Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2015, 09:02   #1
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard Federbruch HA beidseitig - welche neuen?

Als ich gestern mal testweise meine BBS Räder für den Sommer 2015 aufs Auto gesteckt habe um zu testen ob die Zentrierringe passen und der Freigang gewährleistet ist, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass an der HA beide Federn gebrochen sind.
Das ist ja anscheinend keine Seltenheit, dass die untere Federwindung irgendwann abbricht. Der Wagen ist Baujahr 12/98 und hat jetzt 142.000km

Wahrscheinlich fahre ich da sogar schon ne Weile mit rum, da die Bruchstellen selbst auch schon ordentlich rostig aussehen. Nun weiss ich jedenfalls, wo das leichte Poltern an der HA herrührt Die Domlager hatte ich in Verdacht und hab diese sogar schon neu liegen.

Ich habe an der VA die AP-Federn mit 40mm Tieferlegung verbaut und hinten hat die Fahrzeughöhe schön dazu gepasst. Logisch - mit gebrochener Feder liegt er natürlich etwas tiefer...
Nun wäre es natürlich optisch nicht besonders schön, wenn der Wagen mit neuer Serienfeder hinten wieder so arg hoch steht.

Kann man da auch M-Technik Federn verbauen, die ja ab Werk etwa 2cm Tieferlegung mitbringen?
Das Fahrzeug hat Niveauregulierung, aber kein EDC.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 09:16   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

hmmm die Federn haben bei Niveauregulierung eigentlich keinerlei Auswirkung auf die Fahrzeughöhe Dein Poltern kam also vermutlich daher, daß die Niveau den Wagen hoch drückt und die Federn so ohne Last herumgeschaukelt haben... Mit neuen Federn wird das Poltern weg sein... aber an der Höhe wird es kaum etwas ändern
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 10:22   #3
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Wenn sich an der Höhe nichts ändert, wäre das ja in Ordnung.

Aber ohne dir zu Nahe treten zu wollen, glaubst du echt, dass die Federn keinen Einfluss auf die Höhe des Fahrzeugs haben? Es sind doch ganz normale Schraubenfedern.

Ich habe immer gedacht, dass die Niveau in dieser Bauform das Auto lediglich bei schwerer Beladung in die Normallage drückt...

Dafür würde auch sprechen, dass das Auto vor einem halben Jahr als die Federn noch in Ordnung waren hinten deutlich höher stand als jetzt. (Ist mir aufgefallen, als ich eben die Fotos vom letzten Sommer angesehen habe)
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 10:38   #4
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von BjörnP Beitrag anzeigen
Ich habe immer gedacht, dass die Niveau in dieser Bauform das Auto lediglich bei schwerer Beladung in die Normallage drückt...
Richtig. Und die Normallage bzw. Höhe kannst du in gewissem Rahmen selbst bestimmen / einstellen
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 10:51   #5
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Dann lag ich ja gar nicht mal so falsch...

Bezüglich der Einstellung will ich mal suchen. Da sollte hier im Forum ja etwas zu finden sein.

Weiß denn jemand, ob es M-Technik Federn überhaupt gibt für die Niveau-Dämpfer?
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 10:53   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Wenn das Fahrzeug mit Niveau bei gebrochener Feder absackt... dann ist die Niveau nicht in Ordnung... denn eine gebrochene Feder entspricht starker Beladung
Fahrzeuge mit Niveauregelung haben normal eine geringere Vorspannung der Federn, die Fahrzeughöhe wird über die NR eingestellt und wird auch durch sie gehalten...bei Be-/Entladung. Trotz der geringeren Vorspannung sind die Federn aber progressiv, bringen also beim Pressen eine entsprechend größere Gegenkraft auf. Wird die NR zu tief eingestellt, so kann die Federkraft event. stärker sein und dagegen wirken... so würde die NR versuchen in Gegenrichtung zu regulieren... was ihr aber sicher nicht sonderlich gut bekommt
Zu "normale Schraubenfeder"... wenn dem so wäre, dann hätte die Feder eine im ETK gelistete ET.-Nr. Da aber so ziemlich jeder E38 eine ander Grundlast hat, je nach Motorisierung und Ausstattung, gibt es beim eine entsprechende Federliste.... anhand dieser wird die richtige Feder für das Fahrzeug herausgesucht... also alles andere als "normal"
Die Federn aus dem Zubehör sind dagegen Einheitsnorm... also kürzer und progressiver.... somit kommt das Fahrzeug generell etwas tiefer und wird etwas härter... da die Mehrheit genau das will gibt es auch keine Probleme... auch nicht beim Niveau tiefer stellen
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 11:13   #7
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von BjörnP Beitrag anzeigen
Bezüglich der Einstellung will ich mal suchen.
Den Hebel vom Regelventil am Stabi lösen (bei laufendem Motor), wenn ich mich recht erinnere nach vorne bewegen (Richtung Motor) hebt das Heck an, nach hinten senkt ab. Kann aber auch umgekehrt sein. Wunschhöhe einstellen, Hebel wieder festschrauben, fertig.

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Da aber so ziemlich jeder E38 eine ander Grundlast hat, je nach Motorisierung und Ausstattung, gibt es beim eine entsprechende Federliste.... anhand dieser wird die richtige Feder für das Fahrzeug herausgesucht...
Meine diese Liste auch schon im TIS gesehen zu haben...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 11:18   #8
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Danke euch beiden. Das sind mal ein ordentliche und umfangreiche Erklärungen, die gut nachvollziehbar sind.

Es ist übrigens nicht so, dass das Auto hinten abgesackt wäre. Es sieht eher so aus als hätte er sich um gut ein bis zwei cm "gesetzt".

Ob die NR selbst ne Macke hat weiss ich natürlich nicht 100% genau. Dicht ist das System aber auf jeden Fall. Es tritt nirgends Pentosin aus und einige Leistungen vorne am Behälter habe ich vor ein paar Monaten bereits ersetzt.

Da ich ungern irgendwelche "falschen Einstellungen" vornehmen will um auf meine gewünschte Höhe zu kommen, habe ich jetzt mal den Teilemenschen hier bei Freundlichen in der Nähe (der übrigens wirklich freundlich ist) beauftragt, sich kundig zu machen, ob es eine M-Feder gibt, die für mein Auto in Frage kommt.
Selbst reparieren kann ich es im Moment ohnehin nicht selbst, da mir meine Bandscheiben derzeit schwer zu schaffen machen.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 11:39   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von BjörnP Beitrag anzeigen
...
Selbst reparieren kann ich es im Moment ohnehin nicht selbst, da mir meine Bandscheiben derzeit schwer zu schaffen machen.
Leider kenne ich dieses Problem auch... und da kann man nicht einfach nur ne Feder wechseln :(
Der Weg über einen freundlichen Freundlichen kann ich nur empfehlen es ist der beste Weg...

@mahooja: ja sicher... der hat die Liste im TIS.... da es aber online kein TIS mehr gibt und die Übersetzungen nicht wirklich gut sind, ist der Weg zum am besten....
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 19:22   #10
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich hab ein TIS mit Federnliste
Brauche dazu die Fahrgestellnummer und was so an Austattung verbaut ist, wie z.B. Standheizung, Hydro-Heckklappe, Doppelglas usw.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dokument beidseitig einscannen möglich? Barbarossa Computer, Elektronik und Co 12 09.04.2013 06:24
E38-Teile: Nebelscheinwerfer VFL Gesucht Beidseitig Bmwkrank Suche... 3 12.07.2012 13:09
Lenkung: Welche Marke bei neuen Querlenkern,Stabis,... rob e32 BMW 7er, Modell E32 11 28.12.2008 11:48
federbruch HA welche federn powermac2004 BMW 7er, Modell E38 2 04.05.2008 11:22
Außenspiegel für E38 beidseitig Helge Suche... 3 05.04.2004 16:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group