Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2013, 22:01   #1
Beumers
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-735i dec 1986
Standard Disconnection Mass lead

Hi.
When working on the electric system, in the manuals there is very often a warning to disconnect your Mass lead. Every time you do so afterwards you have to set your clock again ect. I always do it just to be sure, but in the past I disconnected electical components with the current on and nothing went wrong. I just didn't know.
I took the LKM out of the car ( resolder ) and I disconnected the mass lead acording to the manual. What can go wrong if I leave the current on and how likely is it to happen.
No need to reply in english.

Henk
Beumers ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 01:27   #2
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

es steht in allen Anleitungen, dass man die Batterie abklemmen soll, bevor man an elektrischen Teilen arbeitet.
Ich denke, dass dies eine reine Vorsichtsmassnahme ist, damit man nicht aus Versehen ein elkrtonisches geraet zerstoert, wenn man aus Versehen einen Kurzschluss macht durch Beruehren mit Metall.

Normalerweise nehm ich selbst eine Motronik raus, ohne vorher die Batterie abgeklemmt zu haben.
Gibt natuerlich einige Ausnahmen, zum Beispiel das GM, das soll bei abgetrennter (also stronlos) eingesetzt werden, damit es dann neu angelernt werden kann, ob zum Beispiel ein Auto elektrisches Schiededach hat oder nicht. So steht es in der Anleitung:

Wichtiger Hinweis:
Alle Grundmodule dürfen nur bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eingesteckt werden, da sonst aufgrund der undefinierten Kontaktierung der Signale beim Einstecken des Grundmoduls eine falsche Fahrzeug-Konfiguration gespeichert und somit mindestens eines oder mehrere der o.g. Systeme außer Funktion gesetzt werden.

Abhilfe:
Sind eine oder mehrere der GM-Funktionen auf diese Weise gestört, ist die Batterie für mehr als 10 Sekunden abzuklemmen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 11:16   #3
Beumers
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hi Erich.
Thanks. So it's like I thought. Still it seems wise to disconnect the battery if you plan to work on elektonic parts just to sure.
Yesterday I noticed the letter L behind LKM. It seems there are 2 different types of LKM. (L)uxery and (B)asic. What is the difference between the 2.

Henk.
Alt 29.04.2013, 12:14   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Alt 29.04.2013, 12:33   #5
Beumers
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hi Setech.
This explanes all. Thanks.
When it stops raining I'll put the LKM back in the car. Fingers crossed.

Henk.
Alt 29.04.2013, 14:23   #6
Beumers
Erfahrenes Mitglied

Standard

I just installed the LKM in the car but no improvement. Low beam on the passenger-side still doesn't work. F...
As I found the cracks in the solderpads I was almost convinced this was the problem. Search goes on.
Henk.
Alt 29.04.2013, 14:49   #7
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!

Benutzerbild von VollNormal

Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Rechts leuchtet nicht und du findest keinen Fehler?

Guck dir mal das Relais für das Abblendlicht an, das hat zwei Kontakte. Bei meinem LKM war der eine Kontakt (der für rechts) irgendwann nicht mehr in Ordnung, den habe ich dann Interner Link) provisorisch nachgebogen, dann ging es eine (kurze) Zeit lang wieder.

Leider nicht dauerhaft, das Relais hätte ersetzt werden müssen. Ein passendes Relais mit zwei Arbeitskontakten ist aber anscheinend Interner Link) nicht aufzutreiben.

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 15:32   #8
Beumers
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hi Andreas.
So Relay1 is to switch on and of both the richt and the left Low Beam. At first I thought 2 relays for the low beam and 2 for the high beam.
So the problem could be a malfunctioning Relay. I'll try it as soon as I can.
Thanks.
Good picture. My LKM has two circuitboards. One of them is connected to the other by means of two wiring leads. What year is your board?
Henk
Alt 29.04.2013, 16:02   #9
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!

Benutzerbild von VollNormal

Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

The car is from 5/90, I assume the LKM is too.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 13:03   #10
Beumers
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hi all.
I inspected the relay for de Low Beam but everything was in good shape. Al measurements good. Everything worked like it suposed to. On a pin layout for the LKM I found some contacts related to the Low Beam so I resoldered them also and then a few others. One of them is related to the breakswitch. I have this wellknown problem with the break DONG. I'm been buying a new switch for ages but I never got to it for all kinds of reasons. Maybe it solves that problem.
I installed the LKM this morning and it worked. I have both Low Beams working again.
So thanks again all. Until the next problem I get stuck with.
Henk.
Antwort