Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2009, 22:28   #1
730d W-ES
Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort:
Fahrzeug: Hummer H3
Standard Lenkradsperre bei vollem Lenkeinschlag bei allen E65 Modellen?

Hallo Zusammen,

mir ist mit meinem Wagen folgendes passiert.

Zu der Situation:
Die Auffahrt zu meinem Haus ist ziemlich steil dann muss man voll nach rechts einschlagen um in die Garage bzw. in den Hinterhof zu fahren. Dabei passiert folgendes: Sobal mann komplett nach rechts eingeschlagen hat blockiert das Lenkrad so wie wenn man die Lenkradsperre drinnen hat.

Es setzt die Servounterstützung aus. Mit diesem Sachverhalt bin ich zum "Freundlichen" gefahren.. das genauso geschildert.. Die schauten auch unglaubwürdig.. dann folgten Tests.. Updates.. Fehlerlesen.. nix kam raus..

Dann habe ich angeboten so eine ähnliche Straße zu befahren um das zu simulieren.. mit dem Verkäufer und dem Mechaniker im Auto haben wir so eine ähnliche Straße gefunden.. ausprobiert.. und alles war in Ordnung.. Wir gingen davon aus das das eine einmalige Sache war.. war es aber nicht..

Als ich zu meiner Einfahrt fuhr passierte es wieder... etc.

...nach dem Tausch des I Drive`s das sich in der Zwischenzeit selbstständig gemacht hatte, bot mir der Verkäufer an, das Auto persönlich vorbei zu bringen und sich das Problem mit dem Blockieren vorort anzuschauen.. Er kam mit seinem Mechaniker und tatsächlich .. wieder der Lenkeinschlag und die Blockade... Der Mechaniker probiert genauso..Beider waren sprachlos und meldeten den Fall zu BMW München.. Tage später der Anruf..

Die sind wohl mit den beiden 7 ern ( 740i, 730d ) die sie im Hof haben, zu mir gefahren und beide Autos haben auch das gleiche Verhalten wie meins.. BMW München soll dazu sagen,.. das unter bestimmten Bedingungen das passieren kann.. man kann das Problem also auf alle E 65 MOdelle ausweiten.. Mit meinem Auto waren es jetzt drei Fahrzeuge die dieses Problem haben diese sind aus verschiedenen Modelljahren.. alle FL.

Sowohl Benziner als auch Diesel.. alle dieses Problem...weitere Erklärung aus München.. das die Achsgeometrie bedingt durch die Fahrzeuggröße so ist wie sie ist und das Problem zu lösen eine Neukonstruktion der Achse bedeuten würde...

Meine Frage ist an dieser Stelle.. hat einer von euch auch dieses Problem.. oder ist das in der Tat ein individuelles Problem bei meinem Fahrzeug?

Aus meiner Sicht ist das Sicherheitsrelevant...

Grüße
730d W-ES ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 22:42   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

interessant... ich konnte bisher nix derartiges feststellen

wie bekommst denn den wagen wieder aus dieser "blockade"?


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 22:46   #3
730d W-ES
Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort:
Fahrzeug: Hummer H3
Standard

Mit purer Armeskraft..

mit beiden Händen fest das Lenkrad in die andere Richtung einschlagen..Sowie ohne Servo halt..
730d W-ES ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 22:56   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

achso... es blockiert also nicht die achse, sondern es fällt einfach nur die servo aus?

und ab wann geht es wieder?
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 23:06   #5
730d W-ES
Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort:
Fahrzeug: Hummer H3
Standard

Sobald ich diese Blockade überwunden habe ca 1/5 Umrehung des Lenkrades in die andere Richtung..
730d W-ES ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 10:55   #6
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Moin,

kenne ich, habe ich auch bei meinen E65 gehabt, wohne in einer kleinen Anliegerstrasse und muss für die Einfahrt auch voll einschlagen. Passiert aber nur, wenn es bergig ist, auf gerader Fläche passiert das nicht. Hat auch nix mit den Rädern zu tun, fuhr beim ersten 17", beim 2. 18", also nix zu großes...


BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 10:58   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

also doch kein individueles problem... passiert das nur beim langsamen fahren oder auch bei höherer geschwindigkeit? (was fatal wäre)

aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich nicht um eine mechanische blockade der achse, sondern es fällt dann einfach die servo aus?

muss um in die garage zu kommen auch voll einschlagen (rückwärts) und hab keine probleme. ist aber auch flach...


mfg Benni

ps: @BEN
wurde bei dir da nie was unternommen oder hast es einfach so hingenommen?
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 11:19   #8
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Ich habs hingenommen, weil es nur an Bergen ist und wann schlägt man schon mal voll ein?! Für mich war klar, das es mit Achsverschränkung, dynamicdrive usw. zu hat. Passiert auch nur beim Rangieren, beim Fahren kann man ja nicht voll bis Anschlag einschlagen...

Mein neuer F01 hat das Problem nicht...

Kenne es aber auch von früher, das bei vollem Einschlag was schliff oder die Räder in eine Sturzposition kippen, die die Bewegung in Nullstellung erschweren.

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 13:45   #9
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard wenn der Servoausfall (scheinbares Blockieren) bei Volleinschlag

nur in starken Steigungen ? passiert;
haben dann die Betroffenen mal den Stand der Servoflüssigkeit kontrolliert, bzw. den Stand mal leicht höher aufgefüllt ?,
wäre mal einen Versuch wert.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 15:03   #10
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Muss um in meine Garage zu kommen auch immer Volleinschlag links-rechts machen. Kenne das Problem nicht. Bin auch in den Bergen schon sehr enge Wege gefahren, auch da keine Probleme.

Es gibt allerdings, und das gab es auch schon beim e38, Situationen wo die Servounterstützung beim extremen Kurbeln kurzzeitig weniger wird (geringe Motordrehzahl, gleichzeitig Bremsdruck und Servolenkung? - soweit ich weiß, hängt Bremskraftunterstützung und Servolenkung zusammen)

Grüße esau
esau ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facelift bei US-Modellen früher oder später ? Artos BMW 7er, Modell E32 0 24.03.2009 16:38
Versicherungskosten E38 mit allen (hoffe ich) Modellen Marco BMW 7er, Modell E38 26 12.01.2008 16:23
Poltern bei starkem Lenkeinschlag BayernRider BMW 7er, Modell E32 20 11.04.2007 18:16
Geht der Tacho bei allen 7er Modellen nur bis 240? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 10 25.08.2003 16:39
Er zickt nach dem Start bei vollem Lenkeinschlag... carstenheld BMW 7er, Modell E32 3 01.11.2002 08:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group