Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2007, 00:43   #1
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Frage Kennt jemand einen derartigen Getriebereset beim E38 ?

folgendes steht im E65/E66 Forum
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/gehei...tml#post738516,
gibt es ein äquivalentes Resetten der AGS bei E38 ?
also nur Getriebe-Reset ohne Batterieabklemmen ?


Geheimtipp zur besseren Getriebe-Abstimmung oder Quatsch?
---------------------------------------------------------

Diesen Tipp habe ich in einem US-Forum gefunden:


Schlüssel reinstecken (Nicht BREMSE Drücken).
Startknopf EINMAL betätigen, sodass Zündung an ist (Nochmal: Motor nicht ANLASSEN).
GAS-PEDAL vollständig runterdrücken über den Kickdown-Punkt hinaus und so HALTEN für 25 Sekunden.
Nach diesen 25 Sekunden Motor starten und fahren.

Jetzt fährt das Auto viel spontaner und schaltet besser.


Was meint Ihr? Schon mal ausprobiert? Bringt das was oder ist das Blödsinn?

Aus den Reaktionen im US-Forum lässt sich allerdings pure Begeisterung ablesen:

Your tip is possibly one the best ever posted! Amazing.
I tryied it on my 2003 760LI and the tranny shifted so smoothly it felt like a brand new car.
Seemed to work for me.. in the traffic to the OC it felt smoother.. usually my car holds first gear then abrubtly shifts to second.. no more!
i tried this as well not sure if it did anything though it does seem smoother but maybe its in my head.
Tried t on my 02 745 LI and it does work, now is shifts smooth as silk. Thanks for the tip
Hier der Original-Text:

Insert the Key to into the key fob (DON’T HOLD THE BRAKE).
Press the Start Button ONCE, just so the car electronics start and show the Engine light is on. (Again, Don’t START the Engine).
Press and HOLD the GAS PEDAL all the way to the force down click on the gas pedal for 25 seconds.
After those 25 Seconds, proceed to Starting the Engine and drive your car.

Now, do you notice that the car responds better and shifts better, or is this just me????

I know, that in some Audi cars, you can reset the transmissions learning algorithm by doing this. Those with ZF tranny's.



Wäre doch praktisch, wenn man die Schaltübergänge versuchen will, zu verbessern, ohne seine sonstigen Memory-Funktionen zu verlieren !

Geändert von Sinclair (10.09.2007 um 14:11 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 08:37   #2
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Ich werds nachher mal testen...
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 00:55   #3
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard was ergab Dein Test ?

und
sollte man diesen Soft-Reset eher bei kalter oder warmer Maschine machen ? um bessere Anlernergebnisse zu erhalten.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 19:06   #4
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Ups...mist...gar nicht mehr dran gedacht... *schäm* Hole ich aber bald nach...
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 16:04   #5
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

So...habs zwischenzeitlich mal getestet. Mehrmals. Da mein Getriebe aber bisher schon immer recht angenehm geschaltet hat, konnte ich keine radikale Änderung feststellen. Dazu kommt noch, dass das Getriebe beim Ölwechsel sowie beim Batteriewechsel letztes Jahr resettet wurde. Vielleicht kann das mal noch jemand testen, dessen Getriebe bereits seit längerer Zeit nicht resettet wurde.

Subjektiv meine ich jedoch eine minimale Verbesserung festzustellen...die ist aber wirklich so gering, dass es auch Einbildung sein kann - oder die tägliche Wetterlaune
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 09:24   #6
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy

Ich glaube,das das kein Reset ist,sondern nur ein Löschen der Adaptionswerte.

Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 10:03   #7
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von grunzl71 Beitrag anzeigen
Hy

Ich glaube,das das kein Reset ist,sondern nur ein Löschen der Adaptionswerte.

Gruß aus Wien,grunzl
Richtig!
Es werden nur die Adaptionswerte zurück, bzw, in den Urzustand gesetzt, welches dann in Englisch so viel wie Reset(zurückstzen) heisst.


Ich habe es gerade auch mal ausprobiert, allerdings mit kalten Motor. Da war erst rein gar nichts zu spüren, vermutlich weil die Warmlaufphase wohl immer gleich ist.
Nachdem der Motor dann warm war, war ich dann schon der Meinung das er besser schaltet.
Ich bin aber nur eine kurze Strecke gefahren, von daher würde ich sagen das dass jetzt nicht sehr Aussagekräftig ist.

Ich werde es aber gelegentlich mal mit warmen Motor, eingefahrenem "Opamdus" und für eine längere Strecke noch mal probieren.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 01:38   #8
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Frage habe diesen "Getriebereset" a la E65 heute auch probiert;

also (in Analogie zum Hinweis beim E65) beim E38:
- (bei kalter Maschine) Zündung an
- Gaspedal für 25sec zum Anschlag gedrückt
- dann gestartet und 1 h gefahren

habe wenig Unterschied bemerkt; vielleicht etwas weicher, aber nur "vielleicht".
Das manchmal geringe Rucken bei Geringgasgabe beim Schalten vom 3. in den 4. war noch gelegentlich da.

Hat jemand von den beiden Vortestern am Display oder sonstwo in den Anzeigen eine Spur davon gesehen, dass dieser "Getriebereset" vom System überhaupt angenommen wurde ?;
bzw. wie kann man wohl gezielt in den Menüs einen Hinweis finden, dass soeben dieser "Getriebereset" wirksam geworden ist ???

Dabei noch die Frage @ grunzl: wenn von Adaptationswerten die Rede ist; sind dann nur die aktuellen Parameter der AGS gemeint, die von den letzten 10min des individuellen Fahrstils herrühren ?
oder sind mit Adaptationswerten mehr tiefergreifende Parameter gemeint, die beim eigentlichen Batteriereset auf Null gesetzt werden ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 02:46   #9
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

ein Reset bedeutet doch nur, dass verwaiste Dateien geloescht werden, sofern welche vorhanden sind. Sollten da welche sein, dann liest die Steuerung eben auch noch den alten Quatsch ein und das dauert halt laenger, zwischenzeitlich aber, stehen die eigentlichen Daten parat, nur hat sich durch den Zeitverzug auch die Drehzahl und somit der Steuerdruck erhoeht, das Getriebe schaltet etwas haerter...

Die Adaptionswerte selbst, kann man durch nen Batteriereset ned zuruecksetzen, dazu muss der Wagen ans DIS...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 13:05   #10
RDV-001
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RDV-001
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort: Antwerpen
Fahrzeug: F02 740Li (09.2010) - E32 735i (05.1989)
Standard

Hallo,

Die Adaptionswerte resetten geht nur mit einen PC und diagnose/codiersystem. Habe es schon bei einige Kunden von mir gemacht und wenn man es gleich zusammen macht mit den Reset vom Motoradaptionswerten spurt mann oft viel unterschied.

Im Oktober bin ich am Essener Stammtisch fall es dan Leute gibt die einen Reset brauchen einfach nach Essen zum Stammtisch kommen.

mfg, Roland
RDV-001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Schlachtet jemand ein IL oder kennt jemand einen? Mergardo Suche... 1 06.02.2012 21:48
Kennt jemand einen 7er Schrauber??? Superman_735i BMW 7er, Modell E32 1 09.11.2008 23:27
Kennt jemand einen Anbieter um Teile abholen zu lassen?? Pace Autos allgemein 5 03.04.2006 20:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group