Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2011, 17:07   #1
Denki325i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Denki325i
 
Registriert seit: 29.04.2003
Ort: Heikendorf bei Kiel
Fahrzeug: BMW 325iA E46
Standard Smart Electric Drive

Hallo,

da ich bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Flinkster (Carsharing Deutsche Bahn) angemeldet bin, habe ich letzte Nacht mal einen Smart ED (Electric Drive) gefahren. Das kostet von 22 – 8h nur 1,50 pro Stunde zzgl. 17ct. pro Kilometer. Es gibt 2 Smart ED seit dem 05.11.2011 in Hamburg. Meiner hatte das Kennzeichen HH-EM 3018, von diesem Fahrzeug gibt es hier einen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Film und ein paar Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bilder.

Ich bin ca. 40 km nachts durch Hamburg gefahren, ich habe immer voll beschleunigt, das heißt ich habe immer die vollen 30KW ausgenutzt. Bis 30 km/h war es problematisch für die anderen mitzuhalten, aber darüber holen die anderen Fahrzeuge meistens auf. Ich habe mal von 0 – 60 km/h gemessen, das waren 6 Sekunden. Über 60 km/h wurde es zäh und laut, die Höchstgeschwindigkeit betrug etwas über 100 km/h. Das Fahrgeräusch ist wie in einer S-Bahn, bis ca. 30 km/h ist er draußen und drinnen kaum zu hören. Von draußen hört man einen recht hohen Pfeifton. Der Wagen hat nur einen Vorwärtsgang, daher entfällt das Smart typische Schaltruckeln.

Verbraucht habe ich ca. 25% der Ladung, da ich nicht weiß wie groß die Batterie ist, kann ich leider nichts über den Verbrauch sagen. Das ganze wird mit den beiden Instrumenten angezeigt, die erhaben in der Mitte des Armaturenbrettes montiert sind. Links ist die „Tankanzeige“ rechts ist die Verbrauchs- und Bremsenergierückgewinnungsanzeige. Er hat eine Fahrbatterie die Klima, Heizung und Antrieb speist, und noch eine 12V Batterie für Instrumente, Radio usw.

Der Smart macht einen sehr ausgereiften Eindruck, und macht richtig Spaß beim fahren, nur das Gaspedal war sehr schwergängig, und man muss verstärkt auf Fußgänger aufpassen.

Wenn er 140 km/h fahren würde, und er nicht viel teurer wäre wie ein normaler Smart, dann wäre es der ideale Zweitwagen für mich. Aber durch die auf 100 km/h gedrosselte Höchstgeschwindigkeit, kann man ihn nur in der Stadt fahren.

Meine Bilder sind leider nicht so toll, da sie nachts gemacht worden sind.

Gruß

Dierk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg k-SN153340.jpg (63,3 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-SN153341.jpg (86,9 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-SN153345.JPG (86,7 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-SN153350.jpg (68,2 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-SN153351.jpg (65,2 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-SN153352.jpg (61,0 KB, 8x aufgerufen)
Denki325i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 18:23   #2
Andre2174
Forschung goes Future!
 
Benutzerbild von Andre2174
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Köthen/Anhalt
Fahrzeug: Audi A8 4E; VW Polo 9N; Smart ForTwo Passion EZ 2000; Mountainbike GT 3.0 Avalanche Disc :-)
Standard

Nicht übel. Hab gestern Kaufvertrag über einen Smart aus 2000 mit 77tkm unterschrieben für Frauchen. Mit Klima und Panoramadach und so weiter. Technik absolut Top. Zwar kein E-Antrieb, aber 40 € Steuern und 220 Haftpflicht mit TK sind mehr als ok. und 4,5 Liter Verbrauch sind ein Argument, in der City mein Dickschiff etwas zu schonen. Und der Spaßfaktor ist enorm mit dem Teil, Gokart-Feeling mit Steptronic, wir freuen uns schon tierisch auf Mittwoch, dann holen wir ihn-
__________________
MfG André

730iA E38 12/95 arktisgrau-metallic,Xenon,Navi+TV (frei),Aux-In hinten,Telefon,Schiebedach,PDC,Klimaautomatik,Alar m,Spiegelpaket,18"-Doppelspeiche Styling 93 (E65), getönte Scheiben, weiße Blinker rundum,2x90mm Edelstahl-Endrohre, 12/09 Tank neu,FL-Aktivsitze Leder sandbeige mit Memory
Meine Homepage Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.afb-bahn.npage.de, mit Infos über meinen E38, meiner TT-Bahn, B6n-Infos...
Kleine innovative Kartonmodellbausätze: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.epoche5store.de
Andre2174 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 22:12   #3
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Zitat:
Zitat von Andre2174 Beitrag anzeigen
aber 40 € Steuern und 220 Haftpflicht mit TK -
Da muss ich doch gleich mal fragen, die 220 euronen mit TK sind bei was für einem prozentsatz?
Gruß Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 01:18   #4
Waldfrosch
Bastelwagenbesitzer
 
Benutzerbild von Waldfrosch
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Winkelhaid
Fahrzeug: X5 3.0d, Pacifica, XK-R, Smart mhd
Standard

4,5 Liter kannste beim 2000er vergessen.
Da muss man schon schleichen.
Rechne mal mit 5,5-6.

Meiner hat auch schon 7 geschafft.
Mehr ls 350KM sind mit einem Tank kaum drin...
Waldfrosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 10:46   #5
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Aktueller Durschnitt hier bei mir seit Kauf: 4.82 Liter. Höchste Reichweite mit einem Tank (22Liter) waren 491km, sind dann ca. 4.5L Verbrauch.
Versicherung ist bei mir momentan 370€ fürs ganze Jahr TK, bei 85%. Da geht noch was...
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 20:17   #6
Denki325i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Denki325i
 
Registriert seit: 29.04.2003
Ort: Heikendorf bei Kiel
Fahrzeug: BMW 325iA E46
Standard

Hallo,

eine Smart Versicherung kann man Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier günstig über den Smart Club bekommen. Die Summen sind zzgl. 12,- Mitgliedsbeitrag für den Club.

Gruppe I smart fortwo: Haftpflicht € 198,00, Vollkasko € 131,00 oder Teilkasko € 36,00
Gruppe II smart fortwo Cabrio: Haftpflicht € 198,00, Vollkasko € 131,00 oder Teilkasko € 40,00

Ich werde mir die nächsten Wochen mal diverse Motorisierungen leihen, um zu testen ob ich mit einem Smart, und falls ja, mit welchem Motor ich glücklich werde. Es soll auf jeden Fall ein 451 werden.

Gruß

Dierk
Denki325i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 22:55   #7
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Das ist ja sehr interessant! Kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp!
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 23:34   #8
ChevChelios
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2009
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: Alpina XD4 & Daimler
Standard

Zum Thema Smart:

Ich finde grundsätzlich erstmal, dass es ein sehr interessantes Automobil ist. Klar ist es nur ein 2 Sitzer, aber dafür sitzt man erstaunlich hoch und komfortabel. Ein Smart ist auch so ein wenig wie ein Mini, ein Lifestyleprodukt, dem entsprechend bei Individualisierung viel zu teuer. ;-)

Thema Verbrauch: Beim Smart kommt es noch stärker als bei anderen Fahrzeugen darauf an, wie man fährt. Eine Kundin von mir kommt mit Ihrem 71PS-Benziner (nicht mhd) nicht unter 9 Liter bei viel Stadtverkehr. Ich bin mit ihrem Auto ein Mix gefahren und habe um die 4,7 Liter Super verbraucht. Jemand der seine Fahr- und Schaltweise nicht ändert von seinem bisherigen Fahrzeugen auf die SoftTouch, wird auch viel mehr als die Werksangaben benötigen. Zu beachten ist das Getriebe und die Kupplung. Ein Kupplungsschaden bei 25.000KM ist möglich bei normaler Fahrweise und wird nicht von der CarGarantie abgedeckt, aber auf Kulanz bei entsprechendem Service übernommen.

Ich find einen Smart sehr sehr witzig, aber für mich persönlich ist ein Twingo oder Citroen C2 die bessere Wahl. Ich bin aber auf die kommenden Elektromobile sehr gespannt und der Lexus RX400h (3,3 Liter Benziner mit Durchnittsverbrauch von 7,6 Litern) von meinem Vater hat mich sehr neugierig auf Hybrid und Elektro gemacht. Für mich persönlich hinken Audi (kein Hybrid?!), BMW (Hybrid für mehr Leistung) und Mercedes (Hybrid mit schlechteren Daten als die neuen V6-Motoren) da noch deutlich hinterher.
__________________
Interesse an einem Mercedes-Benz? Ich freue mich über eine E-Mail meyerm85@googlemail.com
ChevChelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 07:24   #9
Andre2174
Forschung goes Future!
 
Benutzerbild von Andre2174
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Köthen/Anhalt
Fahrzeug: Audi A8 4E; VW Polo 9N; Smart ForTwo Passion EZ 2000; Mountainbike GT 3.0 Avalanche Disc :-)
Standard

Die 220 € HP mit TK sind bei 60% von der HUK.
Er läuft, obwohl ihn meine Süße mehr fährt, auf mich als Zweitwagen, der 7er kostet mich (nur Haftpflicht) bei 35% 182 € jährlich.
Mit dem Verbrauch, das stimmt, momentan läuft er stabil bei 5,9 Liter, was jedoch immer noch lächerlich gegenüber dem V8 ist, abgesehen davon, dass dieser diese städtischen Kurztripps nicht mehr sieht, wo der Block nicht mal ansatzweise Betriebstemperatur bekommt. Ausserdem habe ich in der City nun kein Parkproblem mehr, denn Smarti passt einfach überall rein.
Andre2174 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: electric troubleshooting manual Erich E32: Tipps & Tricks 3 13.02.2022 14:46
Dymanic- Drive- Adaptiv-Drive The real Deal BMW 7er, Modell E65/E66 33 06.01.2012 13:22
Elektrik: 745i Electric failure problem, drive moderately Sanyi BMW 7er, Modell E65/E66 3 16.11.2010 20:07
Elektrik: Electric and transmission petoch BMW 7er, Modell E32 5 13.04.2008 04:57
Electric spinnt by meinem 740 wolf93 BMW 7er, Modell E38 4 21.03.2004 05:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group