Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Thema geschlossen
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2010, 15:34   #31
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Was kontrollierst du alle 10.00 Kilometer? Ob deine Ventile und Ventilsitze schon abgebrannt sind?

Herr las Hirn regnen

Geändert von knuffel (26.10.2010 um 14:40 Uhr). Grund: Überflüssiges VOLL-Zitat entfernt
nonickatall ist offline  
Alt 25.10.2010, 15:35   #32
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

Danke, auf solche Frechheiten kann ich gerne verzichten, was soll das denn?
Nonick@all@Bannliste, Feierabend
KickBox ist offline  
Alt 25.10.2010, 15:37   #33
BmwStyla
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Standard

Vielleicht jemand aus dem Raum Berlin da, der mir dabei helfen könnte? Ich mach ja vieles selber, aber da trau ich mich nicht ran. habe seit dem Kauf ein Tickern. Nur traue mich wie gesagt da nicht ran.
BmwStyla ist offline  
Alt 25.10.2010, 15:45   #34
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

Ist wirklich nicht schwer, der Motor sollte kalt sein, dann legt man die Kipphebel frei und beginnt mit einer Messlehre das Spiel zwischen Ventil und Kipphebel zu prüfen. Sollte überall die 0.30er dazwischen passen jedoch keine 0.35, ist alles wie es laut BMW sein muss.
Wo es nicht der Fall ist, wird die 10er Mutter gelöst, die 0.30er Messlehre dazwischen gelegt und durch den Einstellring mittels 2.5er Imbus oder was vergleichbares, zugedreht und wieder festgeschraubt. Danach sollte die 0.30er Messlehre wieder dazwischen passen, jedoch nicht die 0.35er.
Ach ja, gedreht wird die Nockenwelle mittels 36er Nuss.


Zitat:
Zitat von BmwStyla Beitrag anzeigen
Vielleicht jemand aus dem Raum Berlin da, der mir dabei helfen könnte? Ich mach ja vieles selber, aber da trau ich mich nicht ran. habe seit dem Kauf ein Tickern. Nur traue mich wie gesagt da nicht ran.
Interner Link) Klick

Grüße Manolo
KickBox ist offline  
Alt 25.10.2010, 15:53   #35
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von KickBox Beitrag anzeigen
Entgegen der geforderten .30 habe ich doch lieber 0.25 auf allen Ventilen gewählt.

Ich vermute das das Spiel nur so gering sein muss wie nötig und bei allen Zyl absolut gleich sein sollte. Könnte man nun in kaltem Zustand 0,01 einstellen was dann im Betrieb durch die Temperatur auf 0,06 steigen würde, wäre das wohl das Perfekte Spiel. Jedoch ändert es sich durch Nutzung der Maschine leicht und nach nur wenigen hundert Kilometern hätte man dann Spannungen und Werte welche einen schlechten Leerlauf verursachen würden.

Grüße Manolo
Das ist ja mal was. Warum überhapt das Spiel ändern? Gibt BMW eine besonders Empfehlung?
Ich bin davon überzeugt, dass die Entwicker des Triebwerks sich Gedanken gemacht haben und aus gutem Grund 0,3mm gewählt haben. Einfach so als Außenstehender Werksangaben "anzupassen" finde ich gewagt. Vielleicht täusche ich mich auch und Du entwickelst selber für BMW und BMW ist vor 40 Jahren ein Fehler unterlaufen und er wurde bislang nie bemerkt.

Zur Frage: Man könnte den Motor mit einem Spiel von 0,1mm oder sogar 0,06mm fahren, die Frage ist wie lange man das kann. Aus dem Bach heraus geht diese massive Änderung des Ventilspiels mit dem Tod des Motors einher.

Richtig ist, dass jedes Ventil pinglich genau mit dem gleichen Spiel eingestellt werden muß.
 
Alt 25.10.2010, 16:10   #36
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

Schönen guten Abend,
ich drücke es mal so aus, BMW geht davon aus das sich das Spiel durch Temperaturen und mechanische Einwirkung ändert.
Würde man also 80.000km ohne zu kontrollieren fahren, hätte man bei dem einen Zyl. 0.80, während der andere bei 0 ist.
Das wiederum ist gekoppelt mit einem Intervall von 15 oder 20.000km.
Wer sich daran hält oder alle 10.000 prüft, kann sicher auch mit weniger Spiel fahren. Der Punkt war ja der, 3 meiner Zyl. hatten garkein Spiel mehr und Höchstdrehzahl oder Leistung verlange ich regelmäßig ab.

Grüße Manolo
KickBox ist offline  
Alt 25.10.2010, 16:28   #37
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

OMG

BMW macht Ventile die sich wie Bleistifte abnutzen oder was? Und normalerweise prüft man die nur mal wenn man Bock hat? Und für die die es nicht tun macht BMW zu viel Ventilspiel.. Oder was?

Also manchmal kriegt man hier echt zu viel. Das Ventilspiel wird beim M30 Motor bei jeder Inspektion geprüft. Also ca. alle 20.000 Kilometer...

@Alle die Ihren Motor nicht verheizen wollen. Stellt das Ventilspiel so, wie von BMW vorgegeben auf 0,30 und hört auf Leute die sich auskennen.

Hört nicht auf irgendwelche Kickboxer deren Wissen eine gefährliche Mischung aus "keine Ahnung", "schon mal gehört" und "selbst zusammenfabuliert" ist.


Und fahrt den M30 Motor lange...

Geändert von knuffel (26.10.2010 um 14:41 Uhr). Grund: Überflüssiges VOLL-Zitat entfernt
nonickatall ist offline  
Alt 25.10.2010, 19:57   #38
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Oh Mann, wir reden hier vom M30, und das Einstellen der Ventile. Gerade die Bauteile im M30, die am "zartesten" sind. Und hier sind alle Daten schon von der Fabrik festgelegt, die man sicherlich auch Ausgiebig erprobt hat. Und wenn ein Mitglied hier fragt, ob er Hilfestellung, oder brauchbare Tips bekommen kann, was das Einstellen der Ventile angeht, so ist es völlig daneben gegriffen, mit solchen Vorschlägen zu kommen, die Vollständig daneben liegen, und keinen "Gebrauchswert" haben.
"Kick Boks", ich finde, Du solltest diese Art von Vorschlägen Unterlassen, da sie die weniger Begabten, was Motortechnik angeht, nur Verunsichert. Vielleicht hast Du ja Deinen M30 schon so "Umkonstruiert, das Du keine ZK-Schrauben mehr Benötigst, und anstelle dessen, einen Reisverschluss zwischen Block und ZK Montiert hast, weil dann das tauschen der Nocke, sich erübrigt, und der ganze ZK getauscht werden muss, da nun auch noch die Ventilsitze Verbrannt, und in den "Keller" gefallen sind. Was Du mit Deinem Motor machst, musst Du selber Entscheiden, aber Schrotte nicht mit der Art von Hilfe, auch die Motoren anderer Mitglieder. Tut mir Leid, aber das musste mal gesagt werden.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline  
Alt 25.10.2010, 20:03   #39
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Breites Grinsen manche leute ohne viel ahnung.

@nonickatall.manchmal kriegt man bei soviel halbwissen und grütze echt ne kriese oder? ich dachte eigentlich das ich ne ganz verständliche anleitung gebastelt hatte aber manche zeitgenossen sind so helle da schlackert man echt mit den ohren ,ventilspiel gegn 0,01oh man kauft euch ne simson oder n trabbi ,da kriegt man echt nen mittelschweren auswurfanfall.aber was regen wir uns darüber überhaupt auf,ach ja richtig weil so gute fahrzeug in grund und boden geschraubt werden. und zum thema mit eingelaufener nocke ,na ja wenn die gehärtete oberfläche weg is is sie hin,aber was red ich da bmw hat sich das bestimmt ausgedacht um damit eine automatische kilometerabhängige anpassung des gleitsteinspiels an die nockenwelle sicherzustellen .da brauchste auch dann nich mehr das spiel auf 0,01 zurückzudrehen erledigt sich ja automatischschmeiss die nocke raus und steck ne neue rein und fertig .ist zwar nicht hundertprozentig fachgerecht aber reicht und übertrifft diese diskusion bei weitem in punkto professionalität.trotzdem gruss an alle und viel spass beim kaputt reparieren harald
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline  
Alt 25.10.2010, 20:08   #40
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Top!

recht so klaus wird mal zeit das tacheles geredet wird ,und so verkehrt fand ich meine anleitung eigentlich nich ,berichtige mich bitte wenn ich falsch lieg.das geilste is aber der ausspruch das die nocke mit 36 gedreht wirdnockenmutter ist übrigens 41 mit dreiviertelzollantriebmfg harald
m30 freak ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
bmw, e32, ventildeckel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anleitung zum Ventilspiel einstellen Bucho BMW 7er, Modell E23 5 21.08.2010 00:01
Motorraum: 730er M30 - Ventilspiel einstellen, welches ist nun richtig? marcus735 BMW 7er, Modell E32 10 15.10.2009 11:04
Motorraum: M30 Motor Ventilspiel einstellen Erich E32: Tipps & Tricks 0 15.01.2008 05:15
Motorraum: M30 Motor Ventilspiel einstellen Erich E32: Tipps & Tricks 3 24.09.2006 16:30
Frage: Zündkerzen und Ventilspiel einstellen Marco730i BMW 7er, Modell E32 10 01.11.2003 23:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group