Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2020, 16:36   #41
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
Ja, da mußt schon dein Wagen halbwegs unter Kontrolle haben.
Da ich mit dem x-drive noch nie an die Grenzen gekommen bin ist ja genau das das Problem. Mit dem F01 habe ich mal auf einer leeren breiten Kreuzung bei Nässe alles ausgeschaltet und viel Gas gegeben....Holla die Waldfee. Gut dass die Kreuzung breit war. So was muss man übern, damit ein Gefühl dafür bekommt. Nur hat man so gut wie nie Gelegenheit dazu, es sei denn man macht einen Kurs auf einer Rennstrecke. Durch die Elektronik haben die Kisten einen wahnsinnig hohen Grenzbereich, den man auf der Strasse eigentlich kaum erreicht. Und da es letzten Winter wenig geschneit hat, gab es auch kaum Gelegenheit auf Schnee ein wenig zu üben....
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 08:56   #42
RealMcCoy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2020
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: G12 (2017)
Standard

Nachdem ich am Mittwoch bei den Eltern im Allgäu war und dort das Vergnügen hatte bei reichlich Schneefall den kurvenreichen Jochpass hochzufahren, habe ich auch gemerkt, dass man die Physik mit unseren Boliden nur begrenzt überlisten kann. Xdrive, das Gewicht und die anderen elektrischen Helferlein halten den Wagen zwar länger als die meisten Autos stabil, aber in engen Kehren kommt das Fahrzeug doch an seine Grenzen. Vor allem etwas zu zügig hochfahren und dann plötzlich vor einer engen Kehre runter bremsen und schwupps ist die Fuhre am Rutschen. Spätestens da merkt man, dass das Gewicht dann auch ein Nachteil sein kann.

Ich glaube, ich werde mir auch einen großen leeren Parkplatz beim nächsten Schnee suchen, um meinen Wagen mal etwas näher kennenzulernen im Grenzbereich.
RealMcCoy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 10:57   #43
Sucker99
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sucker99
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Neuching
Fahrzeug: G11-750ix (02.16), MG4 (12.23)
Standard Gewicht?

Zitat:
Zitat von RealMcCoy Beitrag anzeigen
... Xdrive, das Gewicht und die anderen elektrischen Helferlein halten den Wagen zwar länger als die meisten Autos stabil, aber in engen Kehren kommt das Fahrzeug doch an seine Grenzen.
Das Gewicht ist für den Bremsweg auf gerader Strecke schlecht und nicht gut wie Du beschreibst. Weiterhin ist das Gewicht in einer Kurve ebenfalls schlecht, da es das Auto nach außen treibt.
Beim Fahrsicherheitstraining im Mai 2019 war mein G11 auf künstlich erzeugter glatter Fahrbahn auf gerade Strecke eines der Wägen mit dem längsten Bremsweg.
Alle Autos waren da schon auf Sommerreifen.
Das Problem ist, die Räder drehen sich zwar nicht mehr, aber das Gewicht schiebt ordentlich an.

Gruß
Stefan
Sucker99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 14:25   #44
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

So schwere Kisten und breite Reifen sind auf Schnee immer suboptimal. Man bleibt dank x-drive am Berg nicht mehr so leicht hängen, aber bergab und bremsen sowie Seitenführung im tieferen Schnee sind eben nicht so toll.

Dafür fahren die sich bei trockener und nasser Fahrbahn wunderbar
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 16:48   #45
RealMcCoy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2020
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: G12 (2017)
Standard

Die Seitenführung fand ich eigentlich mit den breiten Reifen hinten besser als je erlebt. Mit meinem 5er mit 225/45 rundum ist vielmehr seitliches Schlingern bei Schnee und Glätte. Gut, der hat kein Xdrive, aber auch physikalisch hätte ich eher erwartet, dass die breitere Auflagefläche v.a. auf glatten Oberflächen einer schmäleren aufgrund der Reibung überlegen sein dürfte, zumal der Unterschied im punktuell etwas höheren Gewicht bei den 245er vs. den 275er Reifen vernachlässigbar sein dürfte. Bin aber kein Physiker und lass mich da gerne eines Besseren belehren.
RealMcCoy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 20:43   #46
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Mit dem x-drive konnte ich noch nicht im tieferen Schnee testen...
Aber mit dem F01 war das Lenken im tieferen losen Schnee machmal schwierig. Mag sein, dass durch x-drive das besser wird, solange man Gas geben kann.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 22:37   #47
RealMcCoy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2020
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: G12 (2017)
Standard

Das Fahren mit Xdrive im Schnee ist echt der Hammer. Als ob man Schneeketten an hätte!
RealMcCoy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 23:13   #48
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von RealMcCoy Beitrag anzeigen
Das Fahren mit Xdrive im Schnee ist echt der Hammer. Als ob man Schneeketten an hätte!
Aber nur solange Du beschleunigst. Beim Bremsen bietet x-drive keine Vorteile gegenüber Hinterradantrieb.

Das war ein Vorteil vom F01: Beim Gasgeben auf Schnee ging nicht viel, da wusste man, dass es glatt ist. Mit x-drive/Allrad ist schon mancher aus der Kurve geflogen, weil die Beschleunigung mehr Sicherheit vorgaukelt, als wirklich da ist.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 11:56   #49
RealMcCoy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2020
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: G12 (2017)
Standard

Ja, da hast Du Recht und das kann ich aus den ersten Fahrerlaubnissen diesen Winter nur unterschreiben!
RealMcCoy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 08:51   #50
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Bin ebenso auf den X Drive im Winter gespannt, der F01 ohne X drive hat mir ehrlich gesagt null Vertrauen gegeben, es war eins meiner schlimmsten Autos im Winter..

Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor weil ich vorher im AMG und im A5 Allrad hatte und mich kaum noch an E38 und E65 erinnere
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Räder/Reifen: Winterräder E65 760 gulli Suche... 1 24.05.2017 23:50
Winterräder Thias7er BMW 7er, Modell E38 9 21.02.2016 22:47
Räder/Reifen: E 65 Winterräder Marcin1969 Biete... 0 28.09.2015 21:47
Räder/Reifen: Winterräder E38 SV-777BY Biete... 0 29.02.2012 13:49
E38-Teile: Winterräder 235 PETZ Biete... 0 25.09.2010 19:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group