Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2021, 15:16   #1
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard Wieder mal Wassereintritt Beifahrerseite

Habe mir neue Frontscheibe einbauen lassen und nun ein nassen Teppich im Beifahrer Fußraum vorne und hinten!
Da mir das Problem bekannt ist habe ich erstmal die Abläufe unter den Pollenfiltern kontrolliert... und sieht da auf beiden Seiten steht das Wasser in den “Mulden“ wo es eigentlich ablaufen sollte.
Also habe ich erstmal diese Abläufe freigemacht und habe dann mal Wasser über die Frontscheibe gekippt um zu sehen wie und wo es abläuft.
Dabei entdeckte ich das dieses Wasser eigentlich über die Scheibenwischer Abdeckung durch ein Rohr zum Kotflügel rechts ablaufen müsste.

Dieses Rohr wurde vom Scheibenmonteur nicht richtig montiert und somit lief das gesamte Wasser in die Mulden und dort konnte es wiederum nicht ablaufen wegen der Verstopfung und lief dann irgendwann über die Lüftungskanäle in den Innenraum.
Also eine Verkettung von Fehlern.
Ich habe nun diese Rohr was definitiv zu kurz ist durch ein Schlauch ersetz und somit schon mal die Wasserableitung die von der Frontscheibe kommt gewährleistet .

Jetzt habe ich den Beifahrersitz und Rückbank ausgebaut und Teppich hochgeklappt, da staunte ich nicht schlecht😱 wieviel Wasser sich dort noc🤓🤓befindet ( vorallem in dem Schaumstoff der für die Dämmung dient!! Habe es mit einem Nasssauger abgesaugt und stelle jetzt bei hochgeklappten Teppich ein Luftentfeuchter für 1 Woche rein sonst würde das niemals trocken werden und würde anfangen zu müffeln.
Ich habe im Fußraum ein Kanal entdeckt wo die Batterieleitung langläuft, über diesen Kanal läuft auch das Wasser dann vom vorderen in den hinteren Fußraum, und in diesem Kanal gibt es ein Loch im Boden welches durch ein Stopfen verschlossen ist, was würde dagegen sprechen diese loch für immer zu öffnen?
Wenn wieder mal Wasser eintreten sollte dann würde es dort ablaufen bevor es sich in die Dämmstoffe und Teppiche einzieht.

Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 17:17   #2
Fuzzy-79
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Wiesenbronn
Fahrzeug: E65-740i (06.2005)
Standard

Den Stopfen würde ich wieder rein machen. Weil sonst läufst du Gefahr das beim fahren Wasser reingedrückt wird durch die Verwirbelungen am Unterboden.
Fuzzy-79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 18:09   #3
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das dort Wasser durch Verwirbelung eintreten kann zumal genau über dem Loch zwei dicke pluskabel von der Batterie liegen.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 19:18   #4
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Probiers doch einfach. Fahre mit 150 durch den Regen und danach schaust Du, ob es nass ist innen
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 20:11   #5
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Noch ist der Stopfen ja drinnen und das auto steht mit Entfeuchter in der Garage!
Bevor ich Sitz und alles andere Rückbaue werde ich mal unters Auto schauen ob das noch eine Abdeckung ist oder ob ich dann bis zum Boden gucken kann wenn der Stopfen raus ist.
Evtl könnte ich ja in den Stopfen ein 5 mm Loch bohren damit das Loch nicht zu groß ist.
Der Stopfen hat ca. 20mm.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 20:56   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

driver:

wie macht man den Sitz heraus ????

hast du ne Anleitung ?????
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 21:41   #7
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Sitz nach vorne fahren und dann zwei Torx Schrauben hinten im Fußraum an den zahnschienen lösen, dann Sitz zurück fahren und vorne die beiden Kunststoffabdeckungen von den zahnschienen entfernen und ebenfalls zwei torx lösen!
Dann ist der Sitz schon lose.... jetzt Sitz etwas nach hinten kippen und zwei Stecker lösen! (Es wird empfohlen Batterie abzuklemmen wegen Airbag) hab ich aber aus Faulheit nicht gemacht.
Dann muss nur noch der Gurt gelöst werden, seitenverkleidung vom Sitz abmachen und ebenfalls eine torx lösen. Das war es.
10 min erledigt.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 19:21   #8
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

So ... Teppiche sind nun trocken und ich habe alles wieder zurückgebaut.
Den Stopfen im Boden habe ich komplett entfernt damit das Wasser zur Not ablaufen kann falls sowas nochmal passieren sollte.
Wenn mal Wasser reinläuft dann hilft wirklich nur alles ausbauen und trocknen ansonsten wird das nie trocken.

Habe dann heute nochmal Wasser über die Scheibe gekippt und beobachtet ob es abfließt und das tut es, dann habe ich Motorhaube geöffnet und Wasser in den Kanal auf der Beifahrerseite reingekippt! Das lief auch alles im Radhaus Beifahrerseite ab.
Dann habe ich Wasser in den Kanal Fahrerseite gekippt und dort kam unten leider nix raus ..... das Wasser blieb einfach drinn stehen!
Da man dort sehr schlecht Zugang hat ( wegen Bremskraft Verstärker) habe ich erstmal mit kompressor und einem dünnen Schlauch willkürlich unter dem Bremskraft Verstärker Luft reingeblasen und dann lief es aufeinmal im Radhaus Fahrerseite ab.
Jetzt wollte ich wenn es mal wärmer wird nach dem ablaufschlauch Fahrerseite gucken. Ist der Schlauch hinter der Radhausabdeckung zu sehen?
Ist da auch soein Rückschlagklappe am Schlauch wie auf der Beifahrerseite?

Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 19:30   #9
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ja, das ist absolut identisch zur Beifahrerseite vom Radhaus her. Die Klappe ist auch vorhanden.

Mir ging es ähnlich. Ich hatte auf der BF-Seite Wassereinbruch - der Kanal war auch gut zu gesetzt. Hier war die Reinigung relativ einfach, da man von oben ja auch hinkommt. Also erstmal von unten sauber machen und dann von oben gut spülen.


Auf der FS (ohne Wasserinbruch) kam ich aber von oben auch nicht hin. da habe versucht nach Möglichkeit von unten zu spülen. Auf der Seite lag aber auch bei weitem nicht so viel Dreck drin. Aber es hat sich rentiert gleich beide Seiten zu machen.

Bis jetzt noch alles unauffällig

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 20:00   #10
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Danke dir!
Ja diese Abläufe sollte man regelmäßig in Augenschein nehmen!
Die Beifahrerseite ist besonders gefährdet weil dort wesentlich mehr Wasser abgeführt wird.
Dazu kommt das dieses zu kurze Rohr ( habe es bei mir gegen ein schlauch ausgetauscht ) von der Scheibenwischer Abdeckung zu 99% undicht oder nicht richtig montiert ist und das dann auch dieses Wasser zusätzlich über den Kanal Beifahrerseite entwässert werden muss.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Wassereintritt im Schiebedach mark26 BMW 7er, Modell E65/E66 43 20.10.2023 15:30
Massiver Wassereintritt um das Schiebedach.. Einbereichsöl BMW 7er, Modell E38 8 21.02.2016 20:31
Wassereintritt am A-Holm Gwydion BMW 7er, Modell E65/E66 8 11.07.2012 13:53
Innenraum: Wassereintritt? E36/E38FAN BMW 7er, Modell E38 12 07.01.2008 13:59
Innenraum: Wassereintritt im Dachbereich riesal BMW 7er, Modell E32 5 04.10.2005 10:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group