Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2015, 17:58   #1
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard BMW Ölnorm LL14

Kennt jemand die BMW Norm LL14?

Gibt es auch schon eine Liste mit den namentlichen Freigaben was das Öl angeht ?

Gibt es eine Liste mit der Zulässigkeit für die einzelnen Motore?

Ich hab nur das gefunden:
TITAN GT1 EVO SAE 0W-20 wurde speziell für die Verwendung in der neuesten Ottomotoren-Generation bei BMW – N20, Reihenvierzylinder, 2,0 L, Turboaufladung – entwickelt und bei BMW umfangreich getestet.
Dieser Motor wurde zunächst im X1 xDrive28i als Ersatz des bisher verwendeten 6-Zylinders eingebaut.
Heute wird er in der gesamtem BMW-Modellfamilie mit Leistung zwischen 156 – 245 PS eingesetzt.
TITAN GT1 EVO SAE 0W-20 bietet noch mehr Dynamik bei noch weniger Verschleiß und Reibung.
Da TITAN GT1 EVO 0W-20 für die Entwicklung zukünftiger Motoren verwendet wird, ist es auch für den anteiligen Einsatz von Biokraftstoffen sehr gut geeignet.
TITAN GT1 0W-20 ist mischbar und verträglich mit herkömmlichen Motorenölen.

Spezifikationen:
ACEA A1 / B1

Freigaben:
BMW LONGLIFE-14 FE+
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (03.04.2015 um 18:14 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 01:38   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das sind Öle für Spezialmotoren, ob jeder un avht Jahren so einen Spezialmotor fährt...
Die 20er Öl kommen den Herstellern recht. Weniger CO2 und man kann an Additive im Öl sparen...
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 11:23   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Das sind Öle für Spezialmotoren, ob jeder un avht Jahren so einen Spezialmotor fährt...
Die 20er Öl kommen den Herstellern recht. Weniger CO2 und man kann an Additive im Öl sparen...
Bei aller Bemühung - der Sinn dieser Buchstabenkombination ist für mich nicht verständlich.

Wieso meinst du Spezialmotoren?
Wenn der N20 der Beginn einer neuen Motorengeneration sein sollte - dann ist das doch der Beginn eines neuen Standard-Motors - oder versteh ich das komplett falsch?

Das sind doch total dünnflüssige Öle - geeignet auch für hohe Betriebstemperaturen?
Außerdem irritiert mich als Laien, dass "nur" die ACEA A1/B1 erfüllt wird
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 14:38   #4
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

dünnflüssig is das eine, 0W beim Benziner heutzutage is nix wildes... mir würde eher die 20 in Verbindung mit Turbomotoren ein Grübeln auf die stirn zaubern.

Bei gezüchteten Turbos fährt man 50er oder sogar 60er Öle, und bmw wills mit 20 als Norm probieren?
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 11:56   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Bei aller Bemühung - der Sinn dieser Buchstabenkombination ist für mich nicht verständlich.
"in acht" sollte es heißen, ich habe das "c" und das "i" nicht richtig getroffen - sorry.

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Wieso meinst du Spezialmotoren? Außerdem irritiert mich als Laien, dass "nur" die ACEA A1/B1 erfüllt wird
Es gab ja schon mal den Versuch FE" beim BMW.
Zitat:
Zitat:
Longlife-01 FE Öle
Können aufgrund ihrer besonders niedrigen Viskosität den Kraftstoffverbrauch günstig beeinflussen. Sie sind
jedoch nur in Motoren einsetzbar, die konstruktiv für den Betrieb mit solch niedrig viskosen Ölen ausgelegt sind
(Ottomotoren mit Valvetronic).
Das kann man sehr gut in den Freigabelisten von BMW nachlesen. Man darf das Öl nach Longlife-01 FE auch in einen S62 ab 03/2000 fahren. Dürfen heißt aber nicht müssen!

Die Norm Longlife-14 FE ist praktisch ein alter Hut.

Es gab ja schon die Longlife-12 FE.
Die hat ebenfalls eine herabgesetzte HTHS-Viskosität. Die Freigabe ist nur für spezielle Diesel bestimmt.

Die hier neue BMW Longlife-14 FE+ ist praktisch nochmal eine "verbesserte" Variante.
Diese Öl darf man nur mit den neuen N20 fahren.

Man versucht eben die Reibung zu vermindern - wenig Reibung wenig Verbrauch, weniger CO2. Das man sich so einen Vorteil irgendwo einkaufen muss sollte jedem klar sein. Der Nachteil ist zunehmender Verschleiß und herabgesetzte Haltbarkeit.
Deswegen wird man diese FE Öle aktuelle nicht bei den M-Modellen oder Alpina finden.
Wenn man sich mal Mercedes ansieht findet man keine Norm mit herabgesetzten HTHS-Wert.

Letztlich bringt es die Zeit. Es wird sich zeigen ob sich die niedrigviskosen Öle durchsetzen. Ich persönlich finde die Entwicklung nicht gut. Zuerst hat man versucht die Öle so lange wie möglich zu fahren, um die Kosten zu senken damit man sich primär im Leasing gut darzustellen kann. Jetzt kommt die Umwelt dazu. Zuerst denkt man dass es kein Zielkonflikt ist. Aber man erkennt langsam dass man die Wechselintervalle verkürzen muss um im Betrieb den Verbrauch (auf dem Papier) zu senken. Eben dünnere Öle kürzer fahren.
Für die Wirtschaft ist das gut. Die Fahrzeuge halten nicht mehr so lange. BMW kann absetzen und dabei klopft sich jeder auf die Schulter, weil man ja so viel für die Umwelt tut.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW auf der Techno-Classica 2014, Exponate. Teil 2: BMW 325i (E34) bis BMW 635 CSi (E24) Comowaran Kommentare zu 7-forum.com News 1 11.07.2014 14:52
BMW auf der Techno-Classica 2013: Exponate, Teil 2: BMW 507 Touring Sport bis BMW 1600 GT Chris Weinhold Kommentare zu 7-forum.com News 2 18.04.2013 10:17
BMW Veteranen-Club Deutschland e.V. feiert zusammen mit der BMW Classic 75 Jahre BMW 328. Christian Kommentare zu 7-forum.com News 0 16.06.2011 22:27
9.Int. BMW treffen des BMW Motorsport Clubs Steiermark in Österreich Mike 735i E 32 Aktivitäten, Treffen, ... 5 13.04.2010 11:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group