Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2011, 16:08   #1
MRedZac
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MRedZac
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Ockfen
Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
Frage BMW 740i Bj. 5/96 - Welches Diagnose-Interface ?

Hallo Zusammen !

Ich würd mal gerne... Ja hm...

Nachdem ich mir jetzt hier die meisten Beiträge zum Thema Diagnose-Interface durchgelesen hab, fühle ich mich danach immer noch so schlau wie vorher. OBD, ADS, EDIABAS, INPA, etc... Keiner definiert klar, für welches Auto ab welchem Baujahr ich was für ein Interface brauche, oder ob es vielleicht statt einem reinen ADS Interface ein OBD mit ADS Adapterkabel tut... Und welche Software ? - Und wo bekommt man die her ? Hat das jemand und kanns weiter geben ?

HILFE !!!!

Also, was möchte ich machen ?

An Autos hab ich hier einen e36 316i Compact Baujahr 12/95 und einen e38 740i Baujahr 05/96, beide haben keine OBD Schnittstelle, sondern nur den alten runden Stecker im Motorraum.

Neben dem normalen Fehler auslesen/löschen für alle Bereiche, möchte ich in der Lage sein, unter Umständen auch ein neues Klimabedienteil kodieren zu können, oder aber auch sonstige Veränderungen, wie Tagfahrlicht, ZV Optionen, Sprachen, etc. umstellen zu können... Außerdem natürlich auch Live Daten...

Aber was genau brauch ich da ? - Was könnt Ihr empfehlen ? Software u. Hardwaretechnisch ? - Laptops sind kein Problem, hab ich hier auf dem Stapel in allen möglichen Ausführungen liegen... Mit Com-Schnittstelle, mit USB, etc.

Ich wäre für jede Erleuchtung dankbar !

Danke im Voraus !

Euer
Garfield
MRedZac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 22:20   #2
Tony
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tony
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
Standard

Hi,

benutze mal die " Suche" richtig, da wirst du fündig.

Kannste seeeehr lange lesen....


Tony
Tony ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 23:16   #3
CGN-Olli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Schreib mal den Straubinger an, von dem habe ich auch mein ADS Modul und es funktioniert ganz zuverlässig (u.a. mit In*a).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 18:16   #4
Porzer
7er...besser ist das
 
Benutzerbild von Porzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
Standard

Zitat:
Zitat von CGN-Olli Beitrag anzeigen
.....und es funktioniert ganz zuverlässig (u.a. mit In*a).
Hi,
dem kann ich nur zustimmen

gruß
porzer
__________________
- Lieber V8 statt 16V

- Wozu rasen? 230 km/h genügen völlig
Porzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 18:20   #5
MRedZac
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MRedZac
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Ockfen
Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
Standard

Zitat:
Zitat von Porzer Beitrag anzeigen
Hi,
dem kann ich nur zustimmen

gruß
porzer
Ja, ich hab ihn schon gestern angeschrieben, aber bisweilen noch keine Antwort... In der Zwischenzeit hab ich mir schonmal einen Diagnoselaptop aufgesetzt, mit Inpa, Ediabas, TIS und DIS... Wenn schon, dann richtig und nicht so ne Heimwerker-Software...

Gibts eigentlich Erfahrungswerte wie Händler darauf reagieren, wenn man bei der Besichtigung eines Fahrzeuges plötzlich den Diagnose-Laptop auspackt ? - Ich könnte mir vorstellen, dass vielen dann anfängt der Schweiß zu tropfen
MRedZac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 18:40   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also mein damaliger händler hatte schon sehr gestaunt.... und der preis hat danach auch 400€ nachgelassen
also nen diag-laptop beim autokauf bringt schon vorteile
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 12:50   #7
MRedZac
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MRedZac
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Ockfen
Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
Frage

So, jetzt hab ich mir mal so ein Interface wie dieses von einem Freund geliehen:



Kurze Fragen dazu: Als was muss das in der Ediabas.ini eingetragen werden, wenn ich mit dem ADS Adapter auf meinen Diagnosestecker gehe ? - Als STD:OBD oder als ADS ? - Gibt es irgendwelche zusätzlichen Treiber für das Gerät, die ich installieren muss ? - Wenn ja, wo ?

Irgendwie schaffe ich es nicht, dass Interface mit DIS zum Laufen zu bringen. Wenn ich Inpa öffne, dann scheint es, dass es zumindest erkennen würde, ob es connected ist oder nicht (Batterie und Zündungsbutton werden schwarz, wenn ich es auf den Diagnosestecker stecke), aber bei allen Abfragen ende ich in einem Timeout - das gleiche auch bei einem APICheck in DIS (und da wird es auch nicht als Interface angezeigt) - Daher meine Überlegung, dass vielleicht noch ein Treiber dafür fehlt...

Könnt ihr mir helfen ?

Gruß
Garfield
MRedZac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Welches Diagnose Interface nehmen? PDC? DVD-Rookie BMW 7er, Modell E32 22 20.03.2008 10:37
BMW Interface Diagnose und Servicereset rockabillypanheadman BMW 7er, Modell E32 10 30.08.2004 19:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group