Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2002, 08:11   #1
cerb
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: München
Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
Standard Kauf eines 750i - worauf muß ich achten?

will mir jetzt endlich einen 750er kaufen.

Wo schaut man am besten hin beim Kauf, auf welche Geraeusche sollte man achten?

Gibt es bekannte Schwachstellen?

Waere froh um Eure Erfahrungen.

Achja, falls das wichtig ist: Wird wohl ein '92er werden. Mit bisher 116tkm.

[Bearbeitet am 6.6.2003 um 12:29 von 12Zylinder. Grund: Betreff für Suchfunktion geändert]
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
cerb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2002, 09:39   #2
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Gerade der V12 ist ein anfälliger Motor Kopfrisse und Nockenwellenschäden sind häufig bei sportlicher Fahrweise ist ganz schnell die Automatic platt!Ich wollte erst vor kurzem einen 750i Bj89 mit 145000km scheckheft kaufen um ihn des Leders zu erleichtern und dann weiter zuverkaufen aber was soll ich sagen Verkäufer:"Ja irgendwie ist was an den Drosselklappen defekt hat mitr BMW gesagt"also mal eben die Maschine gestaktet und was kam zum Vorschein ein erstklassiger Nockenwellenschaden auf der Linken bank demnach habe ich dieses Auto nicht gekauft und habe leiber das Vollleder aus meinem IL in den I meiner Freundin gebaut und dieses Wochenende bekommt mein IL dann sein neues Cremweisses Vollleder!Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2002, 09:47   #3
Chaabo
nicht mehr dabei
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
Standard Laaange Liste

Hi,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Entschluss!
Ich habe den Kauf meines E32 vor knapp drei Jahren keine Sekunde bereut!

Allerdings muss man sehr genau hinschauen, was und vor allem von WEM man kauft. Gerade bei einem 10 Jahre alten Siebener.

Ich liste einfach mal auf, bin sicher die Mitglieder dieses Forums werden sich mit weiteren Punkten anschließen.

- Elektrik. Alles, wirklich alles bei der Probefahrt checken, auch wenn der Verkäufer dich für verrückt hält!!!

- Vorderachse. Rütteln/Flattern im Lenkrad bei 80-90km/h? Rumpeln/Klackern beim (langsamen) hoch-/runterfahren auf/von Bordsteinen? Klappern beim Fahren auf Kopfsteinpflaster?

- Ölwannen (750). Dicht?

- Dichtigkeit im allgemeinen. Wie sauber sind Motor/Motorraum/Getriebe (auch von unten!)?

- Bremsen. Zustand der Scheiben (teuer!).

- Getriebe. Wie ist das Schaltverhalten?

- Stossdämpfer. Wie liegt der Wagen? Schwimmt er? Wenn EDC (Serie bei 750??), ölen die Dämpfer? Richtig teuer!

- Frontscheibe. Steinschlag, Risse?

- Auspuff. Rost/Undichtigkeiten? Auch sehr teuer!

- Reifen. Zustand und ALTER (DOT-Nr. checken). Ab 6 Jahren gibt es Punkte!

- Kühler. Undicht? An-/abgebrochene Anschlüsse?

...

Würde Dir raten, jemanden mitzunehmen, der sich nicht nur allgemein mit KFZ auskennt, sondern im idealfall selbst einen E32 fährt!

Viel Erfolg!

Gruß

David.
Chaabo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2002, 13:17   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

David hat eigentlich schon die wesentlichen Punkte genannt. Wenn irgendwie die Möglichkeit besteht dann würde ich an Deiner Stelle noch ein Notebook etc. mitnehmen um mit entsprechenden Kabel/Software den Wagen auslesen/ansteuern zu können! Auf diesem Wege findet sich schnell noch das eine oder andere Argument um den Preis zu relativieren. Gerade elektrische Probleme sind ja keine Seltenheit. Mit jemanden der selber diesen Wagen fährt dürften dann nicht mehr so viele Überraschungen warten.

Gruß Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2002, 23:18   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

WAS ?? seit wann sind Reifen älter 6 Jahre mit Punkten zu "versehen" ???

Reifen dürfen durchaus 10 Jahre alt sein, wenn sie davon ca. 8 Jahre im Keller eines Reifenhändlers gelagert wurden und 1a sind. ... natürlich mit Rissen an den Flanken, oder in der Lauffläche: weg damit. ...

aber 6-Jahres-Regelung bei Reifen wäre mir neu. ... Sie sollten nach 6 Jahren ausgetauscht werden, aber wenn sie technisch OK sind: fahren und freuen.

PS: ich würde mir nie nen 750i holen, weil Automatik + Spritverbrauch recht hoch, oder ??.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2002, 00:58   #6
Christian T.
7er Lumpi
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: München
Fahrzeug: E38 735iA BJ 97, Mini, Benz
Standard

Erstens zum letzten Posting: Mein 750er braucht zwar zwischen 13 und 17 Litern, aber davon ist mir jeder Tropfen Wert!!!
Ich war heute mit einem Leihwagen knapp 600km unterwegs, eine C180 Gurke mit Stern, die im Neupreis ungefähr das 8-fache von meinem E32 kostet! Und was soll ich sagen, ich war froh als ich ENDLICH wieder in meinen Kleinen einsteigen konnte, kein Vergleich!

Habe meinen 750er vor ca. einem Monat erworben und auch ewig gesucht. Bin alles in allem sehr zufrieden, auch wenn der Motor ab und zu (nach längerer Standzeit ganz leicht vibriert). Jemand aus der 4-Zylinder Fraktion würde das Vibrieren wahrscheinlich gar nicht merken und ein bisschen darf man sein Alter ja auch langsam spüren.

Ich kann die oben genannten Punkte nur bestätigen, hab bei meiner Suche auch viel gelernt auf was man beim E32 achten sollte.

Meine Ergänzung wäre noch:

- Automatik unten feucht?
- verliert er Öl am Lenkgetriebe?
- Spurstangen an der VA
- Gummipuffer und Radlager an der HA
- Sitze durchgesessen (Wiederverkaufswert!!)
- Nicht mehr als 3 Vorbesitzer?
- Scheckheft vorhanden?
- Ruckelt die Automatik beim sanften Anfahren?

Ich würde die Finger weg lassen wenn der Wagen EDC (die elektr. Dämpfer) hat!!!

Ach, wenn Du übrigens aus dem Münchner Raum bist würde ich mich gerne anbieten als "freier Gutachter" ;-)

Gruß

Christian
Christian T. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2002, 07:47   #7
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

@Christian T wieso das fahrzeug nicht nehmen bei EDc ok die Dämpfer kosten einwenig aber ansonsten ist dieses fahrwerk doch genial ich habe es bei meinem 735iL verbaut(und musste alle 4 Dämpfer neu machen) und will es nicht mehr missen!Gruss DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2002, 09:12   #8
cerb
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: München
Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
Standard

@christian.T: gerne, koemma uns ja mal treffen wenn es soweit ist.

@chatfuchs: wie geht das mit dem auslesen? reicht ein normales serielles kabel oder brauch ich ein spezielles? welche software dafuer nehmen? was kostet? kann man downloaden? viele fragen ...
cerb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 00:36   #9
Christian T.
7er Lumpi
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: München
Fahrzeug: E38 735iA BJ 97, Mini, Benz
Standard

@ DerDicke: Klar ist EDC im Prinzip ne feine Sache, aber das Geld wär es mir einfach nicht wert ;-) Ich bewundere Deine Arbeit mit dem goldenen Boliden aber ich persönlich würd eben nicht so viel Geld reinstecken wollen!

@ cerb: Meld Dich halt einfach mal per email! Dann geb ich Dir gerne meine Tel.-Nummer! Würd mich freuen!
Christian T. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 10:58   #10
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Sehr wichtig ist:

- gehen alle elektrischen Features
- bei der Probefahrt achten, ob alles sämig und ruhig läuft


alles andere sit halt wie bei jedem anderen Fahrzeug auch!

Die Automatikgetriebe im 750i sind eigentlich OK! .... eher die im 740i machen Probleme!
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpina B12 5.0 E32 - Worauf muss man besonders achten? Lutz BMW 7er, Modell E32 24 22.12.2005 19:06
gebrauchtwagenkauf, worauf muss ich achten nodejavu BMW 7er, Modell E32 7 10.10.2003 16:27
Mit dem 750i in den Urlaub!!! Auf was muß ich achten? V12 Tornado BMW 7er, Modell E32 5 02.06.2003 07:59
KAUF EINES E32 750iA !!!! AUF WAS MUß MANN ACHTEN ? Horsti BMW 7er, Modell E32 0 31.01.2003 04:19
Kauf 750i E38 Monty BMW 7er, Modell E38 19 29.08.2002 00:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group