Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2002, 21:11   #1
Bucho
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Fahrspass in der Kompaktklasse

Bin heute Nachmittag mit einem nagelneuen Golf 4 1.4i 16V rumgefahren. Hat mir richtig Spass gemacht, trotz nur 75PS war der Wagen überaus dynamisch und spritzig. Für den innerstädtischen Betrieb werd ich mir jetzt sowas zulegen müssen, da macht eine Stadtrunde wieder richtig Laune.

Mich plagt leider das Problem, dass je grösser und wuchtiger meine Autos wurden der Fahrspass im gleichen Maß angenommen hat. Ich will auf ein grosses und sicheres Fahrzeug nicht verzichten, trotzem aber ein "knackiges" Auto haben. Ein unlösbares Problem?


Gruss, Bucho
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2002, 01:05   #2
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

M5?`

Ich persönlich fahre gerade in der Stadt lieber mit großen Autos - selbst im Kleinwagen fahr
ich wie im 5er (imaginäre Größe). Für mich ist Kompakt = unbequem & langsam & genauso
lausig einzuparken. 75PS sind schon im Polo reichlich lahm (auch wenn mir der Wagen früher
wie eine Rakete vorkam, aber da war ich 45PS gewohnt ;-) )
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2002, 15:26   #3
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sewer Shark
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: ich spare noch!
Standard Na Bucho,

ich weiß was Du meinst.Tja,die PS Zahlen "verschleiern" einem ein wenig das rel.hohe Gewicht. Hier bin ich JRAV´s Meinung.Luxus und Größe + Fahrspaß bietet wohl nur der M5.

Vielleicht überlegst Du es Dir noch mal zu Gunsten eines 928ers .Der ist breiter als wie mein E38,hat eine super Ausstattung und geht wirklich pervers.Aber im Fond wird´s schon knapp aber er war eigentlich als luxuriöser Reiseporsche gedacht und das kann ich nur bestätigen!

__________________
i want to believe ...
Sewer Shark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2002, 16:27   #4
dominik
BOFH
 
Benutzerbild von dominik
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: Autos
Standard

@Sewer Shark


Wobei der E39 M5 den Fahrer schon zu sehr vom Geschehen distanziert. Zu leise, zu saenftenartig. Wer das richtige M5-Feeling will, sollte sich einen E28er M5 besorgen. Oder auch den E34, dann aber den 3.6l mit Minimalaustattung. Das sind relativ 'rohe Boecke', aber machen ungemein Spass. Und fuer die Langstrecke ist zumindest der E34 immer noch zu gebrauchen, auch wenn ich dem 7er meistens den Vorzug gebe. Hoechstens wenn ein 911er im Rueckspiegel auftaucht wuenscht man sich den M5 wieder...


Gruss
Dominik
dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2002, 17:54   #5
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sewer Shark
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: ich spare noch!
Standard Na dominik,

den E39 M5 bin ich leider noch nicht gefahren,aber ich denke doch,daß man den mit eine schönen Auspuffanlage gut hinbekommt.Einen E34 M5 hatte ich mir mal mit einem Kumpel ausgeliehen (ist schon eine weile her).Der war ja wirklich verschärft.
Das schnellste was ich vorher hatte war mein Scirocco.Das waren schon Unterschiede zum M5 .Um den direkten Vergleich zu meinem 928er zu wagen müßte ich mal wieder einen E34 M5 fahren.Die erinnerung ist übelst aber doch schon zu lange her.
Sewer Shark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2002, 18:34   #6
dominik
BOFH
 
Benutzerbild von dominik
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: Autos
Standard

@Sewer Shark wrote:

Zitat:
den E39 M5 bin ich leider noch nicht gefahren,aber ich denke doch,daß man den mit eine schönen Auspuffanlage guthinbekommt

Find ich faszinierend, dass allein eine Auspuffanlage das Fahrwerk verbessert und ca. 200-300kg Gewichtsreduktion bringt....


SCNR,
Dominik
dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2002, 18:48   #7
Bucho
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard *

Ein Leichtgewicht ist der M5 ja auch nicht gerade.
Und vor allem, wieviele Leute können sich schon einen E39 M5 leisten?

Da würd ich persönlich eher in Richtung E36 M3 3.2L tendieren. Die gibt´s schon recht günstig. Ich bin aber noch nie so einen gefahren. Mein einziger Kontakt zum E36 war eine Fahrt mit einem 325i, der mich total enttäuscht hat. Die 192PS konnte ich zu keinem Zeitpunkt physisch spüren. Wie presst der 3.2er M3?

Richtigen Fahrer-Spass bringt einfach nur ein kleines, leichtes und kurzes Auto. Hohes Gewicht und üppige Ausmaße kann man auch durch noch so viel Power nicht kompensieren. Schade dass es keinen 3er Compact mit M3 Motorisierung gibt.


Gruss, Bucho
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2002, 18:55   #8
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sewer Shark
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: ich spare noch!
Standard Na,

die Auspuffanlage bezieht sich auch nur auf die von Dir angesprochene "leise" Geräuchentwicklung.Das Fahrverhalten im Bezug auf Straßenlage verändert sich natürlich nicht dadurch.Aber eine Gewichtsreduzierung ist gar nicht so abwäägig (zwar keine 200-300 kg aber immerhin).

Ein E36 gefällt mir vom Aussehen überhaupt nicht (Tischdecke) aber es gibt einen E36 Compact als Jubileumsedition von AC Schnitzer,der soll übelst gehen.

Da gefällt mir das M-Coupe (als Z3 "Halbschuh") schon deutlich besser.Der ist glaube ich auch rel.leicht.
Sewer Shark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2002, 19:03   #9
Bucho
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard *

Ich überlege gerade. Wenn in den Compact der 325 Reihensechser Platz findet, sollte eigentlich ein Motorumbau kein Problem darstellen, sprich ein M3-Motörchen in einen Compact zu verpflanzen. Natürlich wird eine andere Kupplung, Hinterachse und Bremsanlage auch nötig werden. Machbar ist es sicher. Kennt jemand so einen Umbau?

Gruss, Bucho
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2002, 19:14   #10
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sewer Shark
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: ich spare noch!
Standard Na Bucho,

in einigen Tuning Zeitungen findest Du sicher jemanden ,der so einen Umbau schon realisiert hat.Ich hab mal schnell geschaut und folgendes für Dich ,als Compactfreund, gefunden:

S3 3,2Compact ...von AC Schnitzer

das ist die von mir angesprochene Edition ,die 1997 98.500DM kostete.Dieser Motor basiert auf einen 2,8l R6

Hartge Compact V8 4,7 E36 ...von Hartge

also wenn schon,dann richtig:der hat 350PS u.520Nm!!!Mit 6-Gang Schaltung kommt er auf 275km/h und Dank einem Leergewicht von nur 1300kg schafft er den Sprint von 0-100km/h in nur 4,6 sec.

Du siehst also,es ist einiges möglich und auch auf den Markt aber alles hat leider seinen Preis.
Sewer Shark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum ich ein großes Auto fahre ! victorfilm Autos allgemein 40 09.07.2003 18:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group