Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2019, 22:14   #1
Steve D
Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort:
Fahrzeug: F01 730d 10.12, F11 535i xdrive 01.12
Standard Winterreifen die 1.000ste

Liebes Forum,

die niegenagelneuen Chinaböller (Tracmax s210) die mir beim unserem neuen alten 730d mitverkauft wurden geniesen mein Vertrauen nicht. Die Bridgestone Blizzak LM001 DOT13 von unserem alten F01 sind zu alt. Ich suche daher neue Winterschuhe für unser weisses F01 Gefährt mit Integral-Aktivlenkung (also kein xdrive) in der Dimension 245/50 R18. Ich hätte gerne RFT und Sternchenmarkierung. Nachdem ich die Suche zur Wissenschaft erhobem habe und Labelwerte, Lautstärke und Preis in ein Excelsheet eingepflegt habe, bin ich dümmer als zuvor und hoffe auf Erleuchtung durch Eure Tipps und Erfahrung.

Meine Anforderungen sind ganz bescheiden: Das Beste/Sicherste zum kleinsten Geld. Sollte das nicht funktionieren muss es ein Kompromis sein mit mehr Gewicht auf Sicherheit.

Könnt Ihr mir Eure Empfehlung abgeben zu dieser Dimension mit RFT udn Sternchen? Beachte: Ich wohne in Tirol/Innsbruck ABER hatte noch mit keinem Hinterrad PKW irgendein Problem im Winter.

Vielen Dank vorab für Eure Tipps.
Steve D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 14:27   #2
ArChOn
Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2015
Ort:
Fahrzeug: F01 740i (09) / E36 328i Coupè (96)
Standard

Ich glaube zu diesem Thema wirst du keine gescheite Antwort bekommen. Jeder macht seine Erfahrungen und hat ohnehin nur den Vergleich zwischen Reifen die er selbst mal besessen hat und die wohl zwischenzeitlich ohnehin weiterentwickelt wurden. Da wird keiner kommen, dessen Meinung durch den Test aller aktuellen Reifen begründet ist.

Was ich jedoch tun kann, ist dir meinen alten Satz Winterräder anzubieten. Dieser hat genau die gewünschten Dimensionen und Anforderungen .

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link zum Angebot
ArChOn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 18:34   #3
Steve D
Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort:
Fahrzeug: F01 730d 10.12, F11 535i xdrive 01.12
Standard

Danke, aber alte Reifen hab ich schon.

Hab jetzt einfach die Michelin Pilot Alpin PA4 RFT mit Stern gekauft. Der lokale Händler hat mir versichert, dass die aus KW20/2019 sind.

Diese Reifenaussucherei geht mir so auf die Nerven.
Steve D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 22:00   #4
tomsag
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort:
Fahrzeug: F01-730d (11.10)
Standard

Zitat:
Zitat von Steve D Beitrag anzeigen
Liebes Forum,



Meine Anforderungen sind ganz bescheiden: Das Beste/Sicherste zum kleinsten Geld. Sollte das nicht funktionieren muss es ein Kompromis sein mit mehr Gewicht auf Sicherheit.

Könnt Ihr mir Eure Empfehlung abgeben zu dieser Dimension mit RFT udn Sternchen? Beachte: Ich wohne in Tirol/Innsbruck ABER hatte noch mit keinem Hinterrad PKW irgendein Problem im Winter.

Vielen Dank vorab für Eure Tipps.
Sternchen ist *Marketing* also, zB Hankook oder Nokian OHNE Stern und da bist du sicher...

Noch was zum * - wie kann ein Reifen am MB oder Audi oder Lexus anders sein als beim BMW? Intelligenz einschalten...
tomsag ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 01:09   #5
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Beitrag

Teilweise unterscheidet sich der „Serienreifen“ deutlich vom Reifen mit Herstellerzeichen und Freigabe auch wenn das Profil ähnlich/gleich aussieht.
Die Gummimischung wird explizit nach Vorgaben des entsprechenden Herstellers angepasst, der den Reifen auf entsprechende Fahrzeuge optimiert.
Ein Reifen kann nicht in alle Richtung hin optimiert werden: Trockenengrip, Nassgrip, Komfort, Verschleiß etc. Teilweise widersprechen sich die Ziele, sodass ein Kompromiss eingegangen wird der dann gewählt wird.
Der Serienreifen ohne Herstellermarkierung wird im Laufe der Zeit weiterentwickelt und die Gummimischungen ändern sich teilweise/wird optimiert, die Reifen mit Herstellerzeichen (Homologation) bleiben identisch.
Ein guter Reifen funktioniert aber natürlich nicht nur auf einem spezifischen Fahrzeug
Habe gute Erfahrungen gemacht mit Michelin und Pirelli und würde wenn immer möglich auf „made in EU“ achten.
Die Pirelli Sottozero 3 * Runflat 245 45 19 (Für F01/F02 etc.) sind relativ hart, das kommt einer direkten Lenkung zu gute, aber Komfort geht verloren auf meinem E66. Fühlt sich im Gegensatz zu Sottozero 2 MO (kein Runflat) an wie EDC auf Sport im Komfort Modus. Den Sottozero 3 kann ich trotzdem empfehlen. Hat eine 95% Bremsung auf der Autobahn bei strömenden Regen hervorragend gemeistert als ein LKW plötzlich auf meine Spur zog und dann wieder zurück als er mich sah...

Wenn du Komfort magst dann überleg dir ob es Runflat sein muss. (Edit: Deine Reifen sind ja schon bestellt)
MO (Mercedes) Reifen kann ich auch empfehlen.

Werde noch Bilder von Sottozero 3 Runflat einmal „Serienreifen“ und einmal Sottozero 3 Runflat BMW * mit leicht anderem Profil und anderen inneren Aufbau hochladen.

Viele Grüße,
Max

Geändert von BMWMAX (06.11.2019 um 01:23 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 20:55   #6
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Bild 1,2 Sottozero 245 45 19 RFT BMW*
Bild 3,4 Sortozero 245 45 19 RFT
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Scan 2019-11-07 20-53-17.pdf (184,0 KB, 27x aufgerufen)
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 09:21   #7
Steve D
Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort:
Fahrzeug: F01 730d 10.12, F11 535i xdrive 01.12
Standard

Danke! Aber ich hab jetzt Michelin Alpin 4 PA4 gekauft. Werden morgen montiert und dann hab ich endlich Ruhe.
Steve D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 14:47   #8
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Plage mich gerade mit der selben Frage rum.
Suche ebenfalls die genannten Dimensionen und bin es leid hunderte Taler für Reifen zu versemmeln.
Weitergehend werde ich aus den ganzen Berichten auch nicht schlau.
Ich bin der Meinung, dass es dort auch eine grosse Lobby gibt, die stets dafür sorgt, dass die namenhaften Hersteller,
welche auch überall mit teurer Werbung zu sehen sind, in den Testergebnissen deutlich hervorgehoben werden.

Zumal ich nicht verstehe, wenn ein Billig- und ein Premiumreifen beide auf nasser Fahrbahn ein B als Wert haben,
der billige im ADAC Testbericht (denen ich generell nichts mehr glaube) als Katastrophe bei Regen betitelt wird ???

Gibts da Unterschiede im B ???

Gefühlt ist das doch alles Verarsche .
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlerproblem die 100 000ste ! heinenlaender BMW 7er, Modell E38 8 04.03.2010 00:38
Elektrik: Hydraulische Heckklappe die 1.000ste…… mikebesser BMW 7er, Modell E38 7 14.10.2008 18:05
Innenraum: Tachoausbau, die 1.000ste Frage ;-) SysTin BMW 7er, Modell E38 5 29.12.2006 17:44
Fahrwerk: Vorderachsflattern die 100.000ste AlexH BMW 7er, Modell E32 1 24.08.2006 16:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group