Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW 7er Modellautos



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2014, 16:51   #1
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard "Ein wenig" irre

Ich habe heute mal wieder nach neuen Modelle geschaut. Es gibt immer mehr Anbieter die vom grossen Geld träumen. Nichts dagegen zu sagen, dass einige wirklich teurer werden, aber teilweise das 4-5 fache binnen 3 oder 4 Jahre?
Mich könnte es nun kaum stören, da ich nahezu alle interessanten Modelle 1-2x habe und damit dann einen exorbitant hohen Wertzuwachs erzielt hätte. Aber mal ehrlich, wer kauft die denn für diese Preise?
Wer zahlt 3-500 Euro für einige der Modelle? Wobei die Art Cars bis zu 1000 Euro hoch gehen. Ziemlich schwachsinnig finde ich.
Erneut die Frage, wer zahlt das blos?
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 20:01   #2
Buenaventura
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Buenaventura
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Moringen
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 04.96), E39 520i Tour. (Bj. 09.98)
Standard

Wenn du manche Ebay Auktion meinst, davon sind viele reiner Fake s um den Bietern/Markt einzureden wie hoch inzwischen die Preise sind.
Da werden einfach ein paar Sammlungsmodelle die nie für den Verkauf vorgesehen waren als Gefallen von Sammlern für deren Händlerfreunde eingestellt und entsprechend durch die Decke geboten damit niemand die bekommt.

Ein paar Wochen oder Monate später versilbern dann die Händlern ihre Arts Modelle zu guten hohen Preise weil vorher ja bei diesen Modellen wahre Bieterschlachten getobt haben.
Genauso lassen viele Händler ihre Auktionen sehr geschickt hochtreiben.
Wenn ich was seltenes auf Ebay suche lasse ich Auktionen wo die erste Tage schon viel geboten wird links liegen, die sind alle mehr oder weniger manipuliert von Preistreibern. Die meisten analysieren das genauso so aber bekanntlich steht jeden Tag einer auf der zu viel Geld hat.
Buenaventura ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 22:13   #3
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

da ich seit vielen Jahren die Modelle sammele, habe ich recht gute Quellen aufbauen können über die Jahre (so habe z.b. 4 M3GTS Modelle hier). Da ich recht genau weiss, was ich bereit bin zu zahlen für ein Modell, zumal mir eh nicht mehr viele ältere fehlen die mir wirklich gefallen, stellt es kein Problem dar.
Wieso aber Menschen immer wieder zum "betrügen" oder zu Masslosigkeit neigen, habe ich noch nie verstanden.

Grüsse
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 12:19   #4
Buenaventura
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Buenaventura
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Moringen
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 04.96), E39 520i Tour. (Bj. 09.98)
Standard

Im großen Stil findet das doch bei jeden Börsenboom statt. Da wird einem eingeredet wie selten/knapp und wertvoll etwas ist bzw. wie toll die Wertentwicklung sein wird und als Unterstützung dieser Behauptungen wurde auch mal die sog. verbotenen Leerverkäufe genutzt (jemand verkauft etwas was er gar nicht hat).
Wenn man diese Strategien auf Modellauto Spekulationen und Preisentwicklungen überträgt könnte so einiges dort abgeschaut worden sein.

Der Markt für die Art Cars dürfte ganz erheblich manipuliert sein damit da 1.000 Euro heraus kommen sollten. Bei einer 10-30er Auflage vielleicht aber nicht bei 3.000?
Buenaventura ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 14:14   #5
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Na ja, es werden ja schon mehr Menschen, auch mehr, die es sich leisten können, recht Sinnbefreit Preise für Modelle zu zahlen. Sei es wie es sei, im Grunde kann sich ja jeder Sammler freuen, denn so hat man nicht nur Freude jeden tag, sondern auch noch guten Gewinn am sammeln und begutachten jeden Tag.
Am schlimmsten an den Hobby finde ich die generelle Entwicklung, dass der derweil bei allen max auf 1000 limtierten Modellen, Modellhändler diese versuchen komplett aufzukaufen und dann für horrende Preise verkaufen. Dem Sammler der keine super Beziehungen hat, bleibt dann kaum etwas anderes über, als direkt nach erscheinen schon teilweise das doppelte und mehr zu zahlen!
Dann könnten BMW und die anderen Marken das auch gleich abgeben.

(siehe aktuell z.b. die neuen DTM Modelle und den M3 Pickup, aber damals auch beim GTS, 1erM und anderen)
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 17:25   #6
csm5
Mitglied
 
Benutzerbild von csm5
 
Registriert seit: 17.02.2013
Ort: Alzenau
Fahrzeug: E38 740i 6/2001
Standard

...zumindest ist der Käuferkreis der ArtCars auch auf Kunstliebhaber ausgeweitet.

Dass der M1 Warhol ein Topseller ist, ist klar. Ein "normaler M1" ist ebenso im 3-stelligen Bereich. Der Warhol ist schön und ein "echter Warhol;-)".
Doch das Spitzenmodell Holzer zeigt die Auffälligkeit, dass es das künstlerisch unspektakulärste ist und das Grundmodell für ca. 30EUR zu haben ist...
csm5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 17:46   #7
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Bei diesen Modellen trifft das vermutlich auch zu, was ist aber mit dem Rest?
Schon seltsam, ich sammele nun seit 6 Jahren, am Anfang sehr intensiv. Zum Glück muss ich sagen, denn die nun aufgerufen Preise würde ich nicht mehr zahlen. Habe nun fast 800 Modelle und sehr viele sind gar nicht mehr, sehr selten oder nur sehr teuer noch zu bekommen. Ich frage mich, wieso so vor ca 1,5 Jahren auf einmal die Preise regelrecht explodiert sind. Davor war es im Rahmen, immer mal ein paar Euro mehr, aber dann gingen manche Preise auf das 2-3 fache binnen weniger Monate.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 18:33   #8
Buenaventura
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Buenaventura
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Moringen
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 04.96), E39 520i Tour. (Bj. 09.98)
Standard

Habe mir mal den Spass gemacht und mir die letzten M1 Warhol 1:18 Art Cars angesehen, alle ausgelaufenen Auktionen ohne Ausnahme wurde im Preis hochgetrieben und beschützt.
Normal ist das der Preis am letzten Tag sich nochmal verdoppelt und nicht das am letzten Tag nichts mehr passiert im Preis. Für dieses Modell ist der ganze Markt auf Ebay komplett künstlich und krank und definitiv nicht langfristig realistisch, meiner Meinung nach.
Buenaventura ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 10:18   #9
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Immer wenn was selten wird, wirds teuer...
Mein DTM E30 mit der Nummer 15
ist lt einem Kumpel, der ab und zu bei mir ist, sehr begehrt...

Der E30 in Jägermeister ist so mittelfeld, wie der E21 Jägermeister.
Den blauen E21 Fruit of the Loom-Schneeberger wollten auch schon mehr...
Das der M635 und der M5-E28 so teuer wurden ist für mich nicht nachvollziehbar

Auf dem Modellbahnsektor, den ich beobachte, werden teilweise Loks angeboten,
die ich auf Börsen für wenig DM erworben habe....heute viele Teuros kosten.

Spinnerte Welt

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 17:46   #10
BRC
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2010
Ort: Im Norden
Fahrzeug: E32 740 IA / 92
Standard

Ein E32 , kurze Version mit breiter Niere in 1 : 18 wäre mal ein schönes Modell
BRC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: V8 läuft ein wenig unrund... Mario RE BMW 7er, Modell E32 6 09.03.2009 19:26
740d sägt ein wenig im Leerlauf enni750 BMW 7er, Modell E38 10 04.08.2008 12:43
Tuning mal ein wenig anders! LEXX BMW 7er, Modell E38 14 12.10.2003 13:15
Bin ein wenig frustriert... JRAV BMW 7er, Modell E38 4 20.07.2002 16:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group