, mir ihren Namen und Telefonnummer zu geben. Denn man weiß ja nie.

Dann hab ich mich ins Auto gesetzt und auf den Typen gewartet.
Als er dann kam und ich ihn darauf angesprochen habe, war er sichtlich überrascht und schockiert. Ich habe es ihm dann echt geglaubt, daß er es nicht bemerkt hat. Er hat mir dann auch sofort Name und Telefonnummer gegeben. Und sein Kennzeichen hatte ich ja sowieso. Er war auch eher ein freundlicher, ruhiger Typ und machte jetzt irgendwie nicht den Eindruck, als wäre er ein "Parkrambo", dem sowieso alles egal ist.

Ich denke mir, wenn es wirklich ein stärkerer Aufprall gewesen wäre, hätte er es merken müssen und wäre bestimmt auch von Passanten angesprochen worden. Da wäre er dann auch sicher nicht seelenruhig ausgestiegen und weggegangen.

Mich hat bei der Sache nur etwas beunruhigt, daß der Mann vom Café da anscheinend ziemlich übertrieben hat. Der meinte nämlich, mein Auto wäre mindestens 20cm zurückgeschoben worden. Aber wie soll das gehen, bei einem Auto, das fast 2 Tonnen wiegt und wenn die Feststellbremse gezogen und die Automatik auf "P" war?
Klar geht das, wenn man richtig dagegen rammt, aber beim Einparken stößt man ja eigentlich vorsichtig zurück und wahrscheinlich hat er sowieso kaum Gas gegeben, weil dieser Hyundai-Bus auch Automatik war. Sobald der mein Auto berührt hat, war da ja sofort ein Widerstand und da hätte er ja noch extra Gas geben müssen, um den wirklich noch 20cm(!) zu schieben.

Und da hab ich jetzt gleich noch eine Frage:
Wenn ich die Automatik auf "P" habe und ein anderes Auto würde mich langsam "anschieben", kann man da am Getriebe was beschädigen oder ist die "Sperre" so stark, daß eher die Reifen mitschleifen würden, als daß am Getriebe was beschädigt würde?

Ich hab dann auch nachher beim Fahren nichts bemerkt, von daher glaube ich daß es alles halb so wild war. Zwar sehr ärgerlich, aber passiert ist im Prinzip nix.

Aber eine Lehre habe ich aus der Sache gezogen:
Ich fahr beim nächsten Mal lieber zurück, so weit es geht und lasse vor mir genug Platz. Und wenn mich dann echt jemand einparkt, muß ich halt warten, bis derjenige wieder kommt oder ich lasse ihn abschleppen, wenn es gar nicht anders geht.

Wem ist sowas oder Ähnliches auch schonmal passiert und wer weiß etwas über die Sache mit dem Automatik-Getriebe? Ist es sinnvoller, den Schalter auf "N" zu lassen und nur die Bremse anzuziehen? Zumindest in der Ebene?
Oder kann da nicht viel passieren trotz "P"-Stellung?

Viele Grüße und danke für ein paar Antworten!

Franz
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 12:02   #2
Muck
Oberfranke
 
Benutzerbild von Muck
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
Standard

Zitat:
Wem ist sowas oder Ähnliches auch schonmal passiert und wer weiß etwas über die Sache mit dem Automatik-Getriebe? Ist es sinnvoller, den Schalter auf "N" zu lassen und nur die Bremse anzuziehen? Zumindest in der Ebene?
Oder kann da nicht viel passieren trotz "P"-Stellung?
Funktioniert deine P stellung überhaupt noch Problemlos? Wenn du gute Bremsen hast dann funktioniert die N und Feststellbremsmethode natürlich auch. Allerdings sollte desswegen was passieren zahlt auch keine Versicherung wenn du den Wagen nicht vorschriftsmäßig Parkst.

Ist schon ziemlich böse was da war.....
__________________
Muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 12:20   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

"N" geht doch gar nicht - nur bei "P" kannste den Schlüssel rausziehen - oder?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 12:23   #4
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Zitat:
Zitat von Muck Beitrag anzeigen
Funktioniert deine P stellung überhaupt noch Problemlos? Wenn du gute Bremsen hast dann funktioniert die N und Feststellbremsmethode natürlich auch. Allerdings sollte desswegen was passieren zahlt auch keine Versicherung wenn du den Wagen nicht vorschriftsmäßig Parkst.

Ist schon ziemlich böse was da war.....
Warum sollte die nicht funktionieren?
Also wenn da jemand mal beim Einparken das Auto ein wenig berührt, kann ich mir nicht vorstellen, daß dann schon das Getriebe beschädigt wird.

Ok, ich hab es zwar selber nicht gesehen. Aber nachdem, wie der Typ mit dem Bus dann reagiert hat, kann der mich nicht mit voller Wucht erwischt haben.
Das hätte er merken MÜSSEN und so leicht schiebt man doch ein fast 2-Tonnen-Auto mit gezogener Bremse und Automatik in P-Stellung nicht gleich um 20cm zurück, oder?

Geändert von Franz577 (09.05.2008 um 08:03 Uhr).
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 12:26   #5
Muck
Oberfranke
 
Benutzerbild von Muck
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von Franz577 Beitrag anzeigen
Warum sollte die nicht funktionieren?
Also wenn da jemand mal beim Einparken das Auto ein wenig berührt, kann ich mir nicht vorstellen, daß dann schon das Getriebe beschädigt wird.
Der Typ vom Café war für mich eher so ein schaulustiger Schwätzer, der das Ganze unnötig dramatisiert hat.
Ok, ich hab es zwar selber nicht gesehen. Aber nachdem, wie der Typ mit dem Bus dann reagiert hat, kann der mich nicht mit voller Wucht erwischt haben.
Das hätte er merken MÜSSEN und so leicht schiebt man doch ein fast 2-Tonnen-Auto mit gezogener Bremse und Automatik in P-Stellung nicht gleich um 20cm zurück, oder?
Naja ich mein ja nur, was ich gehört habe ist die Gganze Parksperr konstruktion gar nicht so massiv gebaut. Aber bei nem kleinen "detschala" machts ja nix....
Muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 15:48   #6
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Ich denk auch, daß nichts ist.
Aber ich geh jetzt auf Nummer Sicher und lasse das Auto nächste Woche beim BMW-Händler anschauen. Hab mich mit dem Hyundai-Fahrer schon geeinigt, daß mir dadurch keine Kosten entstehen. Sollte wirklich was sein, zahlt es seine Versicherung. Und wenn nichts ist, was ich mir erwarte, zahlt er mir halt meine Auslagen (was halt der Händler verlangt zum Nachschauen).

Er ist ja sehr kooperativ und ich hab dann wieder ein ruhiges Gewissen.
Naja, und wenn er schon so unvorsichtig einparkt, muß er halt auch ein wenig "Lehrgeld" bezahlen.
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 17:38   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Öhm, und ich dachte immer, dafür wären Stoßstangen da, um bis mindestens 3 Km/h schadlos solche Rempler zu überstehen....

__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 19:28   #8
Muck
Oberfranke
 
Benutzerbild von Muck
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Öhm, und ich dachte immer, dafür wären Stoßstangen da, um bis mindestens 3 Km/h schadlos solche Rempler zu überstehen....

Geschwindigkeit ist bei sowas nicht entscheident Also schon auch aber mir hat ein bekannter damals bei ca. 15-20 kmh einen totalschaden gemacht
Muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 21:26   #9
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Sind Handbremse und Parkbremse betätigt, brauchts es sicherlich einen Unimog im Kriechgang, damit sich dein 7er mit schleifenden/stehenden Rädern bewegt.

Das wird mit einem normalen Wagen gar nicht gehen, eher geht der aus oder die Kupplung sagt "Adieu".

Wäre mal was für die beiden

__________________

Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Audi: Erlebnis Audi A8 als Taxi fschluesener Autos allgemein 16 18.07.2007 11:29
Erlebnis beim Anmelden jensputzier Autos allgemein 4 07.08.2006 11:07
750i Highline: Probefahrt-Erlebnis! speedygonzales BMW 7er, Modell E32 15 08.12.2004 21:21
positives Erlebnis WOKKE BMW Service. Werkstätten und mehr... 9 16.01.2004 11:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group