Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2008, 00:29   #1
Monty_HVL
Power satt
 
Registriert seit: 28.11.2007
Ort: Fichtenwalde
Fahrzeug: S400CDI, VW T5 Multivan, BMW X5
Standard Lichtmaschine (Generator) defekt ???

Hallo,

bei meinem 7er leuchtet nicht mehr die Batterielampe, wenn ich Zündung anschalte. Und wenn der Motor läuft dann zeihe ich das Massekabel der Batterie ab und der Wagen geht sofort aus. Ist die Lichtmaschine jetzt defekt? Oder was könnte es sein? Kohlestiffte sind neu!
Monty_HVL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 00:52   #2
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

zieh öfters das massekabel ab und deine steuergeräte rauchen wegen überspannung ab

wenn du die LiMa testen willst, fahre zu BOSCH, oder BMW und mach mal nen Leistungstest der LiMa.

Alle anderen Spielerein ZERSTÖREN deinen Dicken.

Denn die Batterie wird als Lastwiderstand zum stabilisieren der Bordspannung genommen...

Ich möchte nicht testen, ob die LiMa nicht mehr arbeitet, wenn der Lastwiderstand (Batterie) fehlt. Dafür häng ich zu sehr an meinem Fuffy.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 15:32   #3
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo !
Mach mal ein neues Massekabel vom Motorblock zur Karosserie !
Evtl. hilft das und kostet nicht viel
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 16:26   #4
Blaues Wunder
in die wie dual
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Ausrufezeichen NICHT Massekabel von der Batterie bei laufendem Motor abziehen!!!

auch von mir nochmal die dringende Warnung das NICHT zu tun!!!
Wie @rubin schon sagte, kann das der Elektronik bis zum Fahrzeugtotalschaden den Rest geben

Wenn Deine Ladekontroll-Leuchte (aka Batterieleuchte) bei stehendem Motor nicht leuchtet würde ich folgendes versuchen:

1) Freischalten der erweiterten Checkcontrol Anzeigen: Interner Link) BMW 7er, Modell E38, Check-Control erweitern (www.7er.com)

2) Checkcontrol auf Anzeige der Bordspannung einstellen

Spannung bei stehendem Motor (je nach Batteriezustand und Anzahl der gerade aktiven Gimmicks) bei mir typischerweise: 11,3 - 12 V

Dann Motor starten. Geht jetzt die Spannung auf ca. 13,4 V hoch und bleibt dann stabil, ist wahrscheinlich nur das Lämpchen der Ladekontrollleuchte defekt. Wenn das Verhalten anders ist bedarf es einer genauern Analyse.

Aber probier das erst mal und sag Bescheid, was bei rausgekommen ist.

Drücke die Daumen dass es nur das Lamperl ist...

Gruß,
Markus
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 19:50   #5
Monty_HVL
Power satt
 
Registriert seit: 28.11.2007
Ort: Fichtenwalde
Fahrzeug: S400CDI, VW T5 Multivan, BMW X5
Standard

ok, werde ich probieren am Dienstag
Monty_HVL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 19:58   #6
Blaues Wunder
in die wie dual
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard noch was...

Ist mir gerade noch eingefallen: Wenn die Check-Control freigeschaltet ist, gibt es glaub' ich unter "Check 02" noch einen Test für alle Elemente im Instrumentenkombi. D.h. wenn Du das bei stehendem Auto mal ausprobierst gibts ein schönes buntes Feuerwerk und alle Zeiger tanzen umeinander. Dabei auf das Batterielamperl aufpassen: Wenns jetzt leuchtet:
Wenns nicht leuchtet:
Aber das mit der Bordspannung trotzdem mal probiern, sicher ist sicher
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 10:06   #7
Monty_HVL
Power satt
 
Registriert seit: 28.11.2007
Ort: Fichtenwalde
Fahrzeug: S400CDI, VW T5 Multivan, BMW X5
Standard

Hallo,
also Lichtmaschiene war defekt. Habe vor 2 Tagen eine neuer vom E39 Bj99 Eingebaut. Und siehe da alles geht wieder.
Monty_HVL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 08:34   #8
Simon12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Bonn
Fahrzeug: E38-735iA (11/99) Alaaaf
Standard

Zitat:
Zitat von Monty_HVL Beitrag anzeigen
Hallo,
also Lichtmaschiene war defekt. Habe vor 2 Tagen eine neuer vom E39 Bj99 Eingebaut. Und siehe da alles geht wieder.

hi Monthy, musstest du die neue Lima freischalten lassen ???

...wo finde ich das Massekabel zur Lima?

Habe das Problem, dass meine Lima durchgebrannt ist, daraufhin wurde eine gebrauchte vom 740er eingebaut, die vor Ausbau funktioniert hat...bei mir leuchtet nun aber weiterhin die Kontrollleuchte im Tacho und die Lima läd nicht...die neue Batterie ist also mittlerweile auch platt....war mit dem Auto beim und hab nen Limacheck machen lassen. Die sagen mir, dass die eingebaute Lima defekt ist...

jez hab ich aber gestern was davon gehört, dass man die Lima nach Wechsel freischalten lassen muss ?!

hab mittlerweile ne neue Lima gekauft, bevor ich jez diese aber einbaue, würd ich gern das Massekabel überprüfen und wissen, ob ich die verbaute eventuell doch einfach freischalten lassen musste.

Freundliche Grüße
Simon12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 09:48   #9
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo !
Du musst nur die Lima tauschen und nichts freischalten oder codieren.
Deine gebrauchte wird evtl. einen Schaden haben !
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 22:19   #10
alpina21
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2011
Ort: berlin
Fahrzeug: bmw e38 740i Facelift
Standard Batterie leuchtet auf

Hallo so mich hat es auch erwischt ich habe aber vor ca 2 Jahre schon mall eine überholte gekauft Lichtmaschine nach ca ein Jahr war die aber auch wieder defekt war also Garantie Fall noch so das die mir eine neu bzw. überholte gesendet haben so nun ca ein Jahr wieder vorbei jetzt hat wieder angefangen das meine Batterie Leuchte aufleuchtet halten die wirklich ein Jahr die überholten Maschinen wenn ich jetzt mit start Hilfe meinen dicken starte komischerweise funktioniert es alles wieder wenn ich denn am anderen Tag wieder starte dann leuchtet die Lampe wieder auf ich hoffe jemand kennt sich aus kann doch nicht sein das die überholte Maschine wieder defekt ist oder ?
alpina21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Lichtmaschine defekt ??? e32addicted BMW 7er, Modell E32 16 06.12.2008 10:34
Lichtmaschine oder Steuergerät defekt? Kalimond BMW 7er, Modell E32 34 08.09.2007 12:49
Lichtmaschine defekt Martin BMW 7er, Modell E38 1 06.12.2004 20:55
generator quitscht? anabolejelle BMW 7er, Modell E38 4 27.11.2004 16:50
Lichtmaschine defekt, bin soeben liegen geblieben. victorfilm BMW 7er, Modell E32 22 29.10.2003 11:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group