Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2005, 11:56   #1
Gandi
Südstaatler
 
Benutzerbild von Gandi
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Murnau
Fahrzeug: BMW 740iL e38 (10.94)
Standard Videomodul vs. DVB-T

Hallo,

da ich ja in absehbarer Zeit auf DVD- Navigation umrüsten möchte, benötige ich ja um weiterhin Fernsehen zu können ein neues TV- Modul.

Wenn ich jetzt direkt ein über das MFL steuerbares DVB-T Gerät einbaue, kann ich mir das Videomodul schenken?

Oder wird das Videomodul irgendwie zur Bildverarbeitung gebraucht? Eigentlich doch nicht. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird bei MK IV das Bild ja im Rechner aufbereitet?!?
Ist das Videomodul nur ein einfacher TV- Tuner? Oder wird das auch noch anderweitig benötigt?

Wäre ja doof, wenn ich mir jetzt ein normale TV- Modul kaufe, wenn ich es doch gar nicht brauche!
Gandi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 12:24   #2
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Gandi
Hallo,

da ich ja in absehbarer Zeit auf DVD- Navigation umrüsten möchte, benötige ich ja um weiterhin Fernsehen zu können ein neues TV- Modul.
Moin, was ist denn momentan verbaut? MK1, 2 oder 3?

Zitat:
Zitat von Gandi
Wenn ich jetzt direkt ein über das MFL steuerbares DVB-T Gerät einbaue, kann ich mir das Videomodul schenken?
Von welchem Hersteller ist das DVB-T gerät? Original BMW?


Zitat:
Zitat von Gandi
Oder wird das Videomodul irgendwie zur Bildverarbeitung gebraucht? Eigentlich doch nicht. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird bei MK IV das Bild ja im Rechner aufbereitet?!?
Ist das Videomodul nur ein einfacher TV- Tuner? Oder wird das auch noch anderweitig benötigt?
Ein MK4 braucht kein TV-Modul extra, ich glaube MK3 ebenfalls nicht, da die das Bild selbst für den Monitor generieren.

Um TV, Video oder DVB-T sehen zu können ist jedoch ein TV / Videomodul zwingend erforderlich.

Bei BMW gibt es ein DVB-T TV Modul, ist allerdings nicht gerade billig
(ca. 800€), jedoch einfach zu montieren. Ob man damit über die MFL Tasten
die Programme umschalten kann, weiß ich nicht. Farg da mal 7er Frischling, der hat das original BMW digital TV Modul.


Zitat:
Zitat von Gandi
Wäre ja doof, wenn ich mir jetzt ein normale TV- Modul kaufe, wenn ich es doch gar nicht brauche!
Ein normales TV-Modul ist nur für analoges Fernsehen tauglich. Du kannst da aber eine externe Videoquelle anschließen (über AV), die leider nur Mono ist.
Am Av kann man dann einen DVB-T Empfänger anschließen.
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 13:03   #3
Gandi
Südstaatler
 
Benutzerbild von Gandi
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Murnau
Fahrzeug: BMW 740iL e38 (10.94)
Standard

Zitat:
Zitat von didi730
Moin, was ist denn momentan verbaut? MK1, 2 oder 3?
Ein MK I.



Zitat:
Zitat von didi730
Von welchem Hersteller ist das DVB-T gerät? Original BMW?
Bis jetzt habe ich noch kein spezielles im Auge. Ein Bekannter hat eins im SL, dessen Anbieter hat auch welche für den e38. Und dazu habe ich mal bei Ebucht geschaut. Dort gibt es ja ebenfalls genug Angebote. Allerdings bin ich da bei der angepriesenen MFL und Bordcomputerbedienung skeptisch. Irgendwie habe ich den Eindruck, das bezieht sich nur auf die Lautstärkeregelung.



Zitat:
Zitat von didi730
Ein MK4 braucht kein TV-Modul extra, ich glaube MK3 ebenfalls nicht, da die das Bild selbst für den Monitor generieren.

Um TV, Video oder DVB-T sehen zu können ist jedoch ein TV / Videomodul zwingend erforderlich.
Also brauche ich doch ein Videomodul? Einfach nur, um das DVB Signal in das System einzuschleifen?
Gandi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 13:21   #4
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Hi noch mal,

ja, Du brauchst ein extra TV-Modul.

Das MK3 / 4 macht nur für die Navigation und den Bordcomputer ein Bild.
Alles andere geht sonst nicht.

Schau Dich dann nach einem TV Modul "high" um.
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 10:07   #5
nicsolo
Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: BMW 525i Touring
Standard

Hallo,

es gibt das Digital-Hybrid Videomodul von BMW. Also DVB-t tauglich. Dies kostet neu um die 700,- (bei eBay 400-600) und ersetzt das Analog Videomodul. Einfach umstöpsel. Ist letzt endlich nicht teuerer als ein DVB-t Lösung eines Drittanbieters mit den Kleinteilen, wie Stereomodul, AV Adapter und so weiter.

Gruß
Nic
nicsolo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 15:38   #6
BMW-Harry
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Sch
Fahrzeug: E65-740d (11.04)
Standard Hybrid Modul von BMW (Dringende Hilfe benötigt !!)

Hi,

ich habe das Hybrid Modul von BMW über ebay gekauft.

Es war tatsächlich eine Angelegenheit von wenigen Minuten und es war gegen das analoge getauscht. Beide Stecker (weiß und blau) sind identsich und man jß beim E65 nur zwei Schrauben hinter der Klappe im Kofferraum lösen und das war es.

Eigentlich sollte es das gewesen sein :-( Nun aber wollte ich die Antennenstecker auch tauschen und siehe da, diese waren - leider - nicht 100%ig identsich. Sie paßten zwar rauf, machten aber den Eindruck, als würde sie gleich wieder abfallen. Ich laß dann hier im Forum, dass man die grünen und braunen Umrandungen aus Plastik der Antennenbuchsen etwas abislolieren müßte. Habe ich getan, aber das - analoge - Bild wurde trotzdem nicht besser und einen digitalen Sender habe ich bisher überhaupt noch nicht empfangen können.

Wer kann mir helfen und weiß, was ich entweder falsch gemacht habe, bzw. was ich noch am Fahrzeug ändern muß, um endlich analog und digital empfangen zu können ?

Die Daten noch einmal:

BMW 740d E65 Erstzulassung: 11/2004
BMW Analog-Tuner gegen BMW Hybrid-Videomodul getauscht
Alter Analog-Tuner: gutes Analog-Bild
Neuer Hybrid-Tuner: schlechtes, verrauschtes Analog-Bild, kein Digitalempfang


MfG Harry
BMW-Harry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 15:47   #7
MikeLorey
BERLINER!!!
 
Benutzerbild von MikeLorey
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: e39
Standard

Vielleicht liegt das mit dem Digitalen Fernsehen daran, das du einfach keins hast. Ich weiß ja jetzt nicht wo Schülldorf liegt, aber vielleicht ist da garkein DVB-T. Schon mal daran gedacht?!
__________________
Ketten raus, Kragen hoch [Bass Sultan Hengzt]

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ALL EYES ON ME

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Blog
MikeLorey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 16:13   #8
BMW-Harry
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Sch
Fahrzeug: E65-740d (11.04)
Standard

Schöne Idee, denn dann hätte ich ja kein Problem, weil es dann eigentlich ja funktionieren würde )

Leider ist das aber nicht das Problem, da Schülldorf in der Nähe von Kiel liegt und fast ganz Schleswig-Holstein hat schon DVB-T. In meinem vorigen Wagen hatte ich einen DVB-T Eastern Diversity-Tuner und mit dem konnte ich fast überall und bis über 200KM/h DVB-T sehen.

Analog gibt es hier nur noch ARD/ZDF/NDR und das auch nicht überall.

Trotzdem danke für den Tipp.

MfG Harry
BMW-Harry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 21:28   #9
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von nicsolo
Hallo,

es gibt das Digital-Hybrid Videomodul von BMW. Also DVB-t tauglich. Dies kostet neu um die 700,- (bei eBay 400-600) und ersetzt das Analog Videomodul. Einfach umstöpsel. Ist letzt endlich nicht teuerer als ein DVB-t Lösung eines Drittanbieters mit den Kleinteilen, wie Stereomodul, AV Adapter und so weiter.

Gruß
Nic
Moin!
Du schreibst das so, als hättest du es schon gemacht und technisch gesehen gebe es keine Probleme. Ist dem so? Des Weiteren soll so ein Gerät bei Ebay zwischen 400-600 Euro kosten nach deinen Angaben.... In der Preisklasse habe ich das noch nicht gesehen.

Hier die aktuellen Ebayangebote:


Das wars. Andere werden z.Z. nicht für E38 angeboten oder sind keine Hybridgeräte, wenn ich mich nicht irre

Dann schreibst du weiter neu kostet es 700 Euro. Ich habe heute bei BMW angerufen (Cuntz in Speyer) und der Hr. Kluge, vielen ist der Name hier bekannt, nannte mir einen Preis von ca. 870 Euro plus Steuer. Davon kann man dann aber 8% Rabatt wieder abziehen. Verkauft, so der Teileverkäufer, hat er noch keines. Ist ja auch klar, bei dem Preis ....

Mich würde mal interessieren, wo du das alles her hast, die Zahlen und das Wissen das es so ohne weitere Problem klappt...

Warum mich das interessiert: Weil ich auf DigitalTV umrüsten möchte ohne Reinfälle....
Grüße aus dem Norden
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 21:44   #10
BMW-Harry
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Sch
Fahrzeug: E65-740d (11.04)
Standard Hybrid Modul

Ich bin zwar nicht der, den Du angesprochen hast, aber ich habe ein derartiges Hybrid-Videomodul Original BMW in meinem 7er (E65) verbaut, bzw. gegen das analge Videomodul getauscht.

Ich habe dafür bei ebay 279,- Euro bezahlt und gedacht, ich hätte ein Schnäppchen gemacht, weil das Teil laut BMW ca. 1600,- Euro kosten soll ??!! Leider funktioniert es bisher nicht richtig. Kann aber an den "alten" analogen Antennen liegen, die ich ja bisher nicht getauscht habe und daher passen die Stecker leider nicht 100%ig in das neue Hybrid Modul. Da warte ich in diesem Forum ja noch auf eventuelle Hilfe.

Was aber DVB-T überhaupt anbelangt, habe ich Erfahrungen mit dem Thema. Im letzten Wagen (AUDI A6) hatte ich einen DVB-T Diversity Tuner (Eastern 863-T). Wenn man also auf das Original BMW Hybrid-Teil aus Kostengründen verzichten will, dann kann ich diesen Doppel-Tuner nur wärmstens empfehlen. Der hat hier oben in Schleswig Holstein nahezu überall funktioniert und das sogar bei Geschwindigkeiten über 200 KM/h. Besser geht es wohl kaum.

Sollte ich mein Problem mit dem Hybrid-Videomodul von BMW nicht geklärt bekommen, werde ich mir den auch wieder einbauen lassen. Ich dachte eben nur, dass ich es mir für 279,- Euro und einem Originalteil einfacher machen könnte. Denn der Einbau des externen Tuners mit zwei zusätzlichen Antennen hat mich beim letzten Einbau in den AUDI A6 immerhin 350,- Euro gekostet und beim 7er E65 wäre das sicher noch komplizierter und somit teurer. Deshalb kam mir das ebay Angebot gerade recht. Nun muß das Ding nur noch funktionieren. Selbst wenn es das aber tut, wird bei max. 160 KM/h auch schluß sein, das habe ich bereits in verschiedensten Foren gelesen, da es sich um keinen Diversity-Tuner (Doppeltuner) handelt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

MfG Harry
BMW-Harry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radio/Navi-Split mit neuem Videomodul Bertl BMW 7er, Modell E38 10 07.07.2004 00:52
Mk1->Mk3 ohne Videomodul CorpSpy BMW 7er, Modell E38 4 05.04.2004 15:04
Videomodul wird Heiss Normal ? oder wie oder was ThomasD BMW 7er, Modell E38 6 19.03.2004 21:40
Was macht eigentlich das Videomodul ? Mongoman BMW 7er, Modell E38 9 13.04.2003 00:28
@Segler740d und Mongoman - "was macht das VIDEOmodul?" AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 2 12.04.2003 15:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group