Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2019, 06:02   #1
Bavaria7
Rottal-Express
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bavaria7
 
Registriert seit: 22.11.2018
Ort: Landkreis Mainburg
Fahrzeug: F01 740d xDrive Aut. Individual ('12) & Audi A6 C4 2.6 V6 Aut. ('97)
Standard 3 unerklärliche Phänomene am F01

Schönen guten Morgen,

ich habe gestern die Winterreifen montiert, seitdem kann ich mir 2 Sachen nicht erklären:

a) vermutete ich schon seit Monaten ein defektes / lautes / sich langsam verabschiedendes Radlager vorn rechts.
Man hörte es deutlich, wenn man in Linkskurven fuhr, auch in leichten Linkskurven, dann eben nicht ganz so laut. Aber eben die typischen Radlager-Geräusche in Kurven.

b) ich hatte seit einigen Monaten zwischen 105 und 120 km/h immer ein Zittern in der Lenkung. Ganz leicht, aber es vibrierte. Die Reifen (Sommer) wurden dieses Jahr 4x (!) ausgewuchtet, nach dem 1. Mal war eine kleine Besserung spürbar, danach ging es wieder los. Auf mehreren Wuchtmaschinen zeigten die Reifen allerdings 0 an, also absolut keine Unwucht.

Diese beiden Phänomene sind seit gestern einfach weg!

Ich finde das natürlich klasse - allerdings frage ich mich, wie das geht.

Das mit dem Zittern könnte ja vllt. noch ein Höhenschlag in irgendeiner Felge der Sommerreifen sein, aber dem Radlager müsste es doch eigentlich egal sein, ob SR oder WR montiert, da vorne sogar gleiche Größe?

Hm.

Phänomen 3 hat nichts mit dem Reifenwechsel zu tun und trat letztes Wochenende auf, als es etwas kälter wurde:

c) der Motor klingt ab und zu in den unteren Gängen (Motor 40d, 3 Liter Diesel mit 8-Gang-Automatik) rauher als sonst.
Komisch zu beschreiben, man hört ab und an ein helleres Motorgeräusch als üblich, normalerweise läuft der 3-Liter-Diesel ja recht dunkel und dumpf.

Das hellere Geräusch kommt allerdings nur beim leicht Gas geben, nimmt man das Gas weg oder gibt stärker Gas, kommt es auch nicht. Ebenso nur bis maximal 40 / 50 km/h feststellbar.

Motor zieht wie gewöhnlich gut, es klingt so, als wäre es das "normale Motorgeräusch", nur eben kurzfristig heller.

Ansonsten freue ich mich heute auf meine knapp 400 km Autobahn und ich glaub, ich mach die Winterreifen nie mehr runter, der fährt sich viel schöner damit.

Gruß & schönes langes Wochenende wünscht
Bastian
Bavaria7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 07:26   #2
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Hat dein Fahrzeug Aktivlenkung?
Wenn ja,ist hier der Fehler zu suchen.
Zum Motorgeräusch,wie lange ist dein letzter Ölwechsel her?

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 10:19   #3
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,
Die IAL sorgt doch normalerweise für ein Zittern bei Geschwindigkeiten <50km/h, oder? Insbesondere beim abbremsen kurz vor Stillstand.
Ich hatte mit den Sommerreifen das gleiche Problem, die sind jetzt alle (!) zum Richten und Lackieren. Insbesondere vorne gab es einen deutlichen Höhenschlag, der sich nicht im Lenkrad bermerkbar machte, sondern als Vibration im Fahrzeug.
Bevor du also die IAL auseinander nimmst, lass die Felgen checken, ohne Reifen.

Viele Grüße,
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 10:51   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Für mich klingt das eher nach xDrive... (Verteilergetriebe)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 15:56   #5
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Oh, hab gar nicht geschaut, was der TE für einen 7er hat.
Klar, damit fliegt die IAL raus. Würde auch das VTG vermuten, meist hilft da schon ein Ölwechsel.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 16:32   #6
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune
 
Benutzerbild von Ralle735iV8
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / BMW 420dA F36 Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Kymco MAXXER 450i 4x4 Offroad (LOF) / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line
Standard

Hey Bastian,

zu deinem Motorgeräusch kann ich dir nicht viel sagen!

Das Vibrieren vermute ich zuerst mal das deine Sommerschlappen einen Höhenschlag haben und ich gehe davon aus das deine Reifen einen Sägezahn haben. Der Höhenschlag sollte sich auf der Wuchtmaschine sichtbar machen lassen mit dem Auge und mit einem Stück Kreide, Felgen und Reifen gleichermaßen Testen !!
__________________


"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

14 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2023
14 Jahre meinen Braunen 15.11.2009 - 15.11.2023

OO (|||)(|||) OO
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 23:32   #7
Bavaria7
Rottal-Express
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bavaria7
 
Registriert seit: 22.11.2018
Ort: Landkreis Mainburg
Fahrzeug: F01 740d xDrive Aut. Individual ('12) & Audi A6 C4 2.6 V6 Aut. ('97)
Standard

Hi und danke für die Antworten bisher.

Grüß dich Ralf, das kann gut sein und ist auch eine meiner Vermutungen, das werde ich machen lassen, definitiv.

Verteilergetriebe ist neu, daher schließe ich das mal aus. Die Symptome eines defekten VTG hat er nicht. Die kenne ich von vorher, von vor dem Tausch. Aktivlenkung hat der Allrad nicht.

Der letzte Ölwechsel wurde erst vor 1500 km gemacht, also ganz frisch.

Was mich eben wundert ist, dass das Fahrverhalten auf den Winterreifen so erheblich besser ist als mit Sommerreifen, das sind Welten!

Das Motorgeräusch war die letzten 3 Tage, in denen ich viel quer durch Hessen und Baden-Württemberg unterwegs war, wieder völlig normal.
Vielleicht hat sich da gerade der DPF frei gebrannt???

LG Bastian
Bavaria7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 17:06   #8
7erSchwyz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erSchwyz
 
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
Standard

Bzgl. Vibration:
Klarheit bekommst Du erst, wenn Du die Räder mal auf eine Hunter-Maschine packst (Auswuchtmaschine mit Vibrationskontrolle/Walze). Ich habe in der Schweiz einen einzigen gefunden und der hat die Vibration als Einziger rausbekommen. Es war eine leichte Unebenheit in der einen Felge (neue Vossen ! ). Vorher wurden die Räder auch x-mal ausgewuchtet und alle sagten es lege an den Reifen bzw. an der zu grossen Radgrösse (22"). War natürlich beides kompletter Schwachsinn. Hab damals neue Reifen montiert und es hat weiterhin vibriert. Du kannst auch den Reifen auf der Felge etwas verschieben - solange bis es nicht mehr vibriert Kannst sonst mal Hunter GSP9700 bei Google oder Youtube eingeben, da wird es genau erklärt. Funktioniert wirklich.
7erSchwyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 750iL '88 Seltsame Phänomene - Hilfe und Ratschläge erbeten. Dawe_Balogh BMW 7er, Modell E32 4 27.01.2012 04:49
Elektrik: Unerklärliche Situation bei AV-in / DVD-Wechsler Matt_Muc BMW 7er, Modell E38 6 29.01.2005 15:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group