Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2011, 19:00   #1
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard M5-Lenkgetriebe eingebaut - Erfahrungen (auch wegen EDC-Dämpfer)

Ich hab ja schon ein paar Bilder hochgeladen, aber nun konnte ich nach der Achsvermessung auch damit fahren.

Und es ist einfach G E I L ! ! !

Ich hab ein neues Auto, was nur noch Kurven sehen will und sich auf jeden Abbiegevorgang oder Parklücke freut

Wahnsinn, was das für ein Unterschied wegen der längeren Übersetzung ist. Die Lenkung fühlt sich wesentlich direkter an, Lenkbefehle werden knackig umgesetzt - es bleibt natürlich ein Kugelumlaufgelenk, welches viel Gefühl zur Fahrbahn schluckt. Was beim 7er ehrlich gesagt aber weiterhin schön ist...

Schlechte Nachricht vorab: Meine Theorie und auch Hoffnung, dass das Poltern weg ist, hat sich leider zerschlagen - demnach sind es bei mir die EDC-Dämpfer . Naja, ich hab noch welche liegen, daher mal versuchen - viel Arbeit ist es ja nicht.

Zum Umbau:

Plug ´n play wie beim E32 mit dem E34-M5-LG ist das beim E38 leider nicht zu realisieren (weshalb sich das sicher nun auch 1,5 Jahre hinauszog).

Es muss am Achsträger ein Halter umgesetzt und auch am Lenkgetriebe muss einiges am Gehäuse bearbeitet werden. Trotzdem bekommt man eine genaue Position bzw. Winkel zum alten LG nicht mehr hin - blieb bis zum Schluss spannend.

Die Spurstange verläuft nun auch nicht mehr parallel zum Stabi, sondern ist nun leicht schräg. Durch messen haben wir die genaue Mitte eingestellt und markiert, so dass man eine vernünftige Achsvermessung durchführen kann.

Und die war wirklich sehr erfolgreich - insgesamt ist der Dicke nun im grünen Bereich - noch besser als in den vorherigen Messungen (alle bei der gleichen Firma vom gleichen Mechaniker).

Es hat sich für mich gelohnt und damit wird die langweilige Seriendiva wenigstens in dem Bereich wohl ein Unikat bleiben, denn ich denke nicht, dass jemand den Umbau schon mal gemacht hat

Und ich würde es auch keinem wirklich mehr empfehlen - das ist keine Zwischen-Tür-und-Angel-Aktion und man sollte genau wissen, was man da macht (bleibt schließlich immer noch eine Lenkung). Freigängigkeit ist natürlich überall gegeben und das LG sitzt immer noch an drei Halterungen wie vorher bombenfest.

Damit ist wohl nun besiegelt, dass mein Schätzchen entweder unter mir stirbt oder eben irgendwann ausgeweidet wird - verkaufen kann man sowas niemals .

Bilder sind im Album zu finden -> Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3010
__________________
Viele Grüße

Sebastian

Geändert von Bastl (27.01.2011 um 11:08 Uhr).
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 19:12   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Hast gut gemacht...
Kann ich mir schon vorstellen das das Feeling bedeutend besser ist.

Mir persönlich wär das aber zuviel Aufwand gewesen.


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 19:13   #3
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Danke und ein zweites Mal mach ich das auch nicht mehr

Knapp 10h Arbeit sitzen da circa drin...so gesehen nicht viel, aber der Faktor "Erfolg" war da nervenaufreibend, denn alles wieder zurückbauen - ich hatte das als primären Gedanken immer im Kopf
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 22:26   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ohne Bilder glauben wir nix.

Die Spurstangen verlaufen nun anders.
Bitte genauer Beschreiben, wie.

Bitte auch Bilder von dem Achs-Vermessungsprotokoll anfertigen, insbesondere der neuen "falschen" Werte ... und die Standhöhe des Fahrzeugs messen.

.. denn ich denke, dass es da Werte verändert hat, die die Fahrdynamik erheblich verändern.

FrankGo,
"erfahrener" Fahrwerks-Umbauer
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e30.de - Fotostory
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 23:10   #5
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Schau doch einfach genau hin - Link mit Bildern habe ich gepostet

Und wieso der neuen "falschen" Werte? Die Achse wurde wie gehabt nach den Werten eingestellt - und wieso soll sich auch die Höhe ändern?

Die Spurstange verläuft nun - wie auch schon beschrieben - nicht mehr parallel zum Stabi sondern ganz leicht schräg mit ab Lenkarm zur Fahrzeugfront gerichteten Spurstange. Nicht viel, aber sie ist halt versetzt - hat mir auch erst etwas Sorgen bereitet, aber hatte auf die Fahrwerksvermessung keine negative Auswirkung.

Protokoll liegt noch im Wagen, werde ich mal morgen scannen und hochladen.

Mag sein, dass es sich in der Fahrdynamik etwas geändert - ich bin sehr zufrieden, denn der Wagen lässt sich so gut fahren wie noch nie zuvor. Eine Tieferlegung wäre sicher noch ne (allein optisch) feine Sache, aber davor zieme ich mich noch...

PS: Schöner Bericht von Dir - werde ich mir gleich mal sorgsam reinziehen!
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 23:39   #6
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Wow. Was für ne Arbeit!

Ein 750iL mit M5 Lenkgetriebe
Hast sonst noch das Originalfahrwerk drin?
Wenn es sich nun sportlich (direkt) lenken lässt, wär evl. ein "Sportfahrwerk" dazu passend, dann hast den ersten 750SiL
Wenns mit Edc hin haut.

Baust du dir etwa heimlich den ersten E38 M7?


Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 23:51   #7
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ja, alles am Fahrwerk ansonsten original - und das wird wahrscheinlich so bleiben - ich fahre ja keine Rennen damit

Also das "direkter lenken" wirklich nur mit den "" sehen, denn es bleibt im Prinzip immer noch das indirekte Kugelumlaufgelenk. Es wirkt nur direkter...frischer irgendwie.

Zum M7 bräuchte man dann doch vor allem am Motor Veränderungen - die haben wir zwar an einem anderen M73 schon durchgeführt, aber meiner bleibt original.

Einzig ein geringfüfig kürzeres Differential habe ich noch verbaut, was aber nur ein wenig den Durchzug verbessert hat.

Bin ja auch eher der Orginalfreak, aber so ein paar Details verändere ich dann doch gerne nach meinem Gusto
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 00:05   #8
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Eine Tieferlegung wäre sicher noch ne (allein optisch) feine Sache, aber davor zieme ich mich noch...
Kann ich nur empfehlen! Ein guter Bekannter von mir hat sie mir eingebaut und war eigentlich bei der Probefahrt sehr positiv beeindruckt.

Ich bin es übrigens auch!
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 00:23   #9
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Es hat sich für mich gelohnt und damit wird die langweilige Seriendiva wenigstens in dem Bereich wohl ein Unikat bleiben, denn ich denke nicht, dass jemand den Umbau schon mal gemacht hat
Doch nix Unikat (zumindest von der Idee -> Umsetzung her)

In den USA hat es einer auch gemacht - allerdings "etwas" anders. Der hat das Innenleben vom M5-LG in das E38-LG eingebaut, was aber ebenso nicht plug´n play geht.

Da ich mal ein Lenkgetriebe auseinandergebaut habe, würde ich das eher nicht empfehlen, denn das ist wirklich nicht ohne...

Aber eine gleiche Meinung haben wir trotzdem:

Zitat:
Not a mod for everone, but sure makes a change to the e38's personality.


Geil
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 00:29   #10
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Wie sieht es eigentlich mit der TÜV-abnahme aus? Immerhin ist es eine bauliche Veränderung .
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
edc, lenkgetriebe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: EDC Dämpfer vom 728 auch im 750 BMW_750i BMW 7er, Modell E38 1 15.10.2007 08:55
Frage wegen EDC Dämpfer! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 11 14.07.2005 23:37
EDC III Dämpfer vom 750 auch im 735IL nutzbar? chatfuchs BMW 7er, Modell E32 4 27.05.2005 16:00
Kann man EDC Dämpfer auch ohne anschluß verwenden? Uwe730E38 BMW 7er, Modell E38 0 23.03.2003 17:20
Passen 89er EDC-Dämpfer vom 750 auch in 92er 740iL?? Jay007 BMW 7er, Modell E32 4 12.01.2003 20:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group