Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2005, 21:45   #1
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Frage Mischbereifung aufziehen?

Hallo Leute, brauch nen Tip von Euch.

Habe vor zwei Wochen neue Sommerreifen für hinten bestellt, Dunlop SP irgendwas in 255/40 18". Weil die vorher drauf waren und vorne auch die Dunlop SP drauf sind.

Nun gibts wohl Lieferschwierigkeiten, und ich würde nun doch langsam mal die Winterreifen abschrauben wollen.

Gibts da evtl. Probleme wenn ich mir hinten Pirellis oder was anderes, Hauptsache lieferbar, draufziehen lasse?

Ideen dazu?


Gruß

nob
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 22:10   #2
dodas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dodas
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

Hi Nob!

Du kannst dir auf die Hinterachse ruhig Pirelli oder auch andere draufmachen.
Es muß nur das gleiche Fabrikat auf einer Achse sein.

Gruß
Thomas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 22:16   #3
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Und die Profilform an Vorder-/Hinterachse sollte auch halbwegs die gleiche sein



Grüße

Olli
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 22:37   #4
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Na das hilft mir doch schon weiter, da werd ich am Freitag den Reifen Lorenz mal anrufen.

Das mit dem ähnlichen Profil klingt irgendwie schon sinnig, aber machts nicht mehr die Gummimischung aus?
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 22:53   #5
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Also was ich bisher so zu dem Thema gehört hab, kann sich bei stark abweichenden Profilen die Fahrstabilität/Fahrkomfort sehr zum negativen ändern. ..


Grüße

Olli
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 23:00   #6
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Nix genaues weiß man nicht. Klingt aber irgendwie gut, mit dem Profil.

Nachdem unterschiedliche Breiten drauf sind ist die Haftung ja eh unterschiedlich. Evtl. macht das Profil bei Aquaplaning Unterschiede.

Ich frag da den Verkaufsmenschen beim Reifenhändler, die machen einen kompetenten Eindruck. Sonst schrubb ich mir noch ewig die Winterreifen platt.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 23:13   #7
ChrisMS
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: Selbstzünder
Standard

Moin,

ich fahre im Sommer auch 18"er. Vorne Dunlop SP 2000, hinten Toyo Proxes, das heißt hinten V-Profil, vorne konventionell.

Ob es erlaubt ist, weiß ich nicht genau, TÜV hat nicht gemeckert. Besonderheiten beim Fahren habe ich nicht festgestellt, bewege mich allerdings auch nicht unbedingt im Grenzbereich.

Grüße
Chris
ChrisMS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 23:17   #8
Beckskompressor
Mitglied seit 2003
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E 38 740 1999
Standard Mischbereifung

Wenn man sich so richtig das Fahrgefühl verderben lassen möchte, dann Mischbereifung drauf. Gibt leider bei Hochgeschwindigkeitsfahrten nur die Empfehlung, einheitlich hergestellte und abgenutze Bereifung drauf. Auf jede Achse die gleiche Bereifung hilft leider nicht viel. Der Wagen fängt trotzdem an zu poltern oder zu "singen" an. Habe alles durchprobiert. Für ein zufriedenstellendes Fahrvernügen muß leider eine einheitliche Bereifung drauf (wenn man auch ein wenig mit dem Po am mitlenken ist).
Beckskompressor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 23:28   #9
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Ich hab hier auch noch ein bischen rumgesucht, Viele fahren unterschiedliche Reifen vorne und hinten. Klar, bei unterschiedlichen Größen kannst Du nicht durchtauschen und brauchst öfters hintere Reifen.

Wenn der Dunlop in passender Größe nicht aufzutreiben ist, werd ich wohl einen Bridgestone aufziehen.

Toyo hatte ich am Alfa. Der größte Mist aller Zeiten, fährt jeder Spurrille nach und schwimmt auf Nässe. Nach Umbau auf Pirelli wars wie ein kompletter Fahrzeugwechsel. Nie wieder Toyo.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 23:46   #10
ChrisMS
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: Selbstzünder
Standard

Hm,

das vernichtende Urteil kann ich nicht bestätigen. Allerdings habe ich die Toyos wie gesagt nur hinten drauf.

Habe gerade versucht, mir einen 235/50 Dunlop SP 2000 bei reifen.com zu bestellen - wurde storniert, da erst wieder im Juli lieferbar! Hm, weiß nicht, ob ich nun vorne komplett auf Toyo umstellen soll. Wenn es wirklich so schlimm ist, wie Du sagst, warte ich lieber noch etwas und schrubbe derweil die Winterreifen weiter ab (ist eh ihre letzte Saison).

Gruß
Chris
ChrisMS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Welche Mischbereifung in 19 Zoll passt beim E38? Martin_750iA BMW 7er, Modell E38 3 11.02.2005 18:53
Reifen für Mischbereifung alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 8 20.04.2004 20:51
BBS RSII-Felgen mit Mischbereifung für E38 Klaus Rösener BMW 7er, Modell E38 4 01.03.2003 20:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group