Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2012, 14:04   #1
bimmerandy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Weilmünster
Fahrzeug: E38-750iL Bj. 94
Standard Hi / Low- Adapter zwingend notwendig ?

Habe aus vielen dieser Subwoofer Einbau Themen, von dem Einbau eines Hi/Lo Adapters gelesen... Ist dieser zwingend notwendig?... Hab am Wochenende Kabel gezogen, wie des öfteren beschrieben war, habe aber dann ab der Lüsterklemmreie nicht diesen HI/LO Adapter genutzt, sondern einen Hi Lötadapter, der bei meinem Verstärker dabei war. Der Bass donnert zwar, aber immer nur in der am Verstärker eingestellten Intensität. Reagiert also nicht auf die am Radio eingestellte Lautstärke...

Geändert von knuffel (25.05.2012 um 14:24 Uhr).
bimmerandy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 18:11   #2
bimmerandy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Weilmünster
Fahrzeug: E38-750iL Bj. 94
Standard

Nach einem Telefonat mit einem Car HiFi Spezialist, weiß ich nun das durch den DSP oder Verstärker wohl eine andere Kabel Belegung habe und das Signal was ich am Radio abgreife wohl nur das Grundsignal ist?
Kann mir jemand sagen welche Adern bzw Stecker ich anzapfen muss um das geregelte Signal zu bekommen?
bimmerandy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 21:28   #3
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Interner Link) BMW 7er-Forum - Foren durchsuchen





----------------------------
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 23:39   #4
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Nur mal hi low Adapter in der Suche eingegeben:

Interner Link) BMW 7er-Forum - Suchergebnisse
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 07:37   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

@Knuffel: das bringt nichts wenn Du den Link so einstellst, der ist nach kurzer Zeit nicht mehr gültig, weil er auf die Such-ID verweist und nicht die Suchbegriffe an die Suche übergibt

Daher Link zur Suche + Suchbegriffe benennen oder Google-Suche benutzen und Link zu deren Ergebnisliste posten

@bimmerandy: Wenn wir nicht mal wissen welches Radio Du hast ist es im allgemeinen etwas schwierig zu helfen. Grundsätzlich wäre schon mal ein Anhaltspunkt ob Du einen Bordmonitor ab Werk im Fahrzeug hast.

Da Du aber DSP verbaut hast und nen Sub verbauen willst ist folgende Vorgehensweise wohl am sinnvollsten:

Hi-Lo-Adapter besorgen - vom Anschluss der "Sub"-Speaker des DSP (das sind die in der Hutablage) das Signal abgreifen und über den Hi-Lo-Adapter zum Verstärker für den Sub (oder zum aktiven Sub) führen.

Wenn Dein Verstärker/aktiver Sub über einen Hi-Eingang verfügt kannst Du auf den Hi-Low-Adapter verzichten und direkt verdrahten.

Nach Anschluss... Lautstärkeregler des Verstärkers/aktiven Sub ganz runter drehen - Radio an - basslastige Mucke rein - am Radio auf volle Lautstärke - dann Lautstärke am Verstärker/aktiven Sub so einstellen das es passt... anschließend Lautstärke nur noch übers Radio regulieren.

Dein Car-HiFi Mensch hat übrigens recht... beim DSP-System regelst Du über die Bedieneinheit im Cockpit die Lautstäke des DSP-Verstärkers und nicht des Radios... von daher ist klar, dass wenn Du am Radio die Lautstärke abgreifst diese immer gleichbleibend ist

Geändert von Andimp3 (26.05.2012 um 07:50 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 12:18   #6
bimmerandy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Weilmünster
Fahrzeug: E38-750iL Bj. 94
Standard

Ja habe ab Werk den Bordmonitor und halt hinten links im Kofferraum das Radio, Verstärker, DSP, Navi, Telefon... Welche Farbcodierung haben die Kabel die ich anzapfen muss und wo liegen die genau? vielleicht mal ein Foto wäre echt gut

Übrigens habe ich mich die letzte Woche in den bestehenden Themen tot gesucht, wenn ich was gefunden hätte würde ich ja nicht fragen

Das Hi Signal in Lo umzuwandeln, wenn ich einen Hi Eingang an meinen Monoblock habe halte ich für wurde mir auch bestätigt, nur weiß ich leider, wie schon erwähnt nicht wo ich die Adern anzapfen muss
bimmerandy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 12:35   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von bimmerandy Beitrag anzeigen
Das Hi Signal in Lo umzuwandeln, wenn ich einen Hi Eingang an meinen Monoblock habe halte ich für wurde mir auch bestätigt, nur weiß ich leider, wie schon erwähnt nicht wo ich die Adern anzapfen muss
Von Hi auf Low zu wandeln wenn Du einen Low-Anschluss am Amp hast habe ich ja nicht empfohlen

Die Pinouts der Radios und DSP-Verstärker findest Du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.

Stromlaufdiagramme inkl. Kabelfarben etc. gibts Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.

Vom Prinzip kannst Du auch die Kabel an der Sub-Kiste des DSP einfach abklemmen und an Deinen Amp legen, denn das da auf der Hutablage ist eh nur ein schlechter Witz und bringt nix wenn Du eh nen gescheiten Sub reinhängst.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 13:06   #8
bimmerandy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Weilmünster
Fahrzeug: E38-750iL Bj. 94
Standard

Das ist schonmal super, danke dir...
Hatte die Pins wie beim Schema BM24 1/2/8/11 verwendet und Pin 5 für remote

Also meinst du soll ich die Adern am Stecker des Verstärkers/DSP anzapfen?
bimmerandy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 13:23   #9
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Ich würde wenn auch die Kabel zum Board anzapfen und an den Hi-Eingang legen. Einfachste Variante.
__________________
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 16:17   #10
bimmerandy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Weilmünster
Fahrzeug: E38-750iL Bj. 94
Standard

wenn ihr mir jetzt noch sagen könnt welche das genau sind ist mein wochenende gerettet... Die seite mir den stromlaufplänen funzt bei mir leider nicht
bimmerandy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
High Low Adapter Kimble E38: Tipps & Tricks 44 12.02.2017 10:22
HiFi/Navigation: High Low Adapter einbauen? Jeff BMW 7er, Modell E38 13 24.03.2010 19:48
High low adapter aashiq_deewana Suche... 2 02.02.2009 18:37
Welchen High-Low adapter wh3003 BMW 7er, Modell E38 16 26.01.2009 08:27
Elektrik: Hi Low Adapter BMW-FRED BMW 7er, Modell E38 2 14.10.2005 22:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group