Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2017, 10:43   #1
E32Chemnitz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2016
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32 730i V8
Standard Automatik unterbricht sporadisch Kraftschluss kuppelt ruckartig wieder ein

BMW 730iA, Bj. 09/92, 228.000 km
Folgendes Phänomen:
Das Auto/das Automatikgetriebe (ZF 5-Gang) unterbricht sporadisch den Kraftschluss und kuppelt den selben Gang dann ruckartig wieder ein. Der Motor hat dann logischer Weise kurzzitig keine Last mehr und dreht hoch. Wenn es mir gelingt das Gas rechtzeitig wegzunehmen, fällt der Ruck sanfter aus (gibt immer nen ziemlichen Ruck auf die Kardanwelle). Das ganze tritt unter Teillast (1/4...max. 1/2 Gas) hin und wieder auf, meist beim sanften beschleunigen (z. B. von einer Ampel weg). Der Fehler ist leider nicht zu provozieren. Beim Fahren im letzten Gang (z. B. Autobahn, mit und ohne Tempomat) tritt der Fehler nicht auf.
Wo könnte die Ursache liegen?

Danke!
E32Chemnitz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 11:22   #2
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

ATF Stand passt ?

Das ist immer das Erste, was man beim ATG prüft, wenn es nicht so tut, wie es soll.

Mein Tipp geht danach in Richtung Bremsbänder, vlt. auch die Lamellen des jeweiligen Planetensatzes. Auch das Schaltgerät kann ein Kandidat sein.

Frage ist, hat die 5HP18 auch das Kügelchenproblem wie die 5HP30 ?

Das ware dann alles eine größere Prozedur.
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 13:14   #3
wian0011
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wian0011
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 730iA R6 (E32) 1992, BMW 740ilA V8 (E32) 1993, BMW 318i touring (E30) 1988, Niesmann+Bischoff 6700iTA
Standard

Du hast doch das Winterprogramm (*) für die Automatik. Tritt das Problem dort auch auf? Oder tritt es nur in E und S auf?
wian0011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 14:50   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wenn es die Lamellen waeren, dann waere das Problem immer da.

Ich tippe auf verdreckten Schaltkasten, oder ein Kugelproblem, oder Filter im Schaltkasten verdreckt,oder eines der Magnetventile bleibt durch die Verdreckung manchmal stecken, oder ein Geschwindigkeitssensor setzt manchmal aus. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Speed Sensor 5HP18/19/24
Hier hab ich Bilder von der Seite meines Kollegen, wo wir 5HP18 Schaltkaesten ueberholen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deep In E32 (???????????????): 5HP18
Ich wuerde mal den Schaltkasten ueberholen lassen.
Auch schaun, ob der Anschlusstecker seitlich am Getriebe fuer den Kabelbaum zum Getriebesteuergeraet nicht voller ATF ist, das Plastikzeug um die Pins im Stecker wird poroes und dann kommt ATF um die Pins herum durch aus dem Getriebe heraus = kein richtiger Kontakt mehr.
Beschreibung Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E34_TECHNIK_GETRIEBE_ATM

Man kann auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen mit einem vernuenftigen Diagnosegeraet, was auch die Getriebesteuerung testen kann.
Hier mal ein Beispiel was man da alles auslesen kann
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmerforums.com/forum/s...on-Code-Errors

Geändert von Erich (17.08.2017 um 15:18 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 17:25   #5
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Tritt das Problem nur beim Wechsel vom 4. zum 5. Gang auf? Immer so um die 80 km/h rum (und effektiv nur bei Teillast)?
Wenn ja ist das das typische 5HP18 Problem. Ich konnte es vor 2 Wochen durch Auswechseln einer Feder abstellen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/5hp18...ng-227942.html

Die Arbeit ist gar nicht so extrem. Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich gleich den ganzen Schaltkasten machen. Fand das sehr interessant, an so einem Teil zu arbeiten.

Geändert von yreiser (17.08.2017 um 17:39 Uhr).
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 06:51   #6
E32Chemnitz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2016
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32 730i V8
Standard

Hallo, besten Dank für die Antworten.
Also der Fehler tritt in jeden Automatikprogramm (E, S und Winter) auf. Weiterhin tritt der Fehler nicht nur bei 4 zu 5. sondern auch bei tieferen Schaltstufen auf, nicht bei 1 zu 2. Tritt nicht auf beim beschleunigen mit mehr last. Gefühlt schaltet das Getriebe bei "über" Halb...3/4 Gas wie es soll.
Dass der Fehler nicht zu provozieren ist, muss ich etwas korrigieren. Ich kann diesen nicht mittels Geschwindigkeit und/oder Gaspedalstellung provozieren, jedoch tritt der Fehler häufig an der selben Stelle (also Strassenabschnitt, typ. Stelle auf dem Weg zur Arbeit z. B.) auf.
Also liegt offensichtlich ein mechanisches Problem vor?
Weitere Ideen auf Basis der oben genannten Beschreibung?

Erster Schritt: Ölstand Automatikgetriebe checken?
Zweiter Schritt. Schaltkasten demontieren und reinigen?

Ist es hierzu jeweils ratsam einen ZF-Dienst aufzusuchen, oder kann man hier jedem Getriebe-Heini vertrauen? Nächster ZF-Dienst von Chemnitz ist in Moritzburg bei Dresden. Empfehlungen in Chemnitz?

Danke!
E32Chemnitz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 11:50   #7
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

ZF-Dienst wäre nicht verkehrt. Selber machen ist aber wirklich nicht so schwer. Gibt genug Anleitungen dazu im Netz.
Hier ein Video:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/gbmprgrHvkU
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 13:28   #8
Rohowsky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 730i M60
Standard

Das hatte ich auch.

Bei mir war es auch im Rückwärtsgang.

Bin dann zu ZF. Die haben am nächsten Tag nach Abkühlung des Getriebeöls den Füllstand gemessen.

Es wurden ca. 1,5 Liter aufgefüllt.

Danach war alles wieder gut.

Ich habe vor kurzem dennoch einen Service machen lassen. Kompletter Getriebeöl wechsel.

Die Techniker bei ZF waren sehr zuvorkommend. Haben mir ein zerlegtes Getriebe gezeigt, und mir erklärt, wo es bei meinem "Hapert"

Viele Grüße
Sascha
Rohowsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 13:34   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich wuerd als erstes erst mal mit einem vernuenftigen Geraet den Fehlerspeicher auslesen lassen, da kann man schon mal viel feststellen, z B ob ein Geschwindigkeitssensor funzt.
ATF-Oelstand messen ist ja auch etwas schwieriger, das 5HP18 wird ja von unten befuellt, Temperatur muss stimmen, durch alle Gaenge schalten usw.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/ol-u...0ia-62052.html

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/olwe...0-a-27061.html

Hab das gerade heute wieder gemacht mit meinem Kollegen, Schaltkasten 5HP19 ueberholt, neues ATF, Filter, an einem schoenen E46 Alpina B3 S Cabrio, einer von 292 gebauten.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 19:55   #10
E32Chemnitz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2016
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32 730i V8
Standard

Hi. Der Ölstand wurde nach der beschriebenen Methode bei korrekter Temperatur gemessen. Es waren 2...300 ml zu wenig drin...nachgefüllt. Es hat aber nichts geholfen. Der Fehler besteht weiterhin. Der Fehlerspeicher ist leer.
Was nun?
E32Chemnitz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Automatik "kuppelt" bei gleichbleibender Geschwindigkeit aus. Wandler? the_bob BMW 7er, Modell E38 6 05.01.2016 17:49
Automatik: Kein Kraftschluss nach einer Woche Standzeit JochenV BMW 7er, Modell F01/F02 20 20.07.2012 16:03
Getriebe: E32 '89 735i - Automatik vorwärts ohne Kraftschluss - fährt aber noch rückwärts Streetracer BMW 7er, Modell E32 27 01.02.2011 09:51
Getriebe: Getriebe 'kuppelt' im Schubbetrieb merkwürdig hart ein. Quinium BMW 7er, Modell E38 19 01.08.2010 19:59
Motorraum: Auto kuppelt von allein ein Zoidberg BMW 7er, Modell E32 12 25.01.2005 22:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group