Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2005, 21:58   #11
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von Moistä
Aber diese blöde Leiste wo die ganzen Kabel drinne sin...das hat mir ja den letzten Nerv geraubt als ich die Stecker von den Einspritzdüsen runter bekommen wollte....man man man.
Bischen WD40 in Richtung der Düsen gespritzt und dann ganz vorsichtig mit einem großen Schraubenzieher, Montierhebel o.ä. unter die Leiste fassen und etwas hin-und her wrangeln, dann springen die Stecker wie von allein ab!
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 23:53   #12
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Jo, danke für die Tipps. Motoren sind in meinem Beruf somit das Beste, was ich kann und wofür ich mich auch am meisten interessiere.
Aber um die Sitze richtig zu prüfen muss die Nockenwelle halt raus un die Ventile auch. Wenn dann alles noch gut aus sieht, wird grad mit feiner Paste etwas nachgeschliffen damit es wieder 100% is. Falls nich werd ich um den Rest wohl nich drum rum kommen, is klar.
Ausserdem war der Grund für die Zylinderkopfdemontage ja die defekte Dichtung, also es gab da schon einen wichtigen.
Mit dem was ich sagte, dass ich nur die Standart-Sachen an dem Kopf mache (Schaftdichtung, Ventile usw.) meinte ich auch nur, dass ich nicht noch die Kanäle+Ansaugbrücke bearbeite, auslitere usw. Übrigens ist es beim 3.5 nicht so, dass man die Einlasskanäle erweitern muss sondern die Ansaugbrücke muss vergrößert werden.
Mit dem Haarlineal konnte man schon deutlich sehen, dass der Kopf etwas unplan ist aber das Lineal war leider etwas kurz. Wenn ich morgen bei BMW bin, sollen die nochma mit einem, was lang genug is, nachsehen. Aber er wird wohl geplant werden müssen. Der Rest schaut eigentlich noch sehr gut aus, fast keine Ablagerungen und alles sehr gleichmäßig. Erstaunlich nach 250.000km. Da Moppedmotoren meistens nicht so lange halten war das für mich neu und zugleich sehr positiv was das BMW Triebwerk angeht. Werde dannach auch auf 10W60 statt 5W40 umsteigen, damit das evtl. vorhandene Lagerspiel etwas ausgeglichen wird. Ausserdem is das auch grundsätzlich besser wenn ich mir in dem Motor mal so die Spaltmaße ansehe. Die Kolben haben ja richtig "Luft" im Zylinder. Da merkt man schon den Unterschied zu neuen Motoren. Naja, jedenfalls freue ich mich schon darauf, wenn er wieder schnurrt.
Wenn die Kohlen mal wieder richtig flüssig sind, werde ich mir ein zweites Aggregat holen und das dann mal besser als neu machen! Der Motor wird dann unzerstörbar und hat dann auch noch Leistung! Mir juckt es zwar jetz schon in den Fingern aber ich brauch das Auto halt zum fahren un da kann der jetz nich ein paar Monate rum stehen. An dem anderen werde ich mich dann mal so richtig austoben *freu*!
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 20:42   #13
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

du wirst hoffentlich berichten?
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 17:42   #14
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Natürlich werde ich das und hier schon mal der erste Schock!
Hab grad den Kopf vom planen geholt und er war doch tatsächlich ganze 0,28mm krumm!!!!! Wie eine Banane! Das sind schon mal ganz beschissene Aussichten! Mein Kopfdichtungssatz hat bestimmt die dünne Dichtung drinne was dann schon mal gar net geht! Bin jetz am Überlegen ob ich nich doch alles mache, also Lagerschalen, Kipphebel, Kolbenringe usw....aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Kohle...er wäre dann zwar fast wie neu aber.....uiuiui. Weiß jetz gar net was ich machen soll...will mir jetz nich die Arbeit machen un nachher geht wieder irgendwas kaputt! Bitte helft mir....

Wie viel dicker ist denn die dicke Kopfdichtung???
Und wieviel musste denn bei euren Köpfen so wech genommen werden?
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 18:28   #15
Andy7er
Ringebändiger
 
Benutzerbild von Andy7er
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Hier und Da!!!
Fahrzeug: Audi A3 8P
Standard

Hallo,

also Du musst auf jedenfall die Übergrösse der Kopfdichtung nehmen die hat dann + 0,3mm. Um Klartext zusprechen ist die normale 1,72mm dick und die mit Übergrösse 2,07mm. Ich würde solltest Du die normale nehmen muss Du die Pleulschalen wechseln sonst fliegt Dir alles um die Ohren. Ich würde aber lieber die +0,3mm Dichtung nehmen und den Wagen langsam einfahren, wenn kein Geld für das andere da ist. Ich habe das auch schon bei meinem damaligen E30 325i mit M20 Motor gemacht. Nur wie gesagt langsam einfahren.

Gruss

Andy
__________________
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.
Andy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 18:31   #16
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Ah, ok! Dann geht das ja wunderbar! Also werde ich mir diese besorgen und dann passt des dann schon irgendwie...Danke!
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 20:28   #17
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

eine dickere Dichtung habe ich bisher nur genommen wenn wirklich viel weg mußte.

Es gibt für die Kopfdicke ein Mindestmaß, wer weiß ob schonmal was weggenommen wurde?

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 20:31   #18
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Das sollte der seriöse Zylinderschleifer aber messen, ob der Kopf noch innerhalb der Maße ist.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 20:40   #19
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Zitat:
Zitat von Moistä
Natürlich werde ich das und hier schon mal der erste Schock!
Hab grad den Kopf vom planen geholt und er war doch tatsächlich ganze 0,28mm krumm!!!!!
Hallo,
meinst Du nicht das ist ein wenig zu viel. Ich kenne die Toleranzwerte jetzt nicht, aber so spontan würde ich dagen, daß da jetzt nicht mehr viel Material da ist. Gefahr, daß die Kanäle aufgehen.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 20:43   #20
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von Moistä
Bin jetz am Überlegen ob ich nich doch alles mache, also Lagerschalen, Kipphebel, Kolbenringe usw
Bei der Laufleistung wirst du mit Kolbenringen allein nicht weit kommen, bestimmt müssen die Zylinder gebohrt und Übermaßkolben eingebaut werden. Dann bekommst du allerdings evtl. das Problem, das deine Kurbelwelle, auch mit neuen Lagern, diesem Druck nicht allzu lange standhält. Also solltest du auch die Kurbelwelle schleifen lassen oder eine AT-Kurbelwelle einbauen, nur kommst du dann kostenmäßig langsam an die Kosten für einen neuen Motor heran. Ich würde den Kopf wieder `raufstecken und gut.
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group