Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2009, 00:54   #1
rudi007
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-730d (05.2000)
Standard Zuheizer defekt, lebensnotwendig oder Luxus?

Auto wird nur zwischen 1. Strich und 12Uhr Stellung des Temp-Zeigers warm (Thermostat wurde bereits getauscht). Laut BMW ist der Zuheizer kaputt, der komplett getauscht werden müßte.

Ist das unbedingt notwendig? Springt der Zuheizer normaler Weise auch während der Fahrt an, wenn die Temperatur unterschritten wird? Ich dachte der heizt ab einer bestimmten Außentemperatur den Motor nur einmal schnell auf?

Was ich auch nicht verstehe ist -> wenn ich an der Ampel stehe steigt die Temperatur ganz leicht an, dann bei Weiterfahrt mit 100km/h fällt sie dann wieder ab. Auf Autobahn bei 190km/h kommt sie an die 88°C (bis Thermostat aufmacht) ran. Später dann bei 130km/h (und -5°C) fällt sie wieder auf 50°C ab (kurz vor blauen Bereich). Komischer Weise gekomme ich die Temp. trotz Max-Stellung der Heizung nicht unter 50°C.

Das würde alles der Zuheizer ständig ausgleichen?

Ich bin skeptisch ob es hauptsächlich nicht doch was anderes ist als der Zuheizer. Auch weil die Temp im Frühling im Schiebebetrieb sinkt (Zuheizer funktioniert doch erst unter 7°C).

Was meint ihr?

Viele Grüße
Rudi
rudi007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 06:13   #2
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Ob dein Zuheizer funktioniert, oder nicht kann ich nicht sagen. Das geschilderte Temperaturverhalten würde er aber nicht ausgleichen.

Auch wenn du geschrieben hast, dass der Thermostat bereits getauscht wurde sage ich trotzdem "Thermostat".

Ich hatte das selbe Thema. Erst nach ca. 20 km warm und Schwankungen zwischen 40° !!! und 85°. Vor 6 Wochen habe ich dann beide Thermostaten gewechselt.

Jetzt ist nach 5 - 8 km der Zeiger senkrecht und die Wassertemp. bewegt sich zwischen max 95° im Stand und ca. 85° in Fahrt. Bei längeren Gefällestrecken und extremen Außenthemperaturen auch mal kurzfristig 75°.
(ab ca 67° steht der Zeiger bereits in der Mitte)

Am Zuheizer habe ich nichts verändert. Der tat vorher und tut auch jetzt. Ich benutze ihn auch als Standheizung.
Mit defekten Thermostat nach 30 Min. gerade mal 30° Wassertemp. und jetzt nach 30 Min. ca. 65°.

Die Temperaturen kannst du am freigeschalteten BC ablesen.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 07:14   #3
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Schau mal ob du in der nähe einen Webasto–Vertreter findest. Man kann nämlich das Ding auch reparieren lassen von der Steuerung, Flammwächter bis zur Wasserpumpe...
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 07:21   #4
rudi007
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-730d (05.2000)
Standard

Danke für die Antwort. Das bestärkt meine Vermutung.

Du schreibt beide Thermostate!? Wo ist das zweite? Ich dachte, der hat nur eins?

Eine Werkstatt sollte doch feststellen können, ob und welches Thermostat kaputt ist. Dass müßte man doch an den Kühlschläuchen erfühlen können?

Viele Grüße
Rudi
rudi007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 08:20   #5
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Heiße Luft...

Zitat:
Zitat von rudi007 Beitrag anzeigen
Laut BMW ist der Zuheizer kaputt, der komplett getauscht werden müßte.
Moin!

Wie wurde denn der Defekt diagnostiziert? Durch grobes Schätzen, Handauflegen oder dann doch durch gezielte Onboard-Fehlerdiagnose mit Ansteuerung des Zuheizers?

Auch wäre es hilfreich, wenn Du uns Deinen Wohnort im User-Profil angeben würdest, dann wäre eine ortsnahe, schnelle Hilfe von Forumsmitgliedern mit entsprechender Diagnosesoftware möglich.

Den Zuheizer kann man mit Interface und INPA direkt ansteuern. Dann wird sich zeigen, ob's funktioniert, oder nicht.

Ist die Standheizung bei Dir freicodiert worden?

See Ya!
Alexander
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Geändert von Highliner (26.12.2009 um 11:55 Uhr).
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 08:39   #6
rudi007
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-730d (05.2000)
Standard

Trier, ich wohne in Trier und in Darmstadt.

Der Wagen ist noch in der Werkstatt. Es hieß, es wurde am Temperaturfühler ein unrealistische Temperatur ausgelesen, daher der Verdacht, Temp-Fühler und oder Steuergerät kaputt. Ich habe einem Austausch erst einmal nicht zugestimmt und gebeten, den Fehler näher einzukreisen.

Ich hole morgen den Wagen ab, dann berichte ich näheres...

Viele Grüße
Rudi
rudi007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 11:42   #7
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

in trier kann dir der JohnWayne bestimmt helfen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 14:35   #8
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von rudi007 Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. Das bestärkt meine Vermutung.

Du schreibt beide Thermostate!? Wo ist das zweite? Ich dachte, der hat nur eins?

Eine Werkstatt sollte doch feststellen können, ob und welches Thermostat kaputt ist. Dass müßte man doch an den Kühlschläuchen erfühlen können?

Viele Grüße
Rudi

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kuhlsystem-Wasserpumpe/Thermostat BMW 7' E38, 730d (M57) ? BMW Teilekatalog

1. Bild 4 bzw. 5 Thermostat mit Anschlussstutzen
2. Bild 14 Thermostat für AGR Kühlung

Bei mir haben beide nicht mehr geschlossen.

Kann ja sein, dass dein Zuheizer auch nen Knax weg hat, evtl. gar nicht zündet. Das kannst du aber auch selbst prüfen: Starte das Auto morgens, wenn es kalt ist und beobachte von außen, ob aus dem Heizungsaufpuff (ca. unter dem Fahrersitz) Abgase kommen und dazu die Kraftstoffpumpe klackert.

Selbst wenn der Zuheizer streiken sollte, sind solche Temperatursprünge zwischen Last und Nichtlast nicht normal.

Es wäre nicht ungewöhnlich von einem , erstmal die dicken Brocken zu tauschen um sich, bei weiter bestehenden Fehlern, dann langsam zu den billigeren Teilen vor zu arbeiten.

Was versteht der unter "nicht plausible Temperatur", zu hoch oder zu nieder?

zu hoch könnte auf eine nicht funktionierende Umwälzpumpe hinweisen (tritt aber eher bei Standheizungsbetrieb auf, da im Zuheizbetrieb ja die Kühlmittelpumpe des Motors das Wasser umwälzt)

zu nieder würde auf einen nicht anspringenden Zuheizer hinweisen (warum auch immer)

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 14:44   #9
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von rudi007 Beitrag anzeigen
Trier, ich wohne in Trier und in Darmstadt.

Der Wagen ist noch in der Werkstatt. Es hieß, es wurde am Temperaturfühler ein unrealistische Temperatur ausgelesen, daher der Verdacht, Temp-Fühler und oder Steuergerät kaputt. Ich habe einem Austausch erst einmal nicht zugestimmt und gebeten, den Fehler näher einzukreisen.

Ich hole morgen den Wagen ab, dann berichte ich näheres...

Viele Grüße
Rudi
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, tauscht BMW nur den ganzen Zuheizerblock aus. Da sind die Sensoren und das Steuergerät integriert. Wenn du dich nicht selbst an den Zuheizer hin traust, hol dir besser noch nen 2. Rat von nem Webasto-Service (z.B. Bosch-Dienst) ein.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 15:17   #10
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

das beschrieben verhalten hat mit dem zuheizer nichts zu tun, dieser ist ja im prinzip nur ne kastrierte standheizung der nach dem start mit einem normalen standheizungdruchlauf den motor auf betriebstemperatur bringt...
ist diese erreicht, geht der zuheizer aus, und bleibt es auch, bis zum nächsten kaltstart..
während der fahrt gleicht der garnichts aus, schon gar keine spontanen schwankungen (die es eh nicht geben dürfte), das kann er auch garnicht...

sollte er defekt sein (meist ist es halt der flammwächter), dann bedeutet das nur eine deutlich längere warmfahrphase und damit erhöhten verbrauch (und erhöhten verschleiss durch kaltlauf) und lange dauer bis es warm wird im auto....
ob das nun lebensnotwendig ist muss jeder selbst beurteilen

temperaturschwankungen haben üblicherweise thermostatprobleme zur ursache wie bereits erwähnt..

gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
standheizung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Zuheizer freischalten beim E65 comex BMW 7er, Modell E65/E66 50 22.02.2016 21:26
Motorraum: Geräuschentwicklung Zuheizer benprettig BMW 7er, Modell E65/E66 2 07.01.2009 21:17
Zuheizer defekt. pokemon81 BMW 7er, Modell E38 3 11.11.2008 13:56
luxus??? dd-mf666 eBay, mobile und Co 19 23.03.2006 15:56
Spinnt mein Zuheizer??? ukhypering BMW 7er, Modell E38 1 13.12.2004 00:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group