Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2013, 10:01   #1
Porzer
7er...besser ist das
 
Benutzerbild von Porzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
Standard ABS/DSC Leuchten

Hallo zusammen,
ich habe jetzt 2 Std. in div. Threads mich zum Thema ABS/DSC eingelesen, bin aber nicht viel schlauer als vorher. Daher hier die Problematik:
Vor ca. 4 Wochen ging zum ersten mal der "Tannenbaum" während der Fahrt an, heisst ABS/DSC und Bremsleuchte. Am nächsten morgen waren alle Lampen wieder aus, nach gut 40km fahrt gingen alle plötzlich wieder an. Das ging 2 Wochen so, zum Kumpel gefahren, Fehlerspeicher ausgelesen. Meldung: Leitungsunterbrechung Radsensor vorne Rechts. Jetzt habe ich vor 2Tagen einen neuen (originalen) Radsensor eingebaut, morgens waren alle Lampen aus, nach ca. 40km fahrt ging der Christbaum wieder an. Jetzt dreh ich mich wieder im Kreis denn im Forum heißt es dann: STG defekt, und dies möchte ich definitiv vorher ausschließen können damit ich nicht wieder Kohle versenke...

Gruß
porzer
__________________
- Lieber V8 statt 16V

- Wozu rasen? 230 km/h genügen völlig
Porzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 10:08   #2
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Wenn es um einen e38 geht und nicht um deinen X5 verläuft vorne rechts im Radhaus ein Kabelbaum der gerne mal durchscheuert, check den mal. Es kann aber auch der Impulsgeber sein. Der sitzt in der Radnabe (Radlager) und liefert dem Sensor das Signal, ist so eine Art Plastikzahnkranz.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 10:29   #3
Zorni
V8 forever
 
Benutzerbild von Zorni
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Stendal
Fahrzeug: EX E38 740iA LPG EZ 12/99
Standard

Ich muss dich aber leider enttäuschen.

Ich vermute mal, dass das Steuergerät defekt ist. Musst du mal drauf achten. Wenn der Motor kalt ist, oder besser gesagt Steuergerät noch nicht warm geworden ist vom Motor, funktioniert alles. Sobald es aber im Motorraum warm wird, nach paar km oder wenn man nach einer Fahrt den Motor wieder startet, gehen die leuchten an. Das ist diese sogenannte kalte Lötstelle, die sich bei Wärme ausdehnt.

Anders ist es bei Fehlermeldung die erst auftritt, sobald man bestimmte Geschwindigkeit erreicht, dann ist meistens die Vorladepumpe defekt und baut nicht genug Druck auf.

Ich hatte beides durch. Und ja ich hatte sowohl den Sensor als auch den Kabelbaum kontrolliert.
__________________
Gruß Zorni
Zorni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 19:40   #4
Porzer
7er...besser ist das
 
Benutzerbild von Porzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
Standard

Hi Zorni,
hatte heute wieder das Gleiche. Den Wagen kalt gestartet (alle Lampen waren aus) und nach ca. 40km fahrt gingen plötzlich die Lampen wieder an, obwohl ich auf der Autobahn war und die Bremse o.ä nicht betätigt habe. Morgen werde ich nochmal den Speicher auslesen lassen, aber deine Vermutung mit dem Steuergerät scheint sich zu bewahrheiten

Gruß
porzer
Porzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 19:27   #5
Porzer
7er...besser ist das
 
Benutzerbild von Porzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
Standard

Hallo zusammen,
nachdem sich nun herausgestellt hat das dass (ABS) Steuergerät defekt ist, wurde mir seitens Edu (Forumsmitglied) eine Reparatur angeboten. Habe mein Steuergerät Montags hingeschickt und Donnerstag bereits fertig zurück bekommen. Tags drauf war es wieder im Dicken und verrichtet seit dem(fehlerfrei) seine Arbeit. ALSO, ein dicker Lob und ein ebenso dickes danke an Edu für seine schnelle Hilfe und Top Arbeit. Da zeigt sich wieder wofür so ein Forum alles gut ist .

Gruß
porzer
Porzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 19:51   #6
Teddyboy89
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Innsbruck
Fahrzeug: BMW E38 740i bj 00 / Renault Megane bj 98
Standard

Hallo, ich stehe grade germutlich vor dem selben Problem:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/getri...kt-200120.html

Magst / darfst Du mir sagen was Du für die rep bezahlt hast und ob der Forums Kollege an weiteren aufträgen interessiert ist?

LG.olli
Teddyboy89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 23:13   #7
Toufani
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Toufani
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E38-735i 04.1999 / Prins VSI seit 07/2013
Standard

Bin etwas spät (mal wieder). Wollte aber nur kurz bestätigen, was hier gerade schon geschrieben wurde.

Bei mir war es das gleiche: Erst vorne rechts "Leitungsunterbrechung". Sensor getauscht. Fehler blieb.

Dann ging der Tacho nicht mehr (Tages-km und Totale-km, das "Verbrauchspendel" auch nicht). Man sollte meinen (so auch der Fehlerspeicher), dass es der Sensor hinten links sei. Ergo: Getauscht. Fehler blieb.

Ich hab's dann riskiert und das Steuergerät an ECU geschickt (den Reparaturauftrag runtergeladen, ausgefüllt und mitgeschickt). Siehe da: Perfekter Service. Per Email kam ne AB, 2 Arbeitstage später war das STG per Nachnahme da und mit 6 Schrauben eingebaut. Siehe da: Fehler weg.

Kosten bei ECU genau wie auf der Website beschrieben: 180 € + Mwst + Versand = Ca 230 €.

Übrigens hatte ich dieselben Symptome wie Zorni sie beschrieb: Wenn der Motor morgens kalt ist, war die Anzeige aus. Kurz später ging sie dann an.

Nu läuft der Dicke wieder ohne Kirmesbeleuchtung im Tachodisplay :-)
Toufani ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 07:46   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Genau so kenne ich das auch von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ecu.de.

Hatte dort selbst 3x ein DSC-Steuergerät, eins war nicht defekt das kam dann mit dem Vermerk zurück das es geprüft wurde und in Ordnung ist - für die Überprüfung inkl. Rückversand wurden etwas über 50 € aufgerufen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 19:42   #9
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Nunja, ein Jahr hatte nach nem Sensortausch Ruhe und nun sind die Lampen auch bei mir wieder an. Heute früh gestartet, ABS u. DSC Lampen leuchten aber weiter(ausgekühlt wohlbemerkt). 5km zur Tanke, gestartet Lampen waren aus. 50 km gefahren, Stunde Pause, gestartet und Lampen wieder an. Motor gleich wieder aus gemacht und nochmal gestartet, Lampen wieder aus. Wärend der Fahrt kam/ging der Fehler jedoch nicht.....
Lustiges Verwirrspiel wa Naja mittlerweile leuchten die durchgehend

Morgen wird EKG gemacht. Meine Frage an euch, hat zufällig jemand ein STG zum ausprobieren da? Sollte aber aus nem 2000/2001er sein. Denn die sind 100% gleich...
Hoffe dass ich für solche Leihaktionen seriös genug rüber komme

Gruß

Der beim Wintereinbruch gern wieder funktionierendes DSC haben möchte
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 08:42   #10
Teddyboy89
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Innsbruck
Fahrzeug: BMW E38 740i bj 00 / Renault Megane bj 98
Standard

hätte eins , nur verschicke ich meins nicht ....wir müssten es also vor ort tauschen.

lg.olli
Teddyboy89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: ABS und DSC leuchten sind an 740DSilverline BMW 7er, Modell E38 29 21.10.2017 16:48
ABS+DBC+DSC Leuchte,leuchten auf! DSC Vorladepumpe oder Ventilrelaisfehler Joachim BMW 7er, Modell E38 2 01.08.2017 16:15
Bremsen: DSC unb ABS leuchten sporadisch auf dome740 BMW 7er, Modell E38 10 18.08.2013 12:40
Elektrik: Wo ist ABS/ASC Druckgeber? ABS/DSC leuchten fat_toni BMW 7er, Modell E38 8 28.07.2013 09:48
Elektrik: Hilfe ABS und DSC Leuchten! cubehacker BMW 7er, Modell E38 26 14.04.2009 16:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group