Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2007, 19:03   #11
ArgoN
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ArgoN
 
Registriert seit: 31.12.2006
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E28-520i (03.87)
Standard

Hallo

Also ich werde den E28 wohl noch ein wenig länger fahren. Weil ich jetzt wieder Schüler bin, hatte eigentlich mit einem E38 geliebäugelt. Wenn dann würde ich auf den E38 wechsel weil der mir doch besser gefällt als der E32.

mfg
ArgoN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 12:15   #12
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Hallo Hebby,

Das selbe Velour (weißt Du ab wann es eingeführt wurde?
Nein, wann es genau eingeführt wurde weiß ich nicht, aber es ist, glaube ich, beim 735 Serie, nennt sich Punkt-Matrix. Beim 730 gab es dieses "Streifenmuster-Velours", das mochte ich gar nicht, sah aus, wie Oma's Couch......

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Warum hast Du, aus Kosmetischen Gründen da "IHKA-Modul (€ 260) vom Schrotti geholt" ? war die Beleuchtung ausgefallen?
Nein, das IHKA-Modul ist die Klimaanlagensteuerung: meine Heckscheibe heizte nicht und das lag am IHKA-Modul, welches am Heizschwert sitzt, ausserdem war meine Klimakompressorkupplung beim Vorbesitzer defekt gegangen und die Klima lief auch schon einige Zeit nicht mehr. Ich vermutete, dass da ein Zusammenhang bestand.

Hingegen, das Klimabedienteil, welches unterm Radio sitzt, war natürlich auch defekt, es waren Beleuchtungen kaputt, der Gebläsemotor war verdreckt und quietschte und der Temperaturfühler wollte immer mal wieder nachgelötet werden, bis ich ihn durch einen neuen Heißleiter von Conrad ersetzt habe, seitdem ist Ruhe!


Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
In den kleinen Schaltern (el. FH, Licht) sind die Birnchen ja nicht zu ersetzen
:-( Ich habe den Lichtschalter komplett ersetzt, nun gibt es keine dunklen Stellen mehr :-)
Du hast vemutlich mehr dunkle Stellen als Dir bewußt ist. Man kann die Schalter zerlegen und Birnchen einlöten, die gibt es aber nicht beim Freundlichen, sondern ich habe sie mir im Eisenbahnmodellshop geholt und zwar in 18 Volt-Ausführung dadurch sind sie etwas rötlicher und sehr dezent und wegen der Unterlastung dürften die auch lange halten, kosteten ungefähr achtzig Cent/Stück!!! Beleuchtet sind alle FH-Schalter, die seitlichen Sitztaster für die Oberschenkelauflage, Lichtchalter, Schiebedachschalter, Zigarettenanzünder, Mitteldüsen das mittlere Rädchen und im Kombiinstrument gehen auch gerne einige Hintergrundbeleuchtungen kaputt, sowie im Bordcomputer. Dann seien noch erwähnt die hinteren Ascherbeleuchtungen, im Kombiinstrument könntest Du auch noch eine Birne auf den leeren Lampenplatz für die Sicherheitsgurterinnerung einsetzen, und wenn Du dann noch nicht genug hast, könntest Du Dir noch mit wenig Aufwand ein Ambiente-Auflicht nachrüsten..........Du siehst, es könnte noch Arbeit auf Dich zukommen


Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Ein tollen BMW fahren wir da!!! :-)

Jepp, dat stimmt

Geändert von hebby (04.02.2007 um 12:34 Uhr). Grund: mir fallen immer mehr dunkle Stellen ein:
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 13:58   #13
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard Beleuchtung

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Nein, wann es genau eingeführt wurde weiß ich nicht, aber es ist, glaube ich, beim 735 Serie, nennt sich Punkt-Matrix. Beim 730 gab es dieses "Streifenmuster-Velours", das mochte ich gar nicht, sah aus, wie Oma's Couch......


Ja, es war serie, aber anfangs sah es ein wenig anders aus, es war ein fach "glatt" ohne Punktmatrix. Dieses 730er Nadelstreifenvelours gab es beriet in den späten E28 und den E34 Executive Modellen, da paßt es auch gut rein...



>Nein, das IHKA-Modul ist die Klimaanlagensteuerung: meine Heckscheibe >heizte nicht und das lag am IHKA-Modul, welches am Heizschwert sitzt,


Ach was, die Heckscheibe hängt mit der Temperaturregelung zusammen? Wie hast Du das festgestellt? Da sist ja -eine unglaublich aufwändige Technik...



>Hingegen, das Klimabedienteil, welches unterm Radio sitzt, war natürlich >auch defekt, es waren Beleuchtungen kaputt, der Gebläsemotor war >verdreckt und quietschte und der Temperaturfühler wollte immer mal wieder >nachgelötet

Welchen der zahlreichen Temperaturfühler meinst Du? Ich nehme an den in diesem Bedienteil? Wie war das Fehlerbild?


>werden, bis ich ihn durch einen neuen Heißleiter von Conrad ersetzt habe, >seitdem ist Ruhe!

Oh! Ist das eine Standardausführung? Sind Wiederstandswerte bei der Auswahl des Heißleiters zu beachten?



>Du hast vemutlich mehr dunkle Stellen als Dir bewußt ist. Man kann die >Schalter zerlegen und Birnchen einlöten, die gibt es aber nicht beim >Freundlichen, sondern ich habe sie mir im Eisenbahnmodellshop geholt und >zwar in 18 Volt-Ausführung

Hm, auch ein Hobbyeisenbahner? ;-)

>dadurch sind sie etwas rötlicher und sehr dezent und wegen der >Unterlastung dürften die auch lange halten, kosteten ungefähr achtzig >Cent/Stück!!!

Kannst Du mir genauere daten wie etwas die Leistung (Watt) angeben und den Sockeltyp? *interessant*


>Beleuchtet sind alle FH-Schalter, die seitlichen Sitztaster für die >Oberschenkelauflage,

Oh, die habe ich noch icht beachtet!


>Lichtchalter, Schiebedachschalter, Zigarettenanzünder, Mitteldüsen das >mittlere Rädchen
Rädchen bereits repariert ;-)

>>und im Kombiinstrument gehen auch gerne einige >>>Hintergrundbeleuchtungen kaputt, sowie im Bordcomputer. Dann seien >noch erwähnt die hinteren Ascherbeleuchtungen,

Ohhh! Die leuchten/sollten leuchten? Das muß ich noch nachprüfen! Ist hier auch auf Modellbahnleuchten zurückzugreifen?


>im Kombiinstrument könntest Du auch noch eine Birne auf den leeren >Lampenplatz für die Sicherheitsgurterinnerung einsetzen,

Das hört sich nach US-Modell an? Muß ich haben ;-)
In welchem Bereich -von vorn gesehen- befindet sich der Steckplatz ungefähr?

>und wenn Du dann noch nicht genug hast, könntest Du Dir noch mit wenig >Aufwand ein Ambiente-Auflicht nachrüsten..........Du siehst, es könnte noch >Arbeit auf Dich zukommen

Ja, wenn es draußen wieder gastlicher wird, werde ich einigen Dingen noch mal nachgehen -auch dem Schrittmotor, welcher die Grills auf der Fahrerseite auf "warm" stellen sollte... :-(
Anbiente-Auflicht gabe s aber nicht original für unseren SIBENER, oder?


Thomas





Jepp, dat stimmt

xxxxxxxxxxxxxxx
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 17:20   #14
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
xxxxxxxxxxxxxxx
Ja, die Heckscheibenheizung läuft auch über das IHKA 8wenn Du z.B das Programm "Scheiben-Defrosten" startest, wird ja die HS auch mitgestartet. Bin ich drauf gekommen, weil alle anderen Möglichkeiten schon von mir überprüft worden waren und nach Studium der Stromlaufpläne.....

Im Klimabedienteil hinter der Lüftungsschlitzen arbeitet ein kleiner Gebläsemotor und fächert einem Temperatursensor die Innenraumluft zu, dieser Luftkanal muß gereinigt werden, da er sich im Laufe der Zeit zusetzt und dann die Temp. nicht mehr richtig messen kann. Wenn das nicht hilft ist hier der Interner Link) link zur Reparatur. Fehlerbild ist einfach so, daß die Heizung nicht wärmt, es sei denn Du stellst sie auf Notbetrieb (Volle Pulle an, dann wird die Regelung gebrückt und die Heizventile werden stromlos gemacht und öffnen dann ganz und heizen, was das Zeug hergibt......

Bei den Eisenbahner-Lampen empfehle ich Dir, mal einen Schalter zu öffnen, dann siehst Du die Bauform, haben Lötlitzen dran, vielleicht finde ich dazu noch einen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) link auf Johans Seite.....schau dort ml nach unter electronics

Der Kontrolllampenplatz für den Gurtwarner ist zwei Plätze links von der Öldruckleuchte........

Auflicht kannst Du hier schauen Interner Link) link.................

Geändert von hebby (04.02.2007 um 17:30 Uhr). Grund: link-Einfügungen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 20:31   #15
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard Beleuchtung -(fast) im grünen Bereich!

Hi Hebby.

>Bin ich drauf gekommen, weil alle anderen Möglichkeiten schon von mir >überprüft worden waren und nach Studium der Stromlaufpläne.....


Sind die sehr umfangreichen E32 Stromlaufpläne irgendwo online hinterlegt? das E34 Buch z.B mit sehr verwandter Technik beschränkt sich, aufgrund der Menge, auf kleine Auszüge der Pläne...

>
>Im Klimabedienteil hinter der Lüftungsschlitzen arbeitet ein kleiner >Gebläsemotor und fächert einem Temperatursensor die Innenraumluft zu, >dieser Luftkanal muß gereinigt werden, da er sich im Laufe der Zeit zusetzt >und dann die Temp. nicht mehr richtig messen kann. Wenn das nicht hilft ist >hier der Interner Link) link zur Reparatur. Fehlerbild ist einfach so, >>daß die Heizung nicht wärmt, es sei denn Du stellst sie auf Notbetrieb >(Volle Pulle an, dann wird die Regelung gebrückt und die Heizventile werden >stromlos gemacht und öffnen dann ganz und heizen, was das Zeug >hergibt......


Aha,ja -das kenne ich ähnlich vom E28. Nun wird mir die E32 Heizungsregelung langsam aber sicher klarer... :-)

>Bei den Eisenbahner-Lampen empfehle ich Dir, mal einen Schalter zu >öffnen, dann siehst Du die Bauform, haben Lötlitzen dran, vielleicht finde >ich dazu noch einen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) link auf Johans >Seite.....schau dort ml nach unter electronics

Okay, bin an jedem weiteren Link interessiert :-)



Der Kontrolllampenplatz für den Gurtwarner ist zwei Plätze links von der Öldruckleuchte........

Ah ja, hm -so lange der SIEBENER dann nicht anfängt zu gongen, werde ich es ergänzen!


Auflicht kannst Du hier schauen Interner Link) link.................[/quote]


Mensch, danke für die ganzen Infos, es braucht noch eine Weile bis ich auf einem brauchbaren Informationsstand bin, fürchte ich...

Übrigens meine hinteren Ascher leuchten, auch sämtlich anderen Schalter, aber NICHT der für die verstellbare Oberschenkelauflage, ich sehe auch nicht, wie ich den herausoperieren skönnte. Wenn man von oben arbeitet bleiben meist kleine Hebelspuren vom Schraubenzieher zurück... :-(

Habe heute bei frühlingshaften 16°C (!) noch ein schönes Foto geschossen und gleich entsprechend verwendet... :-)

Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 21:27   #16
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Thomas!

Die Dich betreffenden Stromlaufpläne habe ich Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier für Dich verlinkt, sind ca. 16MB! Die lädst Du Dir dann von Erich's Seite runter als pdf, das ist schon mal Basiswissen!!

Nein, er gongt nicht, sondern die Gurtwarnerleuchte geht beim Starten für ca. 10 Sekunden an und schaltet dann ab, egal, ob Du dann die Gurte angelegt hast oder nicht.

Die Taster-Rosetten für die Oberschenkelauflage zerkratzt man wirklich leicht beim Heraushebeln........aber mit viel Gefühl und einem Händchen geht es

Wenn man hier regelmässig mitliest wird man automatisch schlau, kannst Dich dem Wissenssprung nicht entziehen, Forum-Schmökern hat Suchtpotential in sich............

Johan's und Erich's Seiten sind wahre Fundgruben für Interessierte!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 22:02   #17
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard -Links-

Hi Hebby,

nochmals DANKE!

Ich habe vorerst den Link gespeichert...
Ja, ich habe hier auch schon viel mitgelesen, aber ich kann nicht alles verfolgen.
Es ist so viiiieeeel!!!

Was ich aber auch herausgefunden habe, der 740i scheint ein toller Wagen zu sein. Von der anfälligen Automatik abgesehen, scheinen im Fahrbetrieb Preis und Leistung zu stimmen!
Ein Kollege (auch jetzt hier im Forum) kaufte sich zur gleichen Zeit einen, wie ich meinen 735i, im Dezember.
Mein 735i ist toll, aber der 740 beeindruckt mich sehr.
Wenn ich dann noch sehe, daß meiner im Schnitt einen Liter mehr konsumiert, bin ich platt!
Wobei die Trinksitten meines 735i wirklich im Rahmen sind (12/13Liter im Überland -und (Klein-)Stadtbetrieb). Wie ich nach mehrmaligem tanken herausgefunden habe, berechnet der Bordcomputer den Verbrauch um exact 0,9 Liter zu hoch!

>Johan's und Erich's Seiten sind wahre Fundgruben für Interessierte![/quote]

Die von Johan kenn ich nun, welches sind die von Erich? Ist das der "Japaner"?
Wenn mein technisches Englisch ein wenig brauchbarer wäre... ;-)


Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 22:43   #18
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Hi Hebby,

nochmals DANKE!


>Johan's und Erich's Seiten sind wahre Fundgruben für Interessierte!
Die von Johan kenn ich nun, welches sind die von Erich? Ist das der "Japaner"?
Wenn mein technisches Englisch ein wenig brauchbarer wäre... ;-)


Thomas[/quote]

Ja bitte, gern geschehen

Ja, Erich ist der Japaner, seine Seite findest Du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier

Du hast Recht, der 740 scheint ein Klasse Teil zu sein, Power, sparsam und zuverlässig......

Den BC-Verbrauch kannst Du korrigieren, betätige mal die Suche mit "Bordcomputer freischalten" oder so, wenn Du dann an die "Geheiminformationen" durch Freischalten herankommst, kannst Du unter Menüpunkt 20 (Korrelation) den Wert von 1000 auf 0900 verändern, dann dürfte Deine Anzeige stimmen......
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neu hier... Vorstellung und gleich ein paar Fragen Kretsch40er BMW 7er, Modell E32 10 29.10.2005 12:06
Neu, Ehrlich, direkt, meine Meinung, meine Fragen, meine Wünsche, Vorstellung, 730d Chris_ BMW 7er, Modell E38 13 25.10.2005 10:58
Vorstellung und VA Pitufito BMW 7er, Modell E38 2 09.10.2005 23:38
Vorstellung und Frage FranzR BMW 7er, Modell E32 2 06.04.2005 11:47
Vorstellung und Frage BjörnM BMW 7er, Modell E32 31 19.02.2005 15:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group