Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2009, 23:01   #11
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Hallo,

Das ist eine popelige 8.8 Zylinderschraube ähnlich DIN933, in einer Version mit Wellscheibe, Gewindeschneid- und räumansatz. Die kann in weiche(re) Werkstoffe direkt in die (entsprechend tolerierte) Bohrung geknallt werden (Schraubautomaten).

2. Mit 10.9 bezeichnet. Das ist keine Dehnschraubenbezeichnung.

Viele Grüße
Tom

Ich habe mich nämlich schon gewundert, warum die einen Gewindeschneidansatz hat

10.9 ist die Güte der Schraube/Mutter
Deshalb verweise ich auch immer nach hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vorspannkräfte und Anziehmomente für Metrische Schrauben


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 23:03   #12
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Herzlich Willkommen hier im Forum, e3TOM!

Wow, über solch fachlich fundierte Expertenbeiträge zu Spezialthemen freuen wir uns hier wirklich. Wenn ich mir deinen Fuhrpark ansehe, dann bist du nicht nur Experte, sondern auch BMW-Fan! Ich freue mich auf rege weitere Beiträge von dir und wünsche dir auch viel Spaß beim Schmökern und Dazulernen hier.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 01:45   #13
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Tom,

danke für die Aufklärung

der Dehnschraubenmythos stammt nicht von mir, sondern von BMW, genauer einem Mitarbeiter, Teilefuzzi hier in WO. OK, der wird von Werkstoff- und Schraubenkunde nicht so allzu dolle beschlagen sein, aber zumendest hatte ich unterstellt, dass der Jungen nen bisschen mehr weiss als ich.

Aber warum nimmt BMW dann nicht normale, olle Normschrauben, die millionenfach eingesetzt werden? Nach meinem ET* werden die meist in Bereichen eingesetzt, wo es auf Sicherung ankommt, dass sich bloß keine Schraube löst.

Nen Räumzahn macht doch bei einer durchgebohrten Öffnung nicht wirklich Sinn, oder?

Dann auch noch die Frage, warum die so ein Teil mit gleich 8 Schrauben fixieren, da hätten doch eigentlich 4 locker gereicht?

Bekanntermassen machen die so eine Mehrausgabe nicht ohne zwingenden Grund, das sind ja in damaliegen Preisen mit Montage glatt 50 Pfennig Mehrkosten gewesen, damals!

Das wäre der Sparorgie sofort zum Opfer gefallen - garantiert!

Fragen über Fragen ....


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 11:41   #14
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

BMW und die Schrauben ist sowieso n eigenes Thema, das versteht wohl keiner warum sie da Schneidschrauben vorsehen...

Dazu kommen die ganzen Sondermaßschrauben z.B. M6x26 oder 28, wo man auch problemlos nen mm kürzer oder 2mm länger verwenden könnte.

Könnte BMW halt dann nicht für 3€ die Schraube verkaufen sondern nur noch für 10 cent...
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 11:53   #15
GeraldPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GeraldPeter
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
Standard

Servus,

wie schon bei seiner Vorstellung vermutet wird sich der e3Tom hier gut einfügen.

Vielen Dank für den fundierten Beitrag

Es kursieren wahrlich viele Mythen und die Teilefuzzis kennen sich auch nicht immer wirklich aus

In diesem Sinne.

Gerald
GeraldPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 12:04   #16
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von GeraldPeter Beitrag anzeigen
..... und die Teilefuzzis kennen sich auch nicht immer wirklich aus

In diesem Sinne.

Gerald
seit wann kennen sich die Teilefuzzis überhaupt mit irgnedwas anderem aus außer ihrem Nummernsalat...

Wenn du eine fundierte Meinung haben willst such dir einen BMW Meister der kurz vor der Rente steht die haben noch richtig Plan von den Motoren alle anderen wissen nur noch wie das Laptop zu bedienen ist...

@e3Tom: super Beitrag und auch von mir ein Herzlich Willkommen

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 13:07   #17
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
seit wann kennen sich die Teilefuzzis überhaupt mit irgnedwas anderem aus außer ihrem Nummernsalat...
...
Danke für die Blumen.

Übrigens, auf die Fr. Kechouti von der Teiletheke in der Dresder Niederlassung lasse ich nichts kommen, die hat m.M.n. Ahnung, und wenn sie sich mal irgendwo unsicher ist, gibt sie sich richtig Mühe, einem zu helfen. So meine Erfahrung bisher.

Gruss
Tom
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 13:11   #18
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Danke für die Blumen.

Übrigens, auf die Fr. Kechouti von der Teiletheke in der Dresder Niederlassung lasse ich nichts kommen, die hat m.M.n. Ahnung, und wenn sie sich mal irgendwo unsicher ist, gibt sie sich richtig Mühe, einem zu helfen. So meine Erfahrung bisher.

Gruss
Tom
ok, ausnahmen bestätigen die Regel... ich will die auch nicht alle über einen Kamm und so (wo ist das Frasenschwein) ... aber meistens haben die Teilefuzzis nicht wirklich nen Plan...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 16:32   #19
folxlox
Mitglied
 
Benutzerbild von folxlox
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E32 730i V8 05.92
Standard

Hab jetzt zweimal die Wasserpumpe am V8 gewechselt.
Was ich nicht verstehe:
Wieso macht Ihr den Schwingungsdämpfer runter ?
Die untere der sechs Schrauben der Wasserpumpe liegt zwar dahinter, man kommt aber wenn man den Spannrollenverbund wegmacht (was ja wirklich einfach geht) die sechste Schraube super leicht mit einem Gabelschluessel von der Seite auf.
Die Schraube ist auch kurz genug um sie nach dem Lösen aus dem Gewinde zu ziehen, ohne dass die Dämpfungsscheibe im weg ist.
Den Stress mit dem Schwingungsdämpfer kann man sich also getrost sparen, wenn man es nicht mit den Füßen machen will.
folxlox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 15:15   #20
bärenreiter
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort:
Fahrzeug: 740iA (10.94)
Standard

Hallo
Kann ich bedingungslos unterschreiben. Ist zwar mächtiges Gefummel, aber geht ohne Demontage der Riemenscheibe. Ich habs jetzt erst durch bei der Montage der Wasserpumpe. Btw. ich bekomm den Schlauchanschluß am Thermostatgehäuse nicht dicht, minimal tröpfelt es immer noch, obwohl ich schon eine breite Schlauchschelle genommen habe. Kann da vllt. ein Harrriß im Thermostatgehäuse sein? Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke für Infos

br.
bärenreiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wasserpumpe vorsorglich tauschen? Ice-T BMW 7er, Modell E38 84 29.12.2009 19:40
Wasserpumpe tauschen. 1000.-- Euro?? Nebelkraehe696 BMW 7er, Modell E38 20 12.10.2009 17:36
Motorraum: Wasserpumpe M60 vorsorglich tauschen? koltho BMW 7er, Modell E32 10 25.11.2006 00:25
Wasserpumpe tauschen? Jo BMW 7er, Modell E38 3 24.04.2006 23:37
Motorraum: V12 M70 Wasserpumpe tauschen Erich E32: Tipps & Tricks 1 07.02.2006 13:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group