Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66 > E65/E66: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2015, 13:14  
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard Reparaturanleitung Aussenspiegel

Moin Allerseits,

Mich hatte es nun auch erwischt, der rechte Aussenspiegel fuhr hoch, überdrehte und klappte nicht wieder runter (fährt zwar wieder nach unten, aber nur ein paar Grad und bleibt dann stehen). Die Ursache scheint eine Abnutzung der Haltescheiben bzw der Platiknoppen zu sein, welche diese Scheiben aufnehmen.

Der Spiegel selber ist über eine Feder im Fuss des Aussenspiegels verankert und wird über diese Gehalten.

Wenn man diesen Satz nun einmal durchdenkt, hat man auch schon die Lösung.

Wir spannen die Feder nach , erhöhen den Anpressdruck und verhindern das der Spiegel aus den abgenutzten Haltern springt.




Was man braucht :


2 x Wapuzange
1 x Metallsäge
1 x Schraubendreher flach
1 x Hammer
1 x Unterlegscheibe DIN1441 Stahl galvanisch verzinkt Abmessung: 15 x 28x 3

Los gehts ! Die Unterlegscheibe wird iwo eingespannt, am besten Schraubstock und dann aufgesägt :




und anschließend aufgebogen (Wapuza und Schraubstock oder beide Wapuzas)




Nun öffnet man den Spiegel von der Rückseite her (meine Kappe war schon recht locker, aber da sind diverse Klipse drinnen die ich nachher noch ablichten muss, Foto wird nachgereicht ! )
Edit: Die Spiegelkappe kriegt man nur "verlustfrei" runter, wenn man das Spiegelglas vorher entfernt. Das beschreibe ich hier allerdings nicht und verweise auf die Suchfunktion ( meistens nen Pin unten/hinter dem Spiegelglas)

Anschließend Hebelt man mit einem Schraubendreher vorsichtig die Schutzkappe unten am Spiegelfuss ab und legt die darin befindliche Feder frei.



Diese hier




Nun klafft man die eine Wapuza auf und spannt sie zwischen Feder und dem Rundgehäuse (bisschen kniffelig wegen der Runden Kanten) und drückt zu.




Nun kommt die Führungshülse in der Mitte der Aufnahme heraus.



Mann kann nun mit ein bisschen Geschick die aufgebogene Unterlegscheibe über die Hülse streifen (bisschen mit dem Hammer helfen).
(Das Bild ist leider nichts geworden)

Eine zweite Person schließt dann die aufgebogene Unterlegscheibe wieder mit der 2ten Wapuza und korrigiert notfalls die Position mit dem Hammer und dem Schraubendreher (Hilft auch beim positionieren)



Wenn man fertig ist, stellt sich das Ganze so dar (Hab die Unterlegscheiben unter den Plastikring geschoben, damit der Ring noch "schmiert" (wahrscheinlich Teflon): Die Unterlegscheibe ist rot markiert. Die Teflonscheibe blau und die Führungshülse ist grün markiert.




Effekt : Der Motor läuft langsamer , weil die Kraft die er braucht höher ist, aber der Spiegel fährt wieder runter ...

Danach gut fetten (das ist das weisse Zeug auf den neueren Fotos) und er läuft wieder wie ne 2 ^^
Ich hoffe man kann meinem gebrabbel hier folgen .... ich mach auch gerne noch Fotos von bestimmten Details falls gewünscht

Bei Fragen oder Änderungswünschen einfach schreien !

Gruss
Mark
__________________
"Ein Maschinenbauer der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft ..."

Geändert von arthus (31.08.2015 um 20:01 Uhr).
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 16:29   #11
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

Zitat:
Zitat von rainman730 Beitrag anzeigen
Gestern habe ich die Methode ohne Erfolg ausprobiert. Die richtige Stelle gefunden, gebohrt und die Feder direkt gesehen. Der Raum in dem sich der Stift und Feder befinden ist super sauber und der Stift ist nicht fest. Trotzdem habe ich WD40 reingetan und geklopft. Alles ohne Erfolg. Ich bin nicht davon überzeugt dass der festsitzende Stift die Ursache des Problems ist.
Der Stift ist zu 100% garantiert das Problem. Das einzige was natürlich noch sein könnte, ist dreck in der vertiefung in die der Stift einrasten soll. In dem Video sagt der ja, das der Stift bei ihm so fest saß, das er ihn mit nem Hammer austreiben musste... Bist du dir sicher, das der stift gangbar war?


Gibts Bilder von der Aktion?
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 22:02   #12
Motorh3ad
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Motorh3ad
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Wernberg / Kärnten
Fahrzeug: BMW 730d E65 (11-2006)
Standard

hab nun das gleiche problem dass der rechte aussenspiegel nicht mehr runterklappt und mich heute mal ans zerlegen gemacht.

das was am letzten foto so aussieht wie der stift ist nicht der besagte, der befindet sich etwas weiter links. wenn man die gefederte verbindung der sich verdrehenden teile etwas mit einen schraubenzieher aufklemmt, kann man von unten reinsehen und die position des stifts sehen.

werds morgen mal die stelle wo der stift sitzt anbohren, mit schmiermittel versehen sowie klopfen und halte euch auf dem laufenden.
wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob der stift der grund ist, da ich aber die technik noch nicht komplett verstehe wäre eventuell die variante mit scheibe hinzufügen auch sinnvoll?!

aktuelle fotos:










__________________
Interner Link) BMW 730d E65 (11/2006) seit 23.11.2014

Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Motorh3ad (14.08.2019 um 22:07 Uhr).
Motorh3ad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 09:01   #13
Motorh3ad
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Motorh3ad
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Wernberg / Kärnten
Fahrzeug: BMW 730d E65 (11-2006)
Standard

hab heute das loch gebohrt und den splint mit öl geflutet.
jedoch glaub ich, dass der auch vorher schon beweglich war, jedenfalls ist er es jetzt mit sicherheit.



leider ergibt sich für mich noch immer dieses verhalten, wie ihr am video sehen könnt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=aol6UDtvroU

hat jemand eine lösung bzw was mach ich falsch?
danke

lg markus
Motorh3ad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 09:17   #14
rainman730
Mitglied
 
Benutzerbild von rainman730
 
Registriert seit: 03.07.2010
Ort: Eschborn
Fahrzeug: 730d G11 LCI (2022)
Standard

Zitat:
Zitat von Motorh3ad Beitrag anzeigen
hab heute das loch gebohrt und den splint mit öl geflutet.
jedoch glaub ich, dass der auch vorher schon beweglich war, jedenfalls ist er es jetzt mit sicherheit.
Genau dasselbe habe ich vor einem Monat, wie in meinem Beitrag oben berichtet, getan mit demselben Ergebnis.
Mittlerweile denke ich das etwas in der Spiegelkonstruktion kaputtgegangen ist. Das Problem habe ich nach einem Gang durch die Waschstraße gemerkt. In der Waschstraße klappe ich die Außenspiegel, wie in der Betriebsanleitung empfohlen, immer zu.


Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...91#post2593591
rainman730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 09:27   #15
Motorh3ad
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Motorh3ad
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Wernberg / Kärnten
Fahrzeug: BMW 730d E65 (11-2006)
Standard

ich weiß, ich bin deiner meinung.

was ich beobachtet habe:
der motor hört nach ein paar grad drehen gleich auf beim zurückklappen.
dies passiert auch, wenn ich den spiegel schon um zb 15° verdrehe, wobei er dann etwas weiter zurückfährt aber auch unterbricht.

Geändert von Motorh3ad (15.08.2019 um 13:46 Uhr).
Motorh3ad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 09:50   #16
Motorh3ad
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Motorh3ad
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Wernberg / Kärnten
Fahrzeug: BMW 730d E65 (11-2006)
Standard

hat sonst jemand einen tipp wie man dies einfach reparieren kann?
nachdem ich in meiner strasse die spiegel immer anklappen muss, muss ich jedesmal den seitenspiegel manuell ausklappen
Motorh3ad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 14:39   #17
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

Es gibt keine Einfacher Reparatur... ich habe damals den Spiegel ausgebaut, die Kabel die durch die Mitte des Drehgelenks laufen aus dem Stecker gezogen, damit ich sie durch den Spiegel ziehen kann, habe die Hülse ausgebohrt und den Drehgelenk getrennt. Dann alles gereinigt, neu gefettet und mir ein Spezialwerkzeug gebaut mit dem ich aus einem Alurohr eine Hülse zum verpressen des Gelenks fertigen konnte...und das Gelenk wieder verpresst.

Dann habe ich festgestellt, das ich das Gelenk einen Ticken versetzt hatte und hab das ganze nochmal von vorne gemacht... Der Stift ist das Problem, das ist vermutlich der einzige Weg das vernünftig zu reparieren, das dauert, ist aufwendig und man kann den Spiegel dabei zerstören Ich habe es trotzdem bei 2 Spiegeln erfolgreich gemacht. Viel Glück
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 00:03   #18
Pimboli1966
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pimboli1966
 
Registriert seit: 28.04.2018
Ort: Fehmarn
Fahrzeug: e65 745i Bj 2003 DM58549
Standard

Welche Möglichkeiten gibt's um diesem vorzubeugen.?
Pimboli1966 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 13:03   #19
Motorh3ad
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Motorh3ad
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Wernberg / Kärnten
Fahrzeug: BMW 730d E65 (11-2006)
Standard

Zitat:
Zitat von jo-joe Beitrag anzeigen
Es gibt keine Einfacher Reparatur... ich habe damals den Spiegel ausgebaut, die Kabel die durch die Mitte des Drehgelenks laufen aus dem Stecker gezogen, damit ich sie durch den Spiegel ziehen kann, habe die Hülse ausgebohrt und den Drehgelenk getrennt. Dann alles gereinigt, neu gefettet und mir ein Spezialwerkzeug gebaut mit dem ich aus einem Alurohr eine Hülse zum verpressen des Gelenks fertigen konnte...und das Gelenk wieder verpresst.

Dann habe ich festgestellt, das ich das Gelenk einen Ticken versetzt hatte und hab das ganze nochmal von vorne gemacht... Der Stift ist das Problem, das ist vermutlich der einzige Weg das vernünftig zu reparieren, das dauert, ist aufwendig und man kann den Spiegel dabei zerstören Ich habe es trotzdem bei 2 Spiegeln erfolgreich gemacht. Viel Glück
was ist genau das problem mit dem stift? denn festsitzen kann nicht der grund sein, meiner ist beweglich.
Motorh3ad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 06:27   #20
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

Naja kurz gesagt, der Stift rastet nicht in die dafür vorgesehene Mulde ein. Ob das nun so ist weil er hängt oder weil dreck in der Mulde ist, oder... das kann ich leider nicht per Ferndiagnose sagen.
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Reparaturanleitung ZK pfeili BMW 7er, Modell E32 5 27.05.2011 23:27
reparaturanleitung Kees BMW 7er, Modell E65/E66 2 14.01.2009 21:56
Reparaturanleitung edi BMW 7er, Modell E38 1 04.10.2008 00:39
Reparaturanleitung Understatement Autos allgemein 3 20.04.2007 15:18
Reparaturanleitung comd BMW 7er, Modell E38 4 18.09.2002 20:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group