Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2016, 09:19   #41
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Wenn richtig gegoogelt, müsste es die Bestellnr. 61368350358 haben und demnach unter 10€ kosten.
Hallo Matthias, aber Du fährst doch einen BMW. Da gibt es doch nix für 10€
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/catalogsea...1+35+6+906+383

Der Trennschalter sitzt direkt an der Batterie. Wenn Du die Kofferraumverkleidung wegklappst ist der nicht zu übersehen. (im Bild die Pos. 14)

Gruß
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 09:22   #42
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

@konvergenz71i:

Da waren ja mal wirklich ahnungslose in der Werkstatt am Werk.

Abgesehen davon frage ich mich was die da 20 Minuten lang !? Fehlerspeicher komplett auslesen und löschen dauert bei mir keine 5 Minuten.

Standart ist, wie schon hier beschrieben das man während des Vorgangs extern Spanung anlegt. Alternativ kann man auch den Motor laufen lassen.

Und wenn man schon beides nicht machen will/kann: Kofferraum zu, Innenbeleuchtung aus, Lüftung aus, Radio aus.

Im übrigen scheinen mir Deine Messwerte vollkommen normal... bessere hatte ich auch noch nie.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 10:51   #43
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Hallo 12Zylinder,

Danke für den Link. Ist mal wieder ein Schluck aus der Pulle. Ich sehe, den Trennschalter gibt es bei ebay gebraucht deutlich günstiger.

Nach dem Laden habe ich heute morgen gemessen. Ladegerät abgeklemmt und erst einmal 15 Minuten gewartet. Teilweise ist die Lüftung vorne im Motorraum gelaufen. Es hat hier bestimmt -3 Grad.

Am Start Startstützpunkt lagen 12,95 Volt an, an dem kleinen Stützpunkt 12,75 Volt, an dem Zigarettenanzünder 12,45 Volt.

Die unterschiedlichen Spannungen zeigen mir, das der Wagen ohne Zündung die beiden Batterien trennt. Richtig?

Wir fahren nachher mal mit dem Wagen weg. Wenn wir zurück kommen, werde ich die Spannungen bei laufendem Motor messen. Da müssten dann, weil der Trennschalter offen ist, überall der gleiche Wert anliegen?

VG Matthias
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 11:10   #44
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Hallo Matthias,

Du kannst ja hier mal nachlesen, da hatten wir das Thema Erhaltungsladung schonmal:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/ladee...ml#post2447380

Gruß
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 11:15   #45
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
@konvergenz71i: Da waren ja mal wirklich ahnungslose in der Werkstatt am Werk.
Hallo AndiMP3,

der Meister hat sich die ganzen Fehler am Bildschirm angesehen und durchgelesen. Es waren eine ganze Menge und das hat gedauert. Die meisten Fehler waren durch Unterspannung verursacht. OK, das mit dem Supportstrom hat er nicht gemacht/gewusst. Ich habe das aber auch bei anderen Autos noch nie gesehen, das zum Diagnosegerät zusätzlich Landstrom angelegt wurde.

Bei uns hatte die Motorleuchte gebrannt. Letztlich war der Temperatursensor vom Getriebe kaputt und musste ausgetauscht werden.

Das Getriebe wurde übrigens erst ca. 12 Monate vorher, von einer anderen, hier empfohlenen Spezialwerkstatt für Getriebe südlich von München gemacht.

Der Austausch jetzt vom Sensor war natürlich wieder relativ aufwendig, da die Wanne runter musste.....

Laut der Werkstatt jetzt, hätte der Sensor letztes Jahr bei der Getriebeüberholung prophylaktisch ausgetauscht werden sollen. Der Wagen hatte da 185.000 km drauf und der Preis des Sensors steht in keinem Verhältnis im Aufwand alles wieder zu öffnen. Gleichzeitig hatte die Werkstatt jetzt auch noch den Positionsschalter ausgetauscht, der war ausgeleiert. Ich kann Euch sagen, der schaltet jetzt wieder wie Butter

Die perfekte Werkstatt scheint es nicht zu geben. Die Getriebewerkstatt hatte sich weder den Positionsschalter, noch des Temperaturfühlers angenommen. An der Schalteinheit selber, war auch etwas ausgeleiert. Wurde jetzt auch ausgetauscht. Der Wagen ging in der Elektronik nicht mehr in "P" und wollte nicht starten. Das alles. ca. 5.000km, nachdem eine Spezialwerkstatt für Getriebe den Wagen über eine Woche hatte. Hmmm...

Die 100% Werkstatt scheint es nicht zu geben. Das mit dem erkennt "P" nicht, hatte sich übrigens unsere Hauswerkstatt angesehen. Ein BMW-Meister, der selber einen E38 hat. Er selber hatte auch einen Bowdenzug getippt und den neu eingestellt. Dann ging es so lala...

Die Werkstatt jetzt, er war eigentlich wg. einer Lackierung dort, hat das Problem mit dem Getriebe (Schalteinheit) sofort erkannt. Nach der Probefahrt dann noch den Positionsschalter ausgetauscht. Der Temperaturfühler meldete sich keine 100 km nachdem der Wagen aus der Werkstatt kam. Passiert halt so.

Ich bin letztlich jetzt zufrieden. Mit der Hilfe hier, kenne ich jetzt auch das Thema Trennschalter. Dem Meister werde ich noch die Rückmeldung geben.

Ganz früher war der Wagen in der NL hier in München. Die hatten wirklich überhaupt keine Ahnung und konnten nur große Rechnungen stellen.

VG Matthias
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 13:43   #46
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Da zeigt sich mal wieder, wie unbedingt notwendig das gebündelte Wissen (Schwarm-Wissen) hier im Forum ist .......

Und wie hilfreich!!!!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 11:46   #47
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Hallo zusammen,

ich hatte gestern Abend, nachdem wir etwas gefahren sind, die Spannung mit laufendem Motor gemessen. Am Startstützpunkt waren es 14,4 Volt, am Zigarettenanzünder 14,1 Volt. Am kleinen Startstützpunkt der direkt zur Boardbatterie geht, habe ich keinen klaren Wert bekommen, die Spannung hat dort zu sehr geschwankt.

Das sieht aber so aus, dass der Batterietrenner arbeitet. Richtig?

Heute morgen hat mich allerdings meine Frau angerufen, dass die Motorwarnlampe schon wieder leuchtet. Am Freitag wurde erst der Sensor für die Getriebetemperatur ausgewechselt. Ein Fehlercode war u.a. 141; Getriebesignal -> Signal gestört/Getriebe im Notprogramm.

Auf dem Ausdruck steht Hella Gutmann Solutions GmbH, mega macs 66. Vielleicht hilft die Information.

Hat irgendeiner eine Idee, was da noch sein kann? Das Getriebe wurde letztes Jahr überholt, jetzt die Wählhebeleinheit, der Positionsschalter und Temperatursensor getauscht.

Was kann diese ständige Warnmeldung noch bedeuten?

Die Werkstatt hat eine lange Probefahrt gemacht, da ging alles. Fahrzeug über Autobahn nach Hause, auch alles OK. Gestern 10 km Stadtfahrt, keine Probleme. Heute morgen im Stadtverkehr ging die Lampe nach ca. 8 km wieder an. Das Getriebe schaltete dann auch teiweise nicht mehr so sauber. Kann das was mit dem Stadtverkehr (Stromversorgung) zu tun haben.

Langsam bin ich echt am Verzweifeln.

VG Matthias
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 12:12   #48
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

... Nur an den Batterien messen, sonst ist zuviel Krimskrams dazwischen. 14,x hört sich aber schonmal ok an, also nicht nach LiMa.

Bezüglich dem Tester; Naja ist zwar ein relativ aktueller Tester(je nachdem wie alt der Softwarestand ist), vermag trozdem nicht alles auslesen können wie ein ,,orginal,,Tester.

Dreht sich Interessanterweise bei dir immer ums Getriebe.. Nicht doch wieder was defekt?
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 12:24   #49
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
...Dreht sich Interessanterweise bei dir immer ums Getriebe.. Nicht doch wieder was defekt?
Als letztes Jahr das Getriebe kaputt war - Rückwärtsgang ging nicht mehr rein - gab es gar keine Fehlermeldung. Die Hardware kann vermutlich auch nur bedingt automatisch analysiert werden. Er fuhr einfach nicht mehr rückwärts.

Ich weiß nicht, woran es liegt. Die Meldung "Getriebenotprogamm" kam letztes Jahr und davor immer mal wieder. Nachdem das Getriebe bei einer weiteren Fahrt nach Frankreich vollbesetzt auf der Autobahn immer ohne Grund heruntergeschaltet hat, wurde der Kühler vom Getriebe gereinigt und irgend ein Teil in dem Kreislauf ausgetauscht. Dann war Ruhe (obgleich wir seitdem nicht mehr so eine große Strecke gefahren sind) und das Getriebe meldete sich erst wieder mit dem kaputten Rückwärtsgang.

Jetzt leuchtet ja auch nur die Motorlampe auf, kein Text auf dem Boardcomputer.

Ich habe irgendwie die Elektronik in Verdacht. Da beim Fehlerauslesen immer wieder Meldungen gezeigt werden, die mit zu geringer Spannung zu tun haben. Da aber meistens Alarmanlage oder so etwas....

Ich bin ratlos. Ist ja nicht so, dass sich das noch keine Werkstatt angesehen hat.

VG Matthias
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 12:27   #50
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Das Recondition Programm zeigte nach 1 1/2 Tagen immer noch nicht die grüne LED. Lade jetzt gewöhnlich auf, lasse den Wagen über Nacht stehen und messe morgen die Spannung durch.
Eine Desulfatierung kann mitunter Wochen dauern!!!
Erstmal, mit handelsüblichem Ladegerät Vollladen, DANN einen Powerpulser anschliessen.
Und mit"Powerpulser" mein ich jetz nicht ein Teil von Novitec, sondern was Richtiges
Z.B.: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DAS HIER
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nockenwelle tauschen - welche nehmen? e32 black diva BMW 7er, Modell E32 7 17.11.2012 00:41
Normale durch GEL Batterie tauschen / Powermodul mikea1234 BMW 7er, Modell E65/E66 6 09.10.2008 23:00
Batterie beim E65 selber tauschen? jom BMW 7er, Modell E65/E66 18 24.08.2008 16:32
Elektrik: Welche Batterie??? Heffernan187 BMW 7er, Modell E32 6 14.11.2006 02:43
Welche Batterie Clemens BMW 7er, Modell E38 5 08.12.2003 22:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group