Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2021, 16:06   #41
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Danke, das ist gut zu wissen.

Was sind denn die Kosten, wenn der Motor verkokt ist ?
An meinem 1. V12 haben die beim Tausch der Injektoren Fotos gemacht, der war da leicht verkokt. Es war aber nie erforderlich, etwas dagegen zu tun, ausser den Motor, wenn der richtig warm war, mal kurz ordentlich durchatmen zu lassen. Es reichte dazu, den 1-Mal oder 2-Mal im Monat beim Auffahren auf die Autobahn bis 200 mit Kickdown zu beschleunigen. Macht ja auch mal Spass und scheint dem Motor gut zu tun.

Aber grundsätzlich sollte man bei einem V12, der schon in die Jahre gekommen ist, schon ein wenig Kleingeld in der Hinterhand haben oder einen guten Schrauber haben, der sich mit den Kisten auskennt.

Es ist fast nichts preiswert an den Autos und der hat viel Zeug, was kaputt gehen kann. Wenn z.B. das Getriebe noch nie gespült wurde, kann das auch sehr teuer werden.

Ich habe meine deshalb immer bei ca. 200tkm abgegeben, auf diese Weise blieben mir teurere Reparaturen erspart. Und die Zeiten, wo ein e38 V12 auch mal 4-500tkm hielt sind vermutlich vorbei.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 10:43   #42
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Auch der E38 hat keine 4-500 TKM ohne sehr teure Reparaturen überstanden

Und den Motor freipusten bringt beim Direkteinspritzer halt nichts - es schadet aber auch nix.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 14:41   #43
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Auch der E38 hat keine 4-500 TKM ohne sehr teure Reparaturen überstanden

Und den Motor freipusten bringt beim Direkteinspritzer halt nichts - es schadet aber auch nix.
Ich denke, es dürfte wenige (mal abgesehen solche, die nie kalt werden) Autos geben, die 4-500tkm nur mit Öl- und Kerzenwechsel erreichen....

Was das Freipusten angeht muss ich widersprechen. Wenn meine F01 im Wintersport nach mehr als einer Woche Kurzstreckenbetrieb angefangen haben, schlechter zu starten, hat das Freipusten durchaus geholfen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 14:46   #44
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Klar bringt das was, vorallem auch bei moderne Diesel und erst recht bei Benzin Direkteinspritzer, da wird die ganze Brennkammer mal wieder richtig ausgefüllt und "reinigt" somit auch mal wieder die Ventile.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 18:12   #45
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Sorry, aber das ist bei Direkteinspritzern Unsinn - da wird durch Vollgas kein Ventil gereinigt. Ist halt technisch bedingt nicht möglich und das grundsätzliche Problem bei der Technik...

Und was sind "moderne Diesel"? An dem Verfahren der Hochdruckeinspritzung hat sich schon seeeeehr lange nix grundsätzlich geändert. Da gibt es aber eher Probleme mit dem AGR und den daraus resultierenden Verschmutzungen als durch Vekokungen

Normalen Einspritzern hat das sehr wohl geholfen.

Mit dem E38 Beispiel ging ich auf Deine Aussage ein, dass die Zeiten vorbei sind, dass ein Wagen so lange hielt. Das schaffen aktuelle Fahrzeuge mit entsprechender Pflege und Geld ebenso .
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 12:00   #46
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist bei Direkteinspritzern Unsinn - da wird durch Vollgas kein Ventil gereinigt. Ist halt technisch bedingt nicht möglich und das grundsätzliche Problem bei der Technik...

Und was sind "moderne Diesel"? An dem Verfahren der Hochdruckeinspritzung hat sich schon seeeeehr lange nix grundsätzlich geändert. Da gibt es aber eher Probleme mit dem AGR und den daraus resultierenden Verschmutzungen als durch Vekokungen

Normalen Einspritzern hat das sehr wohl geholfen.

Mit dem E38 Beispiel ging ich auf Deine Aussage ein, dass die Zeiten vorbei sind, dass ein Wagen so lange hielt. Das schaffen aktuelle Fahrzeuge mit entsprechender Pflege und Geld ebenso .
Dass die Ventile nur von frischer Luft vermischt mit Rückständen aus der AGR durchströmt werden ist richtig. Allerdings laufen gerade die V12 in den meisten Situationen ja fast nur mit erhöhtem Standgas. Insofern kann es nicht schaden, wenn da mal gelegentlich der Gasdurchsatz signifikant erhöht wird. Bei meinen F01 hat es jedenfalls immer geholfen, wenn die anfingen, beim Starten länger zu orgeln. Und nachdem ich das auch im Normalbetrieb immer mal mache, hatte ich auch keine weiteren Probleme damit. Ob die nun leicht verkokt waren oder nur verschmutzt weiß ich natürlich nicht.

Und was die Haltbarkeit von Motoren angeht: Wenn ich mir anschaue, was die heute aus den downgesizten immer leichter werdenden Motoren rausholen, dann wird das Material einfach ganz anderes beansprucht.

Klar kann man alles reparieren, aber beim zitierten E38 waren das meistens ein paar Dichtungen, die zu tauschen waren, der eigentliche Motor war robust. Natürlich kam man da auch teilweise nur schwer dran, was die Sache teuer machte. Diese Problem hat man heute auch, aber es gibt noch einige Teile mehr, die man dann evtl. tauschen muss.
Abgesehen davon, dass bei höheren km Leistungen meistens etliche anderen Teile wie Motorlager, Getriebe, Stoßdämpfer und Fahrwerk und elektronische Teile zu erneuern sind.

Es mag ja auch in Ordnung sein. Ich kenne zwar keine Statistik, aber der Anteil der Autos, die bei uns herumfahren mit mehr als 250tkm ist sicher nicht allzu groß. Manch alte runtergerockte Möhre hat oft gar nicht so viele km auf der Uhr.

Insofern ist es auch zu hinterfragen, ob die Autos für 400tkm+ konstruiert sein müssen.

Bei manchen Modellen hat man allerdings den Eindruck, die schaffen gerade mal die klassische 1. Leasing Phase mit 3 Jahren und 45tkm

Es gibt aber auch andere Beispiele. An meinem jetzigen G12 war bisher (63tkm, knappe 3 Jahre) noch gar nichts dran. (klopfe auf Holz) - im Gegensatz zu den Autos, die ich davor hatte, an denen in der Garantiezeit immer was war. Aber danach war bei allen dann lange Zeit nur Wartung, erst bei 170tkm+ gab es dann erste kleinere Reparaturen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 13:11   #47
bubu
V12 Geniesser
 
Benutzerbild von bubu
 
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: zuhause
Fahrzeug: F02/760Li (12.09) Individual/Dark Graphite Metallic /G-Power-Tuning (Kennfeldoptimiert)
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
Hatte ich vor lauter Navi überlesen.

Aber ich befürchte das dies nen Kiesplatzhändler nicht intressiert.
Nach deiner "Befürchtung" bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob dieser "Kiesplatzhändler" wirklich vertrauenswürdig ist......
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kiesplatzverkäufer.jpg (95,1 KB, 44x aufgerufen)
__________________
Ich möchte so ruhig und friedlich Sterben wie mein Grossvater und nicht so kreischend wie sein Beifahrer...
bubu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 13:22   #48
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Auch angesehe Autohändler machen Fehler bzw vertuschen viel. Und nur weil da BMW dranbabbt, heißt das noch lange nicht, das der Service etc super freundlich ist, die Arbeit makellos und sauber und ordentlich gearbeitet wird.... Gibt genug Beschwerden über diesesn und jenen Händler, egal ob BMW,Mercedes, Audi und Co. Schei..e kann überall liegen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 14:00   #49
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von bubu Beitrag anzeigen
Nach deiner "Befürchtung" bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob dieser "Kiesplatzhändler" wirklich vertrauenswürdig ist......
Ich schrieb ja "nen" Kiesplatzhändler, das meinte ich allgemein, nicht direkt auf diesen Händler bezogen, da ich den ja nicht kenne.

Fahre hin und schaue Dir den 7er an.

Dann kannst Du das entscheiden, ob der was taugt.

Allerdings weiß ich aus Erfahrung das man sich nach der Aufmachung vom Autohaus auch nicht immer verlassen kann.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 15:22   #50
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von bubu Beitrag anzeigen
Nach deiner "Befürchtung" bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob dieser "Kiesplatzhändler" wirklich vertrauenswürdig ist......
Wenn du eine Garantie dazu bekommst, wo ist das Problem?
Ich würde dir empfehlen, das der Händler dir gleich eine Neue Batterie verbaut, das ist mit Sicherheit noch machbar.
Hinfahren, Probefahren und wenn alles passen sollte, kaufen

MFG LAKI

Geändert von bmw-master1979 (03.01.2021 um 15:56 Uhr).
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E60/61 Spezi unter den E38 Piloten? gasi BMW 7er, Modell E38 0 14.03.2016 19:32
An alle V12-Piloten Hanes BMW 7er, Modell E38 21 25.02.2004 09:03
Frage an alle 12-Zylinder Piloten Tom735 BMW 7er, Modell E32 14 24.06.2003 08:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group