Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2005, 13:17   #1
Wenn die Nebelscheinwerfer nicht mehr halten bzw. nicht rausgehen...
 
Benutzerbild von CorpSpy
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.01.2004

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
CorpSpy CorpSpy ist offline 12.03.2005, 13:17
Bewertung: (0 votes - average)

Wenn die Nebelscheinwerfer (z.B. nach einem Lampenwechsel) nicht mehr halten wollen liegt das an der sinnreichen, wenn auch schwachbrüstigen Arretierung. Zum Glück sind die Teile als Ersatzteil für kleines Geld erhältlich. Der Austausch geht so: (wie immer ohne Gewähr )

Zuerst beide Nebelscheinwerfer ausbauen. Bei dem noch fest sitzenden dazu einen langen, schmalen Schlitzschraubenzieher in das obere der beiden Löcher neben dem Scheinwerfer stecken und gegen den Widerstand drücken. Dabei den Scheinwerfer festhalten. Er sollte jetzt leicht rausklappen. Das Kabel abziehen. Der Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeug geht nicht.

Danach den unteren Grill entfernen. Er ist nur gesteckt. Man kann ihn mit einigem Kraftaufwand ruckartig Klammer für Klammer abziehen. Aber Achtung: nichts abbrechen. Zusätzlich ist das Ding scharfkantig, also aufpassen, man kann sich leicht die Finger aufreissen!

Sollte man die Nebelscheinwerfer nicht mehr rauskriegen, weil intern was abgebrochen ist, kann man den Grill auch vor der Demontage rausziehen.

Danach sind pro Seite an dem Haltemechanismus des Nebelscheinwerfers jeweils zwei Schrauben zu lösen. Die Dinger gehen dann leicht raus.

Ersatzteilnummern für meinen (Vorfacelift, Benziner): rechts (von vorne gesehen) 8 352 815 9, links 8 352 816 9. Teilenummern stehen auch auf dem Teil.

Vor dem Einbau einen Trockenversuch der neuen Halterungen zusammen mit den Scheinwerfern machen. Es kann sein, dass der Metallstreifen der den Gegendruck zur Halteklammer erzeugt nachgebogen werden muss.

Danach in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen - Fertig!

-Rainer
Hits: 9458
Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 15:47   #2
peterle
Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730d (E38)
Standard Nebelscheinwerfer wechseln (E38 730d)

Hi,

haben Sie das Modell verwechselt?!

Um den Nebelscheinwerfer auszubauen (E38 730d) einfach die SCHRAUBE im UNTEREN Loch lösen!

Im oberen Loch wird eingestellt.

Grüße
peterle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 17:36   #3
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von peterle
Hi,

haben Sie das Modell verwechselt?!

Um den Nebelscheinwerfer auszubauen (E38 730d) einfach die SCHRAUBE im UNTEREN Loch lösen!

Im oberen Loch wird eingestellt.

Grüße
ist nur bei den Traktoren (diesel) so, bei den richtigen Motoren (Benziner) aber nicht...

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 17:39   #4
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von peterle
haben Sie das Modell verwechselt?!
Um den Nebelscheinwerfer auszubauen (E38 730d) einfach die SCHRAUBE im UNTEREN Loch lösen! Im oberen Loch wird eingestellt.
Mag beim Diesel so sein. Nur - der Beitrag bezog sich klar erkennbar auf den Benziner - der einen anderen NSW hat! Wer also hat hier das Modell verwechselt?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 22:29   #5
Rostock-A20
540i-Fahrer
 
Benutzerbild von Rostock-A20
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Rostock
Fahrzeug: BMW 540i Touring (e39)
Standard

wusst ich ja noch garnichts von..

wieso haben benziner und diesel verschieden nebelscheinwerfer??

und wenn, wieso werden die anders angebracht?
__________________
MfG Georg
Rostock-A20 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 22:31   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

die vom diesel sind kleiner. bin ich ganz froh drum das man wenigstens daran sieht das ich keinen trecker fahre..

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 01:32   #7
peterle
Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730d (E38)
Standard

OK, OK!!!

Jetzt wissen auch die "Traktoren"-Fahrer, daß man beim Diesel schrauben und nicht irgendwas drücken muß.

Was anderes:

hatte jemand sowas? - Türschloß-Arretierung defekt! Könnte 100 mal die Tür knallen - bleibt offen, aber nach einer kurzer Fahrt (mit offener Tür! - peinlich...) auf einer unebener Straße (oder auch nach mehreren Stunden) ist wieder OK!
Angeblich sollte ich den Schloß reinigen und ölen... Muß die ganze Türverkleidung ab?!

Viele Grüße
peterle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 12:39   #8
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ist ein altes problem beim E38. tritt aber normalerweise nur im winter auf. wasser tropft von oben im inneren der tür auf das schloss. das rostet und korrodiert. reinigen und ölen bringt schon viel, hält aber nicht ewig. es gibt inzwischen eine abdeckung bei BMW für die vorderen türen, die solltest verbauen. kostet nicht viel und dann hast ruhe.

mfg Benni

ps: ja, die türverkleidung muss dazu weg
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 00:46   #9
peterle
Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730d (E38)
Standard

Vielen Dank Benni für die Antwort!

Die Abdeckung sollte bei mir vorhanden sein... (Bj. ´99). Dieses Thema gehört aber nicht hierher...

Habe woanders ausführlicher beschrieben:

bei mir (E38, Bj. 1999) ging die Beifahrertür vorne (und auch hinten!) schon mehrmals nicht zu!
Es war im Wnter, aber auch gestern bei plus 30 Grad!

Einmal habe ich den Wagen mehrere Stunden lang offen stehen gelassen und dann ging es wieder!

Auch kurze Fahrten (mit offener Tür natürlich...) auf einer extra unebenen Straße hat geholfen!

Ich vermute also, bei mir bleibt irgendwas beim Öffnen der Tür von außen (beim Einsteigen) hängen...

Angeblich sollte ich den Schloß reinigen und einfetten... Muß dann die ganze Türverkleidung ab?!

Habe heute Nacht ALLE Beiträge zu diesem Thema gelesen (hab mich bei "comix" totgelacht!) und sowas gefunden:

"PS: liegt an einem kleinen Umlenkhebel den du von der Seite der Türe her, wenn du das Schloss selbst schliesst, siehst! Ganz kleiner Umlenkhebel mit Federbetätigung, darum bleibt der bei altem, kalten Fett manchmal hängen! Also auf den Winter hin: Schloss bei geöffneter Türe schliessen, Hebel orten, Mit gutem dünnen Schmierstoff einsprühen, SCHLOSS WIEDER ÖFFNEN; fertig... dann solltest du den Winter durch keine Probleme haben

Grüsse Luci Kägi"


Was soll ich also tun - den Schloß ausbauen, reinigen und einfetten (viel Arbeit...) oder den (die) Umlenkhebel einsprühen?

Hat jemand ein Bild von dem Schloß mit dem Umlenkhebel? Möchte nämlich den richtigen einsprühen...

Vielen Dank für Eure Tipps - wage mich kaum noch an die Türen, wie alle anderen auch...

Viele Grüße
peterle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 12:31   #10
koertsch
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von peterle
Angeblich sollte ich den Schloß reinigen und einfetten... Muß dann die ganze Türverkleidung ab?!
Wenn du ordentlich rankommen willst, würd ich dir empfehlen die Verkleidung komplett abzumontieren.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nebellampe, nebelscheinwerfer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Digital-Radio bzw. DAB, geht das im E38??? cesa1882 BMW 7er, Modell E38 3 01.04.2007 19:23
Elektrik: Tacho / Instrumentenkombi bzw. Elektronikbox tauschen da PDC defekt !!!! MarcX BMW 7er, Modell E38 0 10.11.2004 15:29
Motor Reparatur bzw. Komplettüberholung ? LoidenJoe BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 30.10.2003 10:28
Nebelscheinwerfer: Würde mich mal was interessieren! Schmelli BMW 7er, Modell E38 6 30.10.2002 10:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group