Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Kommentare zu 7-forum.com News


Kommentare zur Meldung "Mit 608 PS: der neue BMW Alpina B7 BiTurbo (auf Basis BMW 7er, G12) "
 Mit 608 PS: der neue BMW Alpina B7 BiTurbo (auf Basis BMW 7er, G12)     Mit 608 PS: der neue BMW Alpina B7 BiTurbo (auf Basis BMW 7er, G12)
Der neue BMW ALPINA B7 Bi-Turbo, exklusiv und einzigartig. Leistung, Dynamik und Komfort vereint auf höchstem Niveau. Neue Generation des 4,4 Liter Achtzylinder Motors mit Bi-Turbo Abgasaufladung, Benzindirekteinspritzung und Valvetronic leistet 447 kW (608 PS) mit 800 Nm Drehmoment. Die...
News vom 08.02.2016 | ganzen Artikel lesen >>
 
 
Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2016, 11:55   #11
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

nachdem es beim G11 inzwischen auch Hinterachslenkung in Verbindung mit Allrad gibt, finde ich Allrad auch nicht mehr so unnötig.

Und mal ehrlich: wer von uns ist in der Lage, im öffentlichen Strassenverkehr auch mal einen schönen Drift hinzulegen? So etwas sollte man doch eher auf der Rennstrecke machen.

Ich habe es bei BMW im M4 auf der nassen Kreisbahn üben dürfen, da gab es schon manchen Dreher.

Andererseits finde ich persönlich die durch die gelbe Lampe angezeigten Warnungen und damit die verbundene Rücknahme des Gaspadals hilfreich, Allrad in gleicher Situation verleitet dann mehr zum ungehemmten Drauftreten, was abängig von der Verkehrsituation sicher nicht immer optimal ist.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 13:18   #12
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Kevin113 Beitrag anzeigen
Wird natürlich schwerer das auf die Straße zu bringen.
Aber ein Ferrari F12 mit 740PS und Heckantrieb schafft das auch irgendwie.
Na leider schafft der das eben auch nicht, wenn man auch nur eine annähernd alltagstaugliche Verwendung jenseits der Rennstrecke anstrebt.
Das ist der Grund warum auch Ferrari ihr etwas mehr zur Allragsverwendung ausgelegtes Modell, den FF, mit Allrad baut.

Ich habe mich immer gegen Allrad gewehrt und bin auch jetzt kein Freund davon.
Deswegen habe ich keinen 50d.

Aber unter den Prämissen, dass es keine Ausstattungseinschränkung (Aktivlenkung) mehr bedeutet, dass es sich um einen so heckbetont ausgelegten Antrieb wie bei BMW (oder noch mehr Alpina) handelt und bei Daten von über 700Nm und/oder 400PS sehe ich die Sinnhaftigkeit schon.
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 13:44   #13
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

DIE ps und nm Zahl lässt sich nicht mehr wirklich abrufen in einem BMW ohne Allrad. Irgendwie sind ein paar von euch sehr antiquiert im Kopf...
Und nicht einmal mehr das Integrallenkungs Argument zieht nun mehr. Wer schick Heck fahren will, dem reicht sicherlich ein 730d.
Wieso verkauft BMW wohl keinen x50d OHNE Allrad?
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 14:13   #14
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von pommy13 Beitrag anzeigen
DIE ps und nm Zahl lässt sich nicht mehr wirklich abrufen in einem BMW ohne Allrad. Irgendwie sind ein paar von euch sehr antiquiert im Kopf...
......
Das kann man so oder so sehen. Wer einfach stumpf drauftreten will, der kommt nicht ohne Allrad aus. Ohne Allrad erfordert ein hohes Drehmoment in manchen Situationen eben etwas mehr Gefühl.

Aber wie oft ruft man die volle Leistung im normalen Strassenverkehr wirklich ab? Meistens geniesst man doch die souveräne Art des Fahrens. Und wie bereits gesagt: wenn ich bei feuchter Strasse eine Rückmeldung in Form von ein wenig schwänzeln/gelber Lampe bekomme, weiß ich wenigstens, dass der Grip nicht optimal ist. Dank der Elektronik passiert ja normalerweise nichts Spektakuläres. Im Übrigen reicht zum Schwänzeln je nach Fahrzeug und Bereifung auch wesentlich weniger Leistung/Drehmoment.

Mein Auto hat auch 750Nm und auf trockener Strasse schaffe ich es normalerweise selbst mit ziemlich abgefahrenen Reifen nicht, den zum Durchdrehen zu bringen.

Die Bereifung spielt dabei übrigens auch eine erhebliche Rolle. Andere Reifen können die Traktion unter Umständen signifikant verändern.

Fazit: Allrad ist unverzichtbar für Leute, die oft in bergigen Gegenden unterwegs sind. Für Flachland-Tiroler mit Gefühl im Popo geht es auch ohne, aber Ampelsprints kann man dann nicht immer gewinnen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 14:21   #15
Kevin113
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kevin113
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
Standard

Beim Allrad sehe ich den richtigen Vorteil nur von 0-100 (oder evtl. auch etwas mehr oder weniger) in denen der Hecktriebler etwas Probleme mit dem Grip hat und dadurch ein paar Zehntel Beschleunigung einbüßt.

Bei Geschwindigkeiten jenseits der 150-200 kmh dürfte der B7 auch mit Heckantrieb keine Probleme haben (trockene Fahrbahn vorausgesetzt, wer bei Regen >200 fährt, ist m. M. sowieso halb Lebensmüde).

Und schließlich mach ich nicht dauernd 0-100 Sprints sondern sind das eher Autos für die Autobahn.

Will mich deswegen nicht streiten - das ist und bleibt eine Glaubensfrage.
Muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich würde mir wahrscheinlich nie einen BMW mit Allrad zulegen.
Kevin113 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 14:26   #16
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Nach div Umbauten hat mein Wagen auch 750 nm und ich bin froh, dass ich Allrad habe. Ab und an gebe ich auch mal Vollgas, sonst hätte ich das ja nicht umbauen lassen brauchen. Sicher, simple drauf latschen geht mit HA nicht. Aber generell, ein M5 KANN seine Leistung nicht mehr adäquat umsetzen. Daher finde ich es durchaus sinnig, soviel leistung mit Allrad zu kombinieren.

Bevor der nächste "Aufschrei" nun kommt, der neue M5 wird auch Allrad haben, die, weil ja Allrad, behäbige E AMG S Klasse ist derweil häufig gleich oder gar schneller. Und wer will bitte mit einem 7er driften???

WENN ich aber die Leistung nicht abrufe, wozu benötige ich sie dann? Und sicher, jeder 7er Fahrer hat viele, viele Drift und Rennfahrer Kurse hinter sich und kann daher lässig alles kontrollieren was er macht.

Ich verstehe, dass man keinen Allrad will aber das Maß der Dinge im Handling in der Oberklasse, ein Panamera, ach, der hat ja Allrad... ups, der AMG s63, ups, wieder Allrad, der S8 Plus, ach, ne, der hat, ne, doch... Allrad... Stimmt ja

Wie gesagt, wenn man kein Allrad mag, dann braucht man sicher auch keine 600ps und Flugzeug Werte bei den NM, aber aber eine andere Klasse, z.b. M4..... Da verstehe ich das sogar.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 14:29   #17
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Ich sehe das grösste Risiko an ganz anderer Stelle:

Im wesentlichen trockene Fahrbahn und auf einmal feuchte Stellen während man Leistung abruft. Ein M5 geht im 3ten bei Vollgas auf Blinkmodus bei der "falschen" Drehzahl.

Wie gesagt, wenn man eh nie die Leistung abruft, reicht ein 30d oder 40i sicher weit aus.



Zitat:
Zitat von Kevin113 Beitrag anzeigen
Beim Allrad sehe ich den richtigen Vorteil nur von 0-100 (oder evtl. auch etwas mehr oder weniger) in denen der Hecktriebler etwas Probleme mit dem Grip hat und dadurch ein paar Zehntel Beschleunigung einbüßt.

Bei Geschwindigkeiten jenseits der 150-200 kmh dürfte der B7 auch mit Heckantrieb keine Probleme haben (trockene Fahrbahn vorausgesetzt, wer bei Regen >200 fährt, ist m. M. sowieso halb Lebensmüde).

Und schließlich mach ich nicht dauernd 0-100 Sprints sondern sind das eher Autos für die Autobahn.

Will mich deswegen nicht streiten - das ist und bleibt eine Glaubensfrage.
Muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich würde mir wahrscheinlich nie einen BMW mit Allrad zulegen.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 15:39   #18
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
........Mein Auto hat auch 750Nm und auf trockener Strasse schaffe ich es normalerweise selbst mit ziemlich abgefahrenen Reifen nicht, den zum Durchdrehen zu bringen.

Die Bereifung spielt dabei übrigens auch eine erhebliche Rolle. Andere Reifen können die Traktion unter Umständen signifikant verändern.
Hallo,

das ist erstaunlich. Meinen M6 bringt man praktisch immer zu Durchdrehen bis 80 - 100 km/h.

Sehr verwundert war ich, als das mit neuen Reifen deutlich besser wurde. Bei den alten abgefahrenen wurde es im Laufe der Zeit immer schlechter, bei Trockenheit wohlgemerkt. Ich hätte es genau umgekehrt erwartet.

Übrigens habe ich das Driften mit dem M4 auch mit gemacht beim BMW M-Intensive-Training. Hat tierisch Spaß gemacht.

Die neuen M5/M6 sollen ja alternativ auch mit Allrad kommen. Nach Aussage des M-GmbH-Geschäftsführers in der Sportauto bleibt man aber auf jeden Fall auch beim Heckantrieb. Ich würde auch wieder nur Heckantrieb bestellen, um das Gewicht des Allrad-Antriebs zu sparen. Und auf der Autobahn ist der M6 eine Macht.


Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 16:20   #19
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Hallo Klaus
optional finde ich eine sehr gute Lösung, jedoch wie gesagt, meiner Meinung nach können viele nicht wirklich fahren was sie fahren. Da ist dann Allrad in keinem Fall schlechter. Aber egal was der eine oder andere mag oder nicht, mag kann ja immer das passende kaufen. Und wenn es nicht anders geht, dann den Ferrari mit 740 PS (weil da in etwas die gleiche Wagenklasse ist )
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 17:08   #20
Guzzi
nun ohne Guzzi
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Guzzi
 
Registriert seit: 20.09.2005
Ort: Ilsede
Fahrzeug: E38-740iA 4,4 (03.99)
Standard

Gefällt mir außerordentlich gut.
Werde am Wochenende Lotto spielen, gewinnen,
und dann in Buchloe vorstellig werden.

Gruß
Axel
Guzzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Alpina B7 F01/F02 Bilder. bmw 745d Kommentare zu 7-forum.com News 33 12.03.2011 10:34
Neuer Alpina B7 mit verkleinerter Niere?? Christian BMW 7er, Modell F01/F02 9 22.12.2008 18:30
ALPINA B7 Bericht in neuer AMS Heft 19 !!! ferri BMW 7er, Modell E65/E66 2 03.09.2003 13:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group