Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2016, 19:43   #1
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard Kombi Austausch und Verbrauchsanzeige

Über den Austausch von Kombi-Instrumenten steht in den Foren ja einiges geschrieben, aber bei meinem 750 bin ich doch auf ein kleines Kompatibilitätsproblem gestoßen. Nachdem ich von einem grauen auf ein blaues Kombi gewechselt habe, wird im Kombi nur der halbe Verbrauch angezeigt, während der BC korrekte Werte zeigt.

EEk28 hat mich auf eine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Beschreibung der Varianten hingewiesen, und dort steht:
"Zudem können zwei Verbrauchssignale addierend verarbeitet werden (750i hat zwei Steuergeräte, wodurch es auch zwei Verbrauchssignale gibt). Der BC verarbeitet weiterhin nur ein Signal, aufgrund der Codierung des Fahrzeugs verdoppelt er aber diesen Verbrauch."

Dazu muß das Kombi allerdings auch zwei Signale bekommen. In den Schaltplänen ab 09.88 finden sich auch zwei Leitungen, beispielsweise im Plan für 09.88 - 05.89:
  1. Stecker X1600 Pin 32 an DME I über Stecker X20 Pin 3 zum Kombi Stecker X16 (beige) Pin 17
  2. Stecker X1601 Pin 32 an DME II über Stecker X21 Pin 14 zum Kombi Stecker X16 (beige) Pin 19
In den Schaltplänen bis 07.88 und in meinem Auto (09.87) fehlt die zweite Leitung. Die Steckplätze für Pins 32 an der DME II und 19 im beigen Kombistecker sind bei mir leer.

Was tun außer ignorieren oder auf grau zurück rüsten?

1. Ein Kabel für das fehlende Signal verlegen? Gibt's da eine Abkürzung von der DME Box zur Rückseite des Kombis wo man einen Draht durchziehen könnte und kann man die Pins einzeln und ungecrimpt bekommen?

2. Pins 17 und 19 am beigefarbenen Stecker im Kombi überbrücken? Weiß jemand, was das für ein Signal ist? Wenn das nur eine analoge Spannung ist, die sehr hochohmig gemessen wird, dann könnte das mit der Brücke funktionieren.

Was meint ihr? Das Graue möchte ich nicht wieder einbauen, da ich dem Kodierstecker nicht mehr traue und inzwischen >4000km mit dem Blauen gefahren bin.

Geändert von kce1900 (29.05.2016 um 20:54 Uhr).
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 12:09   #2
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
In den Schaltplänen ab 09.88 finden sich auch zwei Leitungen, beispielsweise im Plan für 09.88 - 05.89
Das 09/1988 gilt ja schon als "Modelljahr 1989", somit könnte man das so deuten das ab Modelljahr 1989 zwei addierende Verbrauchsdaten genutzt werden.

Zitat:
Was tun außer ignorieren oder auf grau zurück rüsten? Ein Kabel für das fehlende Signal verlegen?
Das wird in Deinem Fall den gewünschten Effekt bringen und die KVA zeigt korrekt an.

Zitat:
Pins 17 und 19 am beigefarbenen Stecker im Kombi überbrücken? Weiß jemand, was das für ein Signal ist?
Ich vermute(!) ein PWM Signal, somit wäre es möglich bei Pins zu brücken. Eleganter wäre es meiner Meinung dennoch das Kabel zwischen Kombiinstrument und DME II zu verlegen.
__________________
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung.
Bei Interesse einfach U2U an mich.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 01:21   #3
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard

Zitat:
Zitat von EEk28 Beitrag anzeigen
Ich vermute(!) ein PWM Signal, somit wäre es möglich bei Pins zu brücken. Eleganter wäre es meiner Meinung dennoch das Kabel zwischen Kombiinstrument und DME II zu verlegen.
Ich habe mich zu der "eleganteren" Lösung entschieden.

Pins für den Stecker im Kombi:

Der Stecker im Kombi trägt die Bezeichnung Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) AMP 926634-1. Die zivile Version ist Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 92769-0 "2X13P MOD4 BU GEH" und dafür kann man im Elektronikhandel bestimmt irgendwo Pins kaufen. (Aus der Firma AMP ist irgendwann Tyco geworden und heute firmieren sie unter TE Connectivity.) Ich habe mir allerdings einen alten Stecker besorgt und zerlegt. Nachdem man die farbige Plastikkappe entfernt hat, muß man einen Schieber seitlich aus dem Stecker schieben. Dann kann man mit einer Büroklammer ganz leicht auf die Metallzungen, die man durch die seitlichen Fenster sieht, drücken und die Pins am Kabel herausziehen. Zum Einbau der Pins muß der Schieber auch heraus, er blockiert die Pins in beiden Richtungen.

Pins für den DME Stecker:

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man diese Pins bei BMW bestellten. Die Teilenummern sind vermutlich 61 13 1 370 691, -692 und -693 (unterschiedliche Kabeldurchmesser). Auch hier habe ich mir einen alten Stecker besorgt und ihn zerlegt. Den Stecker kann man aufschrauben und dann kann man das weiße Tell mit den Pins herausnehmen. Dieses Teil besteht aus drei weiteren, die an den Enden durch Klips zusammen gehalten werden. Das Mittelteil (2) ist etwas problematisch, beim Entfernen der Pins bleiben sie dort hängen. Darum ist es besser, wenn man das Ding zerlegt, dann kann man die Pins zwischen (1) und (2) herausziehen. Auch diese Pins werden durch eine Metallzunge gehalten. Wenn man eine aufgebogene Büroklammer bis zum Anschlag in das untere Teil des T (rotes Rechteck) steckt, kann man die Pins einfach herausziehen.

Kabelverlegung:

Dann muß man natürlich noch ein Kabel von der Elektronikbox zum Kombi verlegen. Bei mir gibt's eine Luftröhre zwischen der Elektronikbox und dem Beifahrerfußraum. Da habe ich einfach einen Draht durchgezogen. Das ging von unten nach oben besser als von oben nach unten. Elegant ist das nun wirklich nicht, aber es geht. Dann habe ich das Klimabedienteil herausgenommen einen zweiten Draht vom Kombi über den Klimaschacht bis hinter das Handschuhfach gezogen. Mit diesen Drähten habe ich dann ein Kabel durchgezogen, es an beiden Seiten in die Kabelbäume gefriemelt und mit den Kabelstummeln der neu eingesetzten Pins verlötet. Alle Stecker wieder zusammengebaut, Kombi eingebaut und das war's. Funktioniert einwandfrei, der im Kombi angezeigte Verbrauch stimmt nun mit der Anzeige im BC überein.

Dank an Cameleon für Tipps und Teile.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg X16_2.jpg (70,6 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg DME_pins_1.jpg (42,5 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg DME_pins_2.jpg (61,2 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg DME_pins_3.jpg (66,7 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg DME_pins_4.jpg (41,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kabel_1.jpg (65,2 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kabel_2.jpg (45,4 KB, 23x aufgerufen)
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 01:32   #4
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Durch die Steuergeräteboxbelüftung ziehst du den Draht ? Das ist mal was neues.^^
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: IKE Austausch-Kombi-Elektronik 62 11 8 369 051 Nightflyer Biete... 17 13.01.2015 14:38
Elektrik: Welche Daten werden für die Verbrauchsanzeige im Kombi benötigt? SALZPUCKEL BMW 7er, Modell E32 20 21.01.2012 19:16
Verbrauchsanzeige im Kombi zeigt nach Ölwannendichtungswechsel höhere Werte an 2000csbmw BMW 7er, Modell E32 11 20.01.2012 16:32
Elektrik: Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige springt SALZPUCKEL BMW 7er, Modell E32 3 12.12.2008 02:11
Kombi-Probleme: Service- Anziege und Verbrauchsanzeige JPM BMW 7er, Modell E32 12 04.05.2004 14:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group